Am Dienstagabend eröffnet das Future Team des EC-KAC die letzte Woche des Grunddurchgangs in der Alps Hockey League mit dem Heimspiel gegen Spitzenklub Asiago.

39 lange Tage ohne Ligaspiel liegen hinter dem Future Team des EC-KAC, die Pause anlässlich der U20-A-Weltmeisterschaft in Kanada wurde zuletzt durch Spielverschiebungen aufgrund medizinischer Vorsichtsmaßnahmen noch zusätzlich ausgedehnt. Am Dienstagabend (19.00 Uhr, Livestream unter tv.kac.at) kehren die jungen Rotjacken aber mit ihrem letzten Heimspiel des Grunddurchgangs zurück in den AHL-Spielbetrieb.

Dass im Duell mit dem italienischen Spitzenklub Asiago, dem aktuellen Tabellenzweiten, die sprichwörtlichen Trauben hoch hängen, weiß auch Head Coach Kirk Furey: „Wir sind in dieser Begegnung ganz klarer Außenseiter, aber es geht für uns nicht so sehr um das Ergebnis. Als Mannschaft haben wir in unseren sechs letzten Meisterschaftswochen von Anfang November bis Mitte Dezember unsere Identität verloren, da stimmten grundlegende Aspekte in unserem Spiel nicht. Das ist bei einem so jungen Team wie unserem nichts Außergewöhnliches, aber wir haben jetzt wochenlang daran gearbeitet, wieder zu uns zu finden.“

Verändert hat sich in der Zwischenzeit neben der AHL-Tabelle, in der nun ebenfalls nach dem Punkteschnitt pro ausgetragenem Spiel gereiht wird, auch das Personal des Future Teams. Mit Jannik Fröwis und Rok Kapel haben rund um den Jahreswechsel die beiden punktebesten Kaderspieler der laufenden Saison die Mannschaft verlassen, die zahlreichen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle in der Kampfmannschaft haben zusätzlich zu vielen Promotionen von Future Team-Spielern in das Profiteam geführt: „Unsere Mannschaft hat nun ein deutlich anderes Gesicht, ist noch einmal ein deutliches Stück jünger geworden und hat auch viel Leadership verloren. Spieler wie Andrej Tavželj, Niki Kraus oder Marcel Witting, die in den ersten Monaten der Saison unser Spiel und unsere Kabine geprägt haben, stehen aktuell im ICE-Aufgebot, unseren Kader haben wir unterdessen mit weiteren U18-Spielern gefüllt.“

So kommt gegen Asiago mit Oliver Lam ein erst 16-jähriger Eigenbauspieler zu seinem Debüt im Erwachseneneishockey, vier weitere Cracks aus dem U18-Team (Thomas Klassek, Tit Smolnikar, Jakob Lippitsch, Anže Šiftar) werden dem Lineup ebenfalls angehören. Drei der vier KAC-Beiträge zum österreichischen Kader für die pandemiebedingt vorzeitig abgebrochenen World Juniors in Kanada (Lorenz Lindner, Tobias Sablattnig, Christoph Tialler) kehren am Dienstag ebenfalls in das Future Team zurück, Stürmer Finn van Ee fehlt hingegen krankheitsbedingt.

Anders als bei Heimspielen der Kampfmannschaft gilt bei Heimspielen des Future Teams die Zuschauerobergrenze von 500 Personen und damit beim Hallenzutritt die „Zwei-G“-Regel (geimpft, genesen). Vom Betreten bis zum Verlassen der Stadthalle gilt FFP2-Maskentragepflicht. Einzelkarten an der Abendkassa kosten fünf Euro, Abonnent/innen haben kostenlosen Eintritt.