Mit einer blitzsauberen Vorstellung konnte das Future Team des EC-KAC sein Auswärtsspiel bei der VEU Feldkirch am Dienstagabend mit 4:1 gewinnen und sich auf Platz drei der AHL-Tabelle verbessern.

Drittel 1

In einem unterhaltsamen Startabschnitt kamen die Hausherren umgehend zur ersten Gelegenheit: Nach nur neun Sekunden schloss Marcell Révész einen „Zwei-gegen-Eins“-Angriff ab, traf dabei aber nur die Stange. Bei den jungen Rotjacken bediente Finn van Ee von hinter dem Kasten aus Maximilian Theirich am Crease, dieser brachte zwar einen Haken an, nicht jedoch die Scheibe an Goalie Alex Caffi vorbei (2.). In Führung gingen die Klagenfurter etwas später: Einen Blueliner von Andrej Tavželj konnte Caffi nicht festhalten, Jannik Fröwis brachte den Rebound im zweiten Versuch über die Linie (8.). Danach folgen zwei Hinausstellungen gegen David Hanser innerhalb von nur 137 Sekunden, dazwischen vergab der Verteidiger eine gute Gelegenheit, als er einen Odd Man Rush mit Niki Kraus von halblinker Position aus selbst abschloss, dabei jedoch am Keeper scheiterte (12.).

Im zweiten VEU-Powerplay zeichnete sich innerhalb weniger Sekunden KAC-Goalie Val Usnik gleich zwei Mal aus (13.), als wieder „Fünf-gegen-Fünf“ gespielt wurde, konnten ihn die Vorarlberger jedoch bezwingen: Ein strammer Fernschuss von Steve Birnstill wurde genau auf das Blatt von Yannik Lebeda abgefälscht, der aus kurzer Distanz kein Problem hatte, den Puck im Gehäuse unterzubringen (17.). Bevor das Future Team sein erstes Überzahlspiel recht ungefährlich gestaltete, hatte Rot-Weiß noch eine große Gelegenheit: Bei Valentin Hammerles Direktabnahme vom linken Faceoff-Punkt aus schnellte des Torhüters Fanghand zu spät hoch, die Scheibe landete jedoch nur an der Querlatte (18.).

Drittel 2

Gleich in der Startminute des Mitteldrittels schrammten die jungen Rotjacken erneut nur knapp an ihrem zweiten Treffer vorbei: Nach einem Schuss von Christoph Tialler aus dem Rückraum schob Fabian Hochegger den Abpraller auf das halbverwaiste Tor, Alex Caffi konnte den Puck jedoch noch geistesgegenwärtig mit dem Schläger von der Linie kratzen (21.). Die Klagenfurter brachten in der Folge mit fünf Clearings ein starkes drittes Unterzahlspiel aufs Eis, danach ebbte die Partie für einige Minuten zusehends ab. Onetimer von Tialler und Birnstill flogen jeweils knapp am Gestänge vorbei (33.), bei einer Direktabnahme Dylan Stanleys aus kurzer Distanz im Powerplay rettete der Schlittschuh von Tobias Sablattnig (36.).

Als „Vier-gegen-Vier“ gespielt wurde, ließ Niki Kraus seinen Gegenspieler mit einem sehenswerten Haken stehen und tauchte somit frei vor dem VEU-Kasten auf, platzierte seinen Abschluss jedoch zu mittig am Keeper (37.). Wenig später hatte das Future Team seine Führung zurück: Samuel Witting, eben aus der Kühlbox zurückgekehrt, glitt im hohen Slot von der Flanke ins Zentrum, schlenzte aufs Tor, Jannik Fröwis, der sich an den Crease geschlichen hatte, fälschte mit seiner Schlägerschaufel unhaltbar ab (39.).

Drittel 3

Im dritten Durchgang schafften es die Klagenfurter unverändert gut, Feldkirch außerhalb der gefährlichen Zonen zu halten. Bei Halbchancen von Marcel Witting (45.) und Niki Kraus (47.) war Goalie Caffi am Posten, dann wurde er jedoch zum dritten Mal bezwungen: Von einem Offensivzonen-Faceoff Nico Kramers weg sprang der Puck zurück zu Niklas Ofner, der sofort abzog und den VEU-Schlussmann tunnelte (47.). Um ein Haar hätte diese Formation nur Sekunden später noch einmal angeschrieben, doch Ofners nicht gänzlich sauberer Abschluss eines tiefen „Drei-gegen-Eins“-Angriffs blieb an Caffis Schoner hängen, Marco Sunitsch vermochte den Abpraller nur gegen den Pad des Keepers zu drücken (47.).

Danach verteidigte sich Rot-Weiß auch im fünften und sechsten Penalty Killing des Abends stark, gleich neun Mal wurde in diesen vier Minuten die Zone geklärt. Bei Abschlüssen der Imports Stanley (55.) und Birnstill (56.) ließ Val Usnik nichts anbrennen. Nachdem Alex Caffi noch einmal stark gegen Theirich gerettet hatte (57.), verließ er sein Gehäuse für einen sechsten Feldspieler, Klagenfurt nutzte dies zu einem weiteren Treffer: Niki Kraus krönte seine starke Vorstellung mit einem Torerfolg von der rechten Seite der neutralen Zone aus (59.). (HB)

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Es war ein langer Tag für uns, das hat man in der Anfangsphase auch gesehen. Spätestens ab der ersten Pause kamen wir aber besser in Tritt, wurden aktiver und waren dann meines Erachtens auch die bessere Mannschaft. Wir nahmen zu viele Strafen, das ist klar, aber die Energie, die wir aufs Eis gebracht haben, hat mir sehr gefallen. Unser Intensitätslevel konnten wir dann Schritt für Schritt steigern, wir ließen nicht mehr nach und das ist ein wichtiger Prozess, eine wichtige Entwicklung für unser Team. Im Bus können sich die Jungs nun ein wenig über diesen Sieg freuen, das verdienen sie sich, aber dann richtet sich unser Fokus schon wieder auf die beiden weiteren Partien in dieser Woche.“

14.09.2021 / Alps Hockey League
VEU Feldkirch – EC-KAC Future Team  1:4 (1:1,0:1,0:2)
Tore EC-KAC Future Team: Jannik Fröwis (07:19/Andrej Tavželj, Neal Unterluggauer), Jannik Fröwis (38:35/Samuel Witting, Fabian Hochegger), Niklas Ofner (46:19/Nico Kramer), Niki Kraus (58:24/Rok Kapel/EN)

Aufstellung EC-KAC Future Team:
Usnik (Sicher) | Hanser-Tavželj, Sablattnig-Tialler, Unterluggauer-Lindner, Preiml | S.Witting-Fröwis-Kraus, M.Witting-Kapel-Hochegger, Theirich-van Ee-Hammerle, Sunitsch-Kramer-Ofner, Brodnik

Es fehlte: Würschl (verletzt)