Nach drei enttäuschenden Auftritten in Wien und Linz sowie gegen Bregenzerwald kehrten die jungen Rotjacken am Samstag mit einem 3:2-Sieg gegen den HC Meran/o auf die Siegerstraße zurück.

Drittel 1

In einem schnellen Startdrittel mit nur wenigen Unterbrechungen hatte der HC Meran/o die erste Gelegenheit: Von Oscar Ahlström aus der Rundung bedient, tauchte Routinier Christian Borgatello frei im Slot auf, scheiterte aber sowohl im ersten als auch im zweiten Versuch an Goalie Val Usnik (2.). Bei einem Schlagschuss von Luca Ansoldi aus dem hohen Slot stellte Nal Brodnik einen guten Block (8.), dann kamen die jungen Rotjacken zu ihrem ersten Überzahlspiel. In diesem schoss Niklas Würschl verdeckt von der blauen Linie aus, Torhüter Frédéric Cloutier reagierte gut mit dem Beinschoner (10.).

Auch bei der nächsten Gelegenheit der Südtiroler, wieder schoss Ansoldi, blockte ein Klagenfurter, nun Maximilian Preiml, stark (13.). Im Konter machte Niki Kraus Tempo, legte nach Rechtsaußen auf Valentin Hammerle ab, der diagonal zum Kasten zog, mit seinem Abschluss aber an Cloutier hängenblieb (14.). Als Ansoldi beim Zone Entry auf links verzögerte und dann in der Mitte den nachgestoßenen Andreas Radin bediente, machte sich Usnik breit und parierte sicher (16.).

Drittel 2

Der zweite Abschnitt gestaltete sich rasant und konnte mit einer Vielzahl an Torchancen aufwarten. Tobias Sablattnig setzte einen Schlagschuss nach Doppelpass mit Jannik Fröwis zu mittig auf den Kasten (21.), auf der Gegenseite kam im Getümmel Victor Ahlström am Torraum kniend zum Abschluss, Val Usnik fuhr den Schoner aus (23.). Auch als Patrick Tomasini im Slot freigespielt wurde, war der KAC-Goalie nicht zu bezwingen (25.). Dann gelang dem Future Team der Führungstreffer: Niki Kraus ging über rechts hinters Tor, legte den Puck zuvor aber noch in den hohen Slot zurück, dort umkurvte Niklas Würschl seinen Gegenspieler und setzte die Scheibe dann aus dem Handgelenk schön in die lange Kreuzecke (26.). Bei einer doppelten numerischen Überlegenheit vergaben die jungen Rotjacken drei, vier gute Einschussgelegenheiten, ehe ihnen doch der zweite Treffer gelang: Ein geblockter Würschl-Schuss sprang auf Marcel Witting, von diesem zu Niki Kraus, der das Spielgerät aus kurzer Distanz in die Maschen brachte (29.).

Als Lorenz Lindner für vier Minuten in die Kühlbox musste, erzeugte der HC Meran/o viel Druck: Einen Schuss von Roland Hofer von Rechtsaußen fälschte Victor Ahlström im Zentrum ab, Usnik reagierte herausragend mit der Schulter (32.), der nun groß aufspielende Slowene parierte mit dem Blocker zudem einen Radin-Kracher aus der Distanz (33.) und einen gezogenen Wristshot von Victor Ahlström aus bester Position (34.). Dann kamen die Hausherren zu einem Powerplay, die Gäste hingegen zur besten Gelegenheit dieser Phase: Ein Ansoldi-Solo über 30 Meter stoppte Usnik, der auch den Rebound von Tomasini entschärfen konnte (35.). Als nach einem rot-weißen Puckverlust hinter dem eigenen Tor Thomas Mitterer an den Hashmarks freistehend abziehen konnte, war der Keeper mit dem Beinschoner da (37.), und als Oscar Ahlström den Abpraller nach einem Schuss seines Bruders Victor scheinbar nur noch über die Linie schieben musste, rettete Usnik mit einem sehenswerten Hechtsprung (39.). Dazwischen war er auch im Glück, ein abgefälschter Ansoldi-Versuch von halbrechts touchierte noch die Stange (38.).

Drittel 3

Eine mit in den dritten Durchgang genommene Unterzahl-Sequenz verteidigten die Klagenfurter gut, danach räumten Usnik und seine Vorderleute gemeinsam den einschussbereiten Abpraller eines Hofer-Schusses aus der Gefahrenzone (42.). Vorne setzte Nal Brodnik über halblinks kommend zwei starke Haken, legte knapp vor dem Kasten noch einmal quer, Jannik Fröwis blieb jedoch aus kürzester Distanz an Cloutiers Schonern hängen (43.). Ein noch abgefälschter Witting-Slapshot zischte um Zentimeter am Pfosten vorbei (43.), als sich Brodnik flach zum Tor und durch den Crease bewegte, wurde er am Abschluss noch ungeahndet gehindert (46.). Bei numerischer Unterlegenheit kamen die Gäste aus Südtirol zu ihrem ersten Treffer: Daniel Gellon vollendete ein 30-Meter-Solo mit einem halbhohen Schlenzer (50.). Nur 23 Sekunden später stellten die jungen Rotjacken den Zwei-Tore-Abstand aber wieder her: Nico Kramer zog über die linke Seite zum Tor und setzte den Puck via Innenstange hoch in die lange Ecke (50.).

Oscar Ahlström scheiterte einmal mehr an Val Usnik, kam aber an seinen eigenen Rebound, umkurvte den Torhüter, der jedoch bereits am Boden liegend noch den Weg zur Torlinie blockieren konnte (51.). Auch den zweiten der Ahlström-Zwillinge brachte der KAC-Goalie zur Verzweiflung, nach zahlreichen Top-Chancen zuvor parierte er in Minute 55 auch einen Onetimer des Schweden von zwischen den Hashmarks aus. Eine Deflection von Devin DiDiomete wurde zur Beute Usniks (56.), dann gelang dem HC Meran/o allerdings sein zweiter Treffer: Nach einem Blueliner von Borgatello fiel der Puck Ansoldi vor die Füße, er traf diesen zwar nicht richtig, die Scheibe schlitterte aber in Zeitlupentempo ins halbleere Tor (57.). Die Gäste setzten nun alles auf eine Karte, stürmten mit sechs Mann, doch das Future Team kämpfte aufopferungsvoll und wurde dafür auch mit drei Zählern belohnt: Val Usnik rettete noch einmal gegen Oscar Ahlström und Marcel Witting blockte mit dem Rücken den finalen Schuss der Gäste (jeweils 60.). (HB)

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Val Usnik war heute Abend fantastisch, diese Erkenntnis muss ganz am Beginn dieses Statements stehen. Unsere Mannschaft war heute nicht ganz so explosiv wie das sonst der Fall ist, wir waren insbesondere im ersten Drittel etwas zu passiv, bekamen in dieser Phase aber die nötigen Saves von unserem Goalie. Wir nahmen uns dann für den zweiten Abschnitt einiges vor, hatten das Gefühl, dass wir einem Team gegenüberstanden, dem wir mit schnellem Umschaltspiel wehtun können. Das ist nicht vollumfänglich gelungen, weil uns heute der Speed fehlte, aber wir mussten zuletzt drei bittere Niederlagen hintereinander hinnehmen, das hat auch Spuren hinterlassen. Der Sieg fühlt sich dementsprechend gut an, aber wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Wir haben einen Weg gefunden, zu drei Punkten zu kommen, heute führte dieser eher über den Kampf.“

16.10.2021 / Alps Hockey League
EC-KAC Future Team – HC Meran/o 3:2 (0:0,2:0,1:2)
Tore EC-KAC Future Team: Niklas Würschl (25:10), Niki Kraus (28:17/PP2), Nico Kramer (49:23)

Aufstellung EC-KAC Future Team:
Usnik (Sicher) | Sablattnig-Unterluggauer, Malle-Würschl, Lindner-Preiml | M.Witting-Fröwis-Brodnik, Kraus-Piuk-Hammerle, Sunitsch-Kramer-Klassek, Ofner

Es fehlten: Tavželj, Hanser, Casati, Theirich, Kapel, van Ee (alle angeschlagen/verletzt), Tialler, Hochegger (beide Kampfmannschaft)