Das Future Team des EC-KAC hat sich mit einem Sieg aus der AHL-Saison verabschiedet: Die jungen Rotjacken setzten sich beim EC Bregenzerwald mit 5:4 durch und verpassten die Pre-Playoffs nur hauchdünn.

Drittel 1

Die jungen Rotjacken setzten die Vorarlberger von Beginn an unter Druck und gingen bereits in der vierten Minute in Führung: ECB-Keeper Felix Beck stoppte hinter seinem Kasten die Scheibe und servierte sie direkt auf das Blatt von Fabian Hochegger, der vom rechten Flügel aus ins leere Tor abschloss. Kurz darauf feuerte Marcel Witting den Puck vom Offensivanspiel weg in Richtung Gehäuse, verpasste jedoch hauchdünn die lange Ecke (5.). In der nächsten Offensivaktion zog Valentin Hammerle über rechts kommend steil zum Tor, blieb aber aus kurzer Distanz an Beck hängen, ehe Richard Schlögl zum Gegenstoß anlief, seinen Meister aber in Michael Sicher fand (jeweils 7.). In der achten Spielminute kamen die Hausherren zu ihrer bis dahin besten Möglichkeit: Im Konter legte Philipp Pöschmann von rechts aus zur Mitte zu Sam Antonitsch, der den Puck allerdings nicht im Kasten unterbringen konnte. Die jungen Rotjacken machten es besser und erhöhten wenig später das Score:

Stefan Klassek und Niklas Ofner gingen tief in der Offensivzone in die Zweikämpfe, der Letztgenannte brachte den Pass in den Slot auf den völlig freistehenden Lucas Casati an, der im ersten Versuch noch am Schoner des Goalies scheiterte, den Rebound dann aber in die Maschen setzte (12.). Nachdem Philipp Pöschmann einen schönen Steilpass in Unterzahl zwar annehmen, aber nicht in den Anschlusstreffer ummünzen konnte, gelang den Klagenfurtern kurz vor Ablauf ihres ersten Powerplays das dritte Tor: David Hanser legte einen Alleingang hin und setzte die Scheibe letztlich per Handgelenksschuss halbhoch auf Becks Stockhandseite in die Maschen (14.). Im nächsten rot-weißen Überzahlspiel entschärfte der ECB-Schlussmann einen abgefälschten Brodnik-Schuss vom linken Faceoff-Kreis aus mit dem Schoner, Marco Sunitsch konnte ein Zuspiel von Finn van Ee aus identer Position nicht verwerten und Valentin Hammerle scheiterte mit einem Schuss aus dem Slot (16. bzw. 18.).

Drittel 2

Die erste gute Möglichkeit im Mittelabschnitt gehörte dem EC Bregenzerwald in Person von Philipp Pöschmann, der mit einem scharfen Wristshot vom linken Flügel aus am Pad von Sicher hängenblieb, der Torhüter entschärfte auch den Nachschuss von Marlon Tschofen (21.). Den ersten Treffer des zweiten Drittels erzielte erneut das Future Team des EC-KAC: Nico Kramer gewann das Offensivanspiel zurück zu Marco Sunitsch, der einen Handgelenksschuss perfekt in die lange Kreuzecke knallte (22.). Bei einer Spielstärke von „Vier-gegen-Vier“ versuchte es Valentin Hammerle in ganz ähnlicher Manier, nun war Felix Beck aber bereit und konnte parieren (27.). Auf der Gegenseite zog Moritz Matzka von der blauen Linie aus ab, der Puck wurde abgelenkt, kullerte durch die Beine von Michael Sicher hindurch und hauchdünn am Pfosten vorbei (28.). Nach einer weiteren vergebenen ECB-Chance liefen die jungen Rotjacken in der 31. Minute zum Konter über Maximilian Theirich an, der Nal Brodnik am rechten Flügel in Szene setzte, dieser leitete nochmals zur Mitte auf Marcel Witting weiter, der den Puck jedoch nicht im Tor unterbringen konnte.

Bei numerischer Überlegenheit blieb Julian Zwerger per Deflection im Slot nach Blueliner von Julian Metzler erfolglos, doch kurz darauf gelang den Vorarlbergern ihr erster Treffer: Philipp Pöschmann setzte einen Schlenzer vom linken Faceoff-Kreis aus in die kurze Ecke (36.). Beinahe stellten die Klagenfurter den Vier-Tore-Vorsprung postwendend wieder her: Maximilian Theirich nahm Moritz Matzka in der Rundung den Puck ab und spielte in den Slot zu Nal Brodnik, doch der Slowene scheiterte an Felix Beck (38.). 21 Sekunden vor Drittelende durften die Hausherren erneut jubeln: Gregor Pilgram nahm den Schuss von der blauen Linie aus, Antonitsch lenkte die Scheibe im Slot ab, Goalie Sicher war dran, aber Tschofen schob den Rebound am Crease stehend über die Linie (40.).

Drittel 3

Im Schlussabschnitt drückten die Vorarlberger auf den Anschlusstreffer: Julian Metzler spielte in der 45. Minute von der Bande aus ins Zentrum zu Julian Zwerger, der die Scheibe direkt nahm, aber an Michael Sicher scheiterte. Kurz darauf musste der rot-weiße Schlussmann erneut hinter sich greifen: Julian Auer zog von der blauen Linie aus ab, Richard Schlögl gab dem Puck noch eine entscheidende Richtungsänderung mit, sodass dieser in der langen Ecke einschlug (46.). Nachdem die Wälder nur wenige Sekunden später beinahe zum Ausgleich durch Marlon Tschofen gekommen waren, der am Crease von Sam Antonitsch in Szene gesetzt worden war, nahm Head Coach Kirk Furey seine Auszeit und brachte somit wieder Ruhe in sein junges Team (46.).

Die nächste nennenswerte Aktion ging dann auch auf das Konto der Klagenfurter: Nico Kramer bediente von hinter dem Tor aus Dennis Sticha im Slot, aber Felix Beck war auf dem Posten und parierte den Direktschuss (50.). Die Vorarlberger ließen anschließend ein Powerplay ungenutzt, Marcel Witting konnte sich dabei mit einem tollen Block auszeichnen (55.). Mit dem verwaisten Tor und sechs Feldspielern auf dem Eis gelang den Hausherren 58 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit doch noch der Ausgleich: Gregor Pilgram legte von der blauen Linie aus an den linken Anspielkreis zu Philipp Pöschmann ab, der den Puck per Onetimer zum 4:4 in die Maschen hämmerte (60.).

Verlängerung

Zwei Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit kassierte Fabian Ranftl zwei Strafminuten wegen übertriebener Härte, das daraus resultierende „Vier-gegen-Drei“-Überzahlspiel nutzten die jungen Rotjacken in der Overtime eiskalt aus: Tobias Sablattnig scheiterte vorerst noch per Direktschuss vom rechten Faceoff-Kreis aus nach Brodnik-Zuspiel, im zweiten Anlauf knallte er das Spielgerät aber aus dem Slot zum 15. Saisonsieg ins Tor (61.). Das Future Team des EC-KAC gewann damit fünf seiner acht Spiele in der Qualifikationsrunde und schrammte nur hauchdünn aufgrund der Bonuspunkte aus dem Grunddurchgang an einem Pre-Playoff-Platz vorbei. (NB)

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Wir haben darüber gesprochen, dass wir in diesem letzten Spiel noch einen kleinen Meilenstein schaffen wollten, nämlich den 15. Saisonsieg, das gelang unserer Mannschaft seit ihrem AHL-Einstieg im Jahr 2016 noch nie. Wir kamen sehr gut in die Partie, Bregenzerwald hat sich anfangs sehr passiv verhalten und das haben wir zu unserem Vorteil genutzt. Gegen Mitte des zweiten Abschnitts nahmen wir den Fuß vom Gaspedal, wurden etwas schlampiger. Der Gegner hat zurückgeschlagen, sie wollten wir den Pre-Playoffs sicher nicht noch eine negative Erfahrung sammeln. Von da an war es nicht einfach, aber wir haben einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen. Wir Trainer freuen uns sehr für unsere Mannschaft, denn sie kann absolut stolz auf die Leistungen in dieser Qualifikationsrunde sein. Unser Team hat alles in die Waagschale geworfen und die Post Season nur aufgrund der Bonuspunkte verpasst. Wichtiger ist aber, dass wir viele Spieler in unserer Mannschaft haben, die heuer einen großen Schritt nach vorne gemacht haben, darauf wollen wir im nächsten Jahr aufbauen. Insgesamt war das im ersten Rückblick eine gute Saison, wir beenden sie mit einem positiven Gefühl und Ausblick.“

05.03.2022 / Alps Hockey League
EC Bregenzerwald – EC-KAC Future Team 4:5 n.V. (0:3,2:1,2:0)
Tore EC-KAC Future Team: Fabian Hochegger (03:13), Lucas Casati (11:03), David Hanser (13:20/PP1), Marco Sunitsch (21:48), Tobias Sablattnig (60:28/PP1)

Aufstellung EC-KAC Future Team:
Sicher (Vorauer) | Sablattnig-Tialler, Preiml-Lindner, Malle-Hanser, Unterluggauer | Hammerle-van Ee-Hochegger, Theirich-M.Witting-Brodnik, Sunitsch-Kramer-Sticha, Casati-Ofner-S.Klassek

Es fehlten: Usnik, Tavželj (beide Kampfmannschaft)