In der Off Season 2022 begibt sich #Rotjacken-TV auf die Sponsorenrunde und gastiert bei den zahlreichen Partnern des EC-KAC, diesmal am österreichischen Hauptsitz des weltweit tätigen Unternehmens Makita.

Obwohl die Saison 2021/22 die dritte hintereinander war, die maßgeblich von der Covid-19-Pandemie und ihren Auswirkungen beeinflusst wurde, konnte sich der EC-KAC auf sein starkes Netzwerk an Sponsoren und Partnern verlassen: Während bestehende Kooperationen weiter ausgebaut und intensiviert wurden, konnte die Gruppe der den Klub unterstützenden Unternehmen parallel auch deutlich erweitert werden. So lukriert der EC-KAC heute gemessen an seinem Gesamtbudget mehr Sponsoringeinnahmen aus der Wirtschaft als jemals zuvor. Diesem erfreulichen Umstand wird der Klub in der Sommerpause 2022 Rechnung tragen: #Rotjacken-TV gastiert im wöchentlichen Abstand bei den wichtigsten Sponsoren und Partnern des EC-KAC, in lockeren Gesprächsrunden werden die Charakteristika der jeweiligen Unternehmen, ihre Beziehungen zu den Rotjacken und die Formen der Zusammenarbeit mit dem Klub vorgestellt.

In der neunten Ausgabe der sommerlichen Sponsorenrunde ist #Rotjacken-TV einmal mehr in Niederösterreich zu Gast, in Fischamend steht seit 2017 das neue Headquarter von Makita, dem österreichischen Marktführer für Elektrowerkzeuge. Der weltweit aktive Konzern mit japanischen Wurzeln ist bereits seit über vier Jahrzehnten auch in der Alpenrepublik vertreten, insbesondere in den letzten Jahren sorgte das aufgefrischte Markenimage aber noch einmal für einen besonderen Boost in der Umsatzentwicklung, wie Verkaufsleiter Christian Will im Gespräch mit Joschi Peharz erzählt. Er beschreibt die Nachhaltigkeit als eines der zentralen Elemente des Erfolgs: „Bei uns wird nichts weggeworfen, unsere Werkstätte für die Instandsetzung repariert 96 Prozent der beschädigten Geräte von Kunden oder Händlern binnen 24 Stunden.“ Die breite Produktpalette von Makita reicht zudem über den Bereich des Elektrowerkzeugs hinaus, von Kaffeemaschinen über Kühltruhen und Akku-Mikrowellengeräten bis hin zu den traditionellen Baustellenradios, die – im Rotjacken-Design – auch im Fanshop des EC-KAC erhältlich sind. Die Sponsoringaktivität von Makita im österreichischen Sport ist breit gefächert, während der Saison 2020/21 ging das Unternehmen auch eine seither bestehende Kooperation mit dem Eishockey-Rekordmeister ein: „Der Kärntner Markt ist für uns wichtig und wenn man dort Sportsponsoring betriebt, dann natürlich im Eishockey und selbstverständlich beim EC-KAC“, begründet Christian Will diese Entscheidung.

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

DIE SPONSORENDUNDE

„Wir haben die Sponsorenrunde ins Leben gerufen, um die größten und wichtigsten Partner des EC-KAC in angemessener Form vorzustellen. Diese Kooperationen sind uns sehr wichtig, darum sehen wir davon ab, bloße Social Media-Postings oder Website-Beiträge zu verfassen. Vielmehr besuchen wir die Unternehmen direkt vor Ort, präsentieren ihre Produkte in Bild und Ton und machen diese somit greifbarer, nachvollziehbarer für unsere große Anhängerschaft. Dies gilt sowohl für langjährige, treue Sponsoren und Partner als auch für jene, die erst in den letzten Monaten zu uns gestoßen sind und gerade in insgesamt unsicheren Zeiten Vertrauen in uns gesetzt haben. Diese Unternehmen verknüpfen wir im Rahmen der Sponsorenrunde mit unserem erfolgreichen Bewegtbild-Format #Rotjacken-TV, so bringen wir die Firmen aus unserem Netzwerk und deren Produkte näher an unsere Fans.“
(Marianne Matzer, Leitung Vertrieb & Sponsoring EC-KAC Betriebs GmbH)

Sponsorenrunde

In der Sommerpause besucht #Rotjacken-TV die größten Sponsoren und Partner des EC-KAC, um diese Unternehmen und ihre Kooperation mit dem Klub vorzustellen