Nach dem Eistraining am Samstag hat sich kac.at mit Future Team-Torhüter Val Usnik unterhalten, der 20-jährige Slowene gibt am Sonntag seine Premiere in der Kampfmannschaft der Rotjacken.
Val Usnik über seine Premiere in der Kampfmannschaft:

 

Über seine letzten vier Trainingswochen im Kader der Kampfmannschaft:

„Ich fühle mich sehr gut. Die Jungs haben mich in der Mannschaft ausgesprochen gut aufgenommen, sie unterstützen mich voll, es gibt viel positive Energie. Also ich empfinde, dass ich schon Teil des Teams geworden bin.“

 

Über sein bevorstehendes Debüt im Profieishockey:

„Ich bin wirklich extrem happy, dass ich nun zum Debüt komme. Es ist nötig, dass ich meine positiven Emotionen in Zaum halte und morgen Leistung abrufe, aber ich spüre eine Aufgeregtheit, dass es nun soweit ist. Denn das war immer ein großes Ziel für mich, jetzt hoffe ich und werde ich alles dafür tun, dass es auch gut läuft.“

 

Über seine Rückkehr nach Székesfehérvár, wo er bereits im Nachwuchs zwei Saisonen lang spielte:

„Der Schlüssel ist, das Spiel auch als Goalie so einfach wie möglich zu halten. Die Halle in Székesfehérvár ist schon etwas älter und nicht im besten Zustand, zum Beispiel wird das Eis in jedem Spielabschnitt sehr rasch recht schlecht und schwer berechenbar. Umso wichtiger ist es, geradlinig und einfach vorzugehen, nicht zu kompliziert zu denken oder zu handeln.“

 

Über das Spiel gegen den derzeitigen Tabellenzweiten:

„Fehérvár AV19 hat natürlich sehr viele offensive Qualitäten, wie die letzten Ergebnisse gezeigt haben, steht aber auch ihre Defensive sehr gut. Wir hatten am Freitag ein schlechtes Spiel, also ist unser Fokus darauf gerichtet, dass wir selbst wieder besser werden, spielerisch und in der Umsetzung unseres Systems. Das können wir kontrollieren und das ist am Sonntag sicher der wichtigste Aspekt.“