Eigenbauspieler Daniel Obersteiner, der sich in den vergangenen vier Jahren als Stammkraft in der rot-weißen Kampfmannschaft etabliert hat, bleibt zumindest bis 2024 beim EC-KAC.

Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass Eigenbauspieler Daniel Obersteiner auch in Zukunft für seinen Heimatverein auflaufen wird. Der Stürmer unterzeichnete beim Rekordmeister einen neuen, vorerst auf zwei Saisonen befristeten Vertrag.

Daniel Obersteiner durchlief sämtliche Stationen der Nachwuchsabteilung des EC-KAC, über das Future Team, für das er in 97 Alps Hockey League-Partien auflief, schaffte er den Sprung in die rot-weiße Kampfmannschaft. Gleich bei seinem Profidebüt (am 27. November 2015 in Ljubljana) zeichnete er für den Game Winning Assist verantwortlich, als Stammkraft etablierte sich der St. Veiter allerdings erst im Verlauf der letztlich vom Meistertitel gekrönten Saison 2018/19. Der mittlerweile 24-Jährige holte mit den Rotjacken bereits zwei Championate, insgesamt bestritt er 212 Ligaspiele in der ICE (bzw. zuvor EBEL), aus denen 52 Scorerpunkte zu Buche stehen (18 Tore, 34 Assists). Auch in der Champions Hockey League hinterließ der Angreifer bereits seine Spuren (14 Einsätze, fünf Zähler), im A-Nationalteam Österreichs kam er bislang auf zehn Länderspiele.

Bei den Rotjacken machte Daniel Obersteiner in der abgelaufenen Saison einen wesentlichen Fortschritt in seiner Entwicklung, im Verlauf der Spielzeit vom Trainerstab in de-facto jeder denkbaren Rolle in den Offensivblöcken eingesetzt, präsentierte er sich als sehr anpassungsfähig. Parallel wurde der Universalstürmer auch zum konstanten Scorer, in fünf der neun Playoff-Begegnungen trug er sich in der Punkteliste ein.

General Manager Oliver Pilloni: „Daniel Obersteiner ist ein Paradebeispiel für in unserer Organisation ausgebildete Spieler, wie wir sie uns wünschen: Er durchlief sämtliche Stationen unserer Nachwuchsabteilung, qualifizierte sich über das Future Team für die Kampfmannschaft und legte dort in den vergangenen vier Jahren eine gute Entwicklung hin. Speziell in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison machte er, von Außenstehenden vielleicht eher unbemerkt, noch einmal einen großen Schritt nach vorne. Seine Arbeitseinstellung und seine Berufsauffassung sind vorbildhaft, wir sehen in ihm einen Eigenbauspieler, der langfristig eine wichtige Rolle im Team des EC-KAC einnehmen wird.“

„Ich bin überglücklich, für zwei weitere Jahre das Trikot des EC-KAC tragen zu dürfen. Hier bin ich aufgewachsen, hier habe ich immer gespielt, daher ist es eine Ehre, den Klub weiterhin repräsentieren zu können. Unser Team ist schon wieder heiß auf die Rückkehr ins Eistraining, wir freuen uns auf die sich bietende Gelegenheit, die Scharte der vergangenen Saison auswetzen zu können. Wir werden uns sehr hohe Ziele setzen, an deren Realisierung wir bereits jetzt im Sommer hart arbeiten, außerdem brennen wir darauf, in unserer neuen Heimstätte vor unserem Publikum auflaufen zu können“, kommentiert Daniel Obersteiner seine Vertragsverlängerung bis 2024.

STAND DER KADERPLANUNG 2022/23

 

TORHÜTER: Sebastian Dahm (2024), Val Usnik (2023), Florian Vorauer (2023)

ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2024), David Maier (2023), Paul Postma (2023), Kele Steffler (2023), Steven Strong (2023), Clemens Unterweger (2023), Thomas Vallant (2024)

ANGRIFF: Johannes Bischofberger (2024), Matt Fraser (2023), Manuel Ganahl (2023), Lukas Haudum (2023), Fabian Hochegger (2023), Thomas Hundertpfund (2023), Thomas Koch (2023), Niki Kraus (2023), Daniel Obersteiner (2024), Nick Petersen (2023), Rok Tičar (2023), Samuel Witting (2023)

 

FIXIERTE ABGÄNGE: Martin Schumnig (Black Wings Linz), Niklas Würschl (Vienna Capitals), Manuel Geier (Karriereende), Stefan Geier (Karriereende), Valentin Hammerle (Karriereende), Dennis Sticha (Black Wings Linz)