In der Off Season 2022 begibt sich #Rotjacken-TV auf die Sponsorenrunde und gastiert bei den zahlreichen Partnern des EC-KAC, diesmal in der Zentrale der Stadtwerke Klagenfurt.

Obwohl die Saison 2021/22 die dritte hintereinander war, die maßgeblich von der Covid-19-Pandemie und ihren Auswirkungen beeinflusst wurde, konnte sich der EC-KAC auf sein starkes Netzwerk an Sponsoren und Partnern verlassen: Während bestehende Kooperationen weiter ausgebaut und intensiviert wurden, konnte die Gruppe der den Klub unterstützenden Unternehmen parallel auch deutlich erweitert werden. So lukriert der EC-KAC heute gemessen an seinem Gesamtbudget mehr Sponsoringeinnahmen aus der Wirtschaft als jemals zuvor. Diesem erfreulichen Umstand wird der Klub in der Sommerpause 2022 Rechnung tragen: #Rotjacken-TV gastiert im wöchentlichen Abstand bei den wichtigsten Sponsoren und Partnern des EC-KAC, in lockeren Gesprächsrunden werden die Charakteristika der jeweiligen Unternehmen, ihre Beziehungen zu den Rotjacken und die Formen der Zusammenarbeit mit dem Klub vorgestellt.

Die Sponsorenrunde bei #Rotjacken-TV macht ihre vierte Station bei einem der langjährigen Premium-Sponsoren des Klubs: Die Stadtwerke Klagenfurt sind aus der Landeshauptstadt wie der EC-KAC nicht mehr wegzudenken. Im STW Kundencenter in der St. Veiter Straße empfängt Vorstand DI Erwin Smole Joschi Peharz zum Gespräch über die nachhaltig erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Klub und Unternehmen. Themen sind das breite Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Stadtwerke Klagenfurt, das sich von der Energieversorgung über den öffentlichen Nahverkehr bis hin zu den Bädern der Stadt erstreckt. Besonders im Fokus stehen auf moderner Technologie basierende Angebote wie die zu mehr als 90 Prozent durch Biomasse gespeiste Fernwärme oder der flächendeckende Ausbau von Glasfasernetzwerken im Stadtgebiet. Die seit vielen Jahren bestehende Kooperation mit dem EC-KAC betrachten die Stadtwerke nicht nur als reines Sponsoring, vielmehr profitieren davon auch die Kunden des Unternehmens: So geht der Großteil der Ticketing- oder Merchandising-Pakete, die Teil der Zusammenarbeit sind, über die Social Media-Kanäle der STW direkt an die KAC-Anhänger. Angeschnitten wird im Talk auch die originelle „Meisterprämie“ der Stadtwerke Klagenfurt an den Klub, das sowohl 2019 als auch 2021 erfolgte Branding eines Linienbusses in der Landeshauptstadt im Design des Rekordmeisters.

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

DIE SPONSORENDUNDE

„Wir haben die Sponsorenrunde ins Leben gerufen, um die größten und wichtigsten Partner des EC-KAC in angemessener Form vorzustellen. Diese Kooperationen sind uns sehr wichtig, darum sehen wir davon ab, bloße Social Media-Postings oder Website-Beiträge zu verfassen. Vielmehr besuchen wir die Unternehmen direkt vor Ort, präsentieren ihre Produkte in Bild und Ton und machen diese somit greifbarer, nachvollziehbarer für unsere große Anhängerschaft. Dies gilt sowohl für langjährige, treue Sponsoren und Partner als auch für jene, die erst in den letzten Monaten zu uns gestoßen sind und gerade in insgesamt unsicheren Zeiten Vertrauen in uns gesetzt haben. Diese Unternehmen verknüpfen wir im Rahmen der Sponsorenrunde mit unserem erfolgreichen Bewegtbild-Format #Rotjacken-TV, so bringen wir die Firmen aus unserem Netzwerk und deren Produkte näher an unsere Fans.“
(Marianne Matzer, Leitung Vertrieb & Sponsoring EC-KAC Betriebs GmbH)