Der frisch gebackene Young Star der Saison in der win2day ICE Hockey League, Fabian Hochegger, hat seinen Vertrag bei seinem Stammverein bis 2026 verlängert.

Nach einem Ruhetag am Montag startet beim EC-KAC mit heute Dienstag die ausgedehnte Phase der Analyse der mit dem Halbfinal-Aus gegen Titelverteidiger EC Salzburg am Sonntag zu Ende gegangenen ICE-Saison 2022/23. Bevor dieser Prozess eingeleitet wird, freut sich der EC-KAC, bekanntgeben zu können, dass bereits vor einigen Wochen die Kooperation mit Stürmer Fabian Hochegger langfristig verlängert wurde. Sein neues Arbeitspapier bindet ihn bis zum Ende der Spielzeit 2025/26 an den Klub und beinhaltet verschiedene Ausstiegsklauseln sowohl auf Klub- als auch auf Spielerseite.

Fabian Hochegger erlebte 2022/23 seine „Breakout Season“, der Eigenbauspieler erzielte in 50 Ligaspielen elf Treffer und platzierte sich damit auf dem guten sechsten Rang der teaminternen Torjägerliste. Aufgrund einer im fünften und letzten Viertelfinalspiel gegen Villach erlittenen Unterkörperverletzung war der 21-Jährige im Halbfinale zum Zuschauen verurteilt, dennoch wurde er in der vergangenen Woche als Young Star der Saison in der win2day ICE Hockey League ausgezeichnet. Der Flügelstürmer durchlief seine gesamte Nachwuchsausbildung beim EC-KAC, über das Alps Hockey League-Team empfahl er sich für ein Engagement in Kanadas höchster Juniorenliga. Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt rückte er im Verlauf der Spielzeit 2021/22 in den Kader der Kampfmannschaft auf, in der er im abgelaufenen Spieljahr seinen Durchbruch schaffte. Aktuell stehen für Fabian Hochegger 93 Ligaspiele zu Buche, in denen er 13 Treffer erzielen und 25 Scorerpunkte sammeln konnte.

„Fabian Hochegger war im Nachwuchs über Jahre ein Punktesammler, wurde bei seinem Engagement in Kanada aber zu einem Grinder für die hinteren Linien umfunktioniert. Es hat nach seiner Rückkehr nach Klagenfurt doch einige Zeit gedauert, bis er diese beiden sehr gegensätzlichen Pole in seinem Spiel vereinen konnte. Die Möglichkeit dazu hatte er dank unseres Future Teams in der Alps Hockey League, in der abgelaufenen Saison konnte er dies nun auch in der Kampfmannschaft umsetzen. Alle Beteiligten wissen, dass das erste Jahr nach einer Breakout Season in der Regel sehr schwer ist, aber wir glauben, dass Fabian Hochegger unsere Mannschaft langfristig bereichern wird. Auch sieht man bei jedem seiner Einsätze, dass er für unseren Klub und unser Team brennt“, erläutert General Manager Oliver Pilloni die Entscheidung, dem Eigenbauspieler einen neuen Vertrag über drei Jahre zu offerieren.