Neuer Online-Fanshop gelauncht

Seit heute Montag ist der neu überarbeitete und benutzerfreundlicher gestaltete Online-Fanshop des EC-KAC unter shop.kac.at online.

Neuer Online-Fanshop gelauncht

Die sich aus der epidemiologischen Situation im Verlauf des Jahres 2020 und den daraus resultierenden behördlichen Verordnungen ergebenden Herausforderungen für den Handel betreffen auch den Bereich Merchandising beim EC-KAC. Im Fanartikelverkauf erwirtschaftete der Klub in den vergangenen Spielzeiten rund 55 Prozent seiner Umsätze an Heimspieltagen vor Ort im KAC-Fanstore in der Stadthalle. Begegnungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit haben demnach nicht nur auf die Einnahmensituation im Ticketing massiven Einfluss, sondern auch auf jene im Merchandising. 

Erster und wichtigster Schritt des Klubs in der Reaktion auf diese Herausforderung war die Entwicklung eines neuen Online-Fanshops. Unter der Verantwortung der Anfang September neu ins Klubmanagement geholten Marianne Matzer konnte dieses Projekt binnen weniger Wochen erfolgreich abgeschlossen werden, mit 23. November ist der neue Online-Fanshop des EC-KAC unter shop.kac.at verfügbar.

„Im Zuge dieser Entwicklung waren unsere Prioritäten die Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit, eine professionellere und ansprechendere Präsentation der Artikel in Bild und Text sowie eine breitere Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten. Vom Design her haben wir uns dazu entschieden, uns am Layout der Website des Vereins zu orientieren, der neue Online-Fanshop sieht nun auf den ersten Blick dem bisherigen ähnlich, bietet aber zahlreiche Vorzüge gegenüber seinem etwas in die Jahre gekommenen Vorgänger“, beschreibt Marianne Matzer diesen Prozess.

Gänzlich neu gestaltet wurde die Startseite von shop.kac.at, die auch um ein besonderes Feature ergänzt wurde: Im virtuellen Online-Fanshop können sich Anhänger der Rotjacken nun dreidimensional durch den pandemiebedingt geschlossenen KAC-Fanstore in der Stadthalle klicken. Der Einkauf kann direkt über die im virtuellen Raum gesetzten Infopoints erfolgen. Eine spezielle Rolle übernimmt das KAC-Maskottchen, das in den Shop integriert ist und dort als Kommunikator dient: Lindi wird die den virtuellen Online-Fanshop besuchenden Fans (per Mausklick) immer mit den aktuellsten Hinweisen auf Aktionen, Gewinnspiele oder Neuigkeiten versorgen. 

Integraler Bestandteil der neuen Startseite von shop.kac.at ist auch der im Contentstream eingebundene Banner, über den Fans stets über bevorstehende oder laufende Aktionen informiert werden. Im Hintergrund wurde im Zuge des Relaunches auch die Versandschnittstelle verbessert, um zukünftig eine effizientere Abwicklung von eingelangten Bestellungen zu ermöglichen. Demnächst wird der neue Online-Fanshop zudem um eine Newsletter-Option ergänzt, um Anhänger auch direkt per E-Mail über Neuerungen im Bereich Merchandising informieren zu können.

 

Video: Marianne Matzer bei #Rotjacken-TV über den neuen Online-Fanshop