In seinem vorletzten Heimspiel in der Sepp Puschnig-Halle musste sich das Future Team des EC-KAC am Donnerstagabend den Wipptal Broncos aus Südtirol mit 2:4 geschlagen geben.

Drittel 1

Der erste Torschuss der Partie – Samuel Witting nach Offensivzonen-Faceoff auf die kurze Ecke – ging zwar auf das Konto der jungen Rotjacken, über den ersten Treffer konnten sich aber die Gäste aus Südtirol freuen: Erst 42 Sekunden waren gespielt, als Fabian Hackhofer einen Schlagschuss von der blauen Linie aus anbrachte, bei dem der Puck von der Bande so zurücksprang, dass ihn der instinktiv in die richtige Position gelaufene Markus Gander aus kurzer Distanz in die Maschen setzen konnte (1.). Aus den ersten Powerplays auf beiden Seiten, von einer Minute bei „Vier-gegen-Vier“ getrennt, resultierte wenig Gefährliches, danach klemmte Goalie Michael Sicher Justin Maylans Verlängerung eines Schusses von Kevin Baumgartner unter seinen Pads ein (5.). Als Finn van Ee flach zum Tor zog und Kramer den scharfen Querpass in Richtung Tor ablenkte, war Jakob Rabanser am Posten (6.), auch in Klagenfurts zweitem Überzahlspiel schloss der Torhüter gegen Sunitsch und Kramer von links jeweils die kurze Ecke (12.).

Ein tiefer Querpass von Maximilian Theirich fand am langen Pfosten Marcel Witting, der aber über die Scheibe wischte (13.), auf der Gegenseite profitierte Remy Giftopoulos von einem KAC-Aufbaufehler, kreuzte durch den Slot und traf dann aus halblinker Position nur die Stange (14.). Als Davide Conci nach einem Partial Breakaway aus ähnlicher Lage zum Abschluss kam, schnappte Sicher mit dem Catcher gut zu (17.). Im ersten über die volle Distanz gehenden Powerplay für die Broncos verteidigte sich das Future Team geschickt, die einzige Gelegenheit dieser Phase vergab Shawn McBride, der steil durch die Box glitt, dann jedoch zu knapp vor Goalie Michael Sicher war, um diesen bezwingen zu können (19.).

Drittel 2

Die Anfangsphase des Mitteldrittels gehörte den Gästen aus dem Wipptal: Einen scharfen Maylan-Steilpass verlängerte Remy Gitopoulos flach am Kasten vorbei (22.), als Markus Gander vor dem Crease querte, machte Michael Sicher die Seitwärtsbewegung mit und bot keine Einschussfläche (23.), auch als Davide Conci über rechts nach innen schnitt und abzog, lenkte der KAC-Goalie den Puck am kurzen Pfosten vorbei (24.). Sein Gegenüber hielt gegen Marcel Witting und am Rebound auch Maximilian Theirich die kurze Ecke geschlossen (26.), dann glichen die jungen Rotjacken aber aus: Eine im halblinken Nahbereich des Kastens hoppelnde Scheibe brachten Anže Šiftar und Finn van Ee in Richtung Tor, im dritten Versuch war es schließlich Stefan Klassek, der Jakob Rabanser auf der Stockhandseite überraschte (31.). Nachdem Thomas Klassek ein Conci-Solo mit vollem Körpereinsatz und im Graubereich des Regelwerks abgefangen hatte (33.), gingen die Wildpferde wieder in Führung:

Michael Messner zog von der blauen Linie aus ab, im Getümmel behielt Justin Maylan – obwohl bereits kniend – die Übersicht und legte mit der Rückhand quer an die lange Stange zu Remy Giftopoulos, der aus spitzem Winkel einschoss (34.). Am Ende einer gefälligen rot-weißen Druckphase zog Andrej Tavželj vom linken Anspielpunkt aus ab, Sunitsch und van Ee kamen am Crease nur um Haaresbreite nicht an den Rebound (36.). Einen Schlenzer aus der Distanz von Neal Unterluggauer hielt Rabanser mit der Schulter, den Abpraller, den Jakob Lippitsch aus der Drehung erneut aufs Tor gebracht hatte, mit den Pads (37.). Die letzte große Möglichkeit im zweiten Durchgang hatten die Wildpferde: Joseph Mizzi tankte sich zwischen zwei Verteidigern hindurch zum Alleingang, scheiterte dann jedoch an Michael Sicher, der seine Beine schloss (38.)

Drittel 3

Auch zu Beginn des dritten Drittels stand eine Solomöglichkeit für die Mannschaft aus Vipiteno/Sterzing: Markus Gander hatte halbrechts freie Bahn und schoss scharf, Klagenfurts Schlussmann war mit der Schulter zur Stelle (41.). Im nächsten Future Team-Powerplay drehte Goalie Rabanser eine Direktabnahme Samuel Wittings von rechts um die Stange (45.), als wieder „Fünf-gegen-Fünf“ gespielt wurde, entschieden die Gäste die Partie mit einem Doppelschlag innerhalb von 111 Sekunden zu ihren Gunsten: Zunächst setzte sich Justin Maylan hinter dem KAC-Kasten gegen zwei Gegenspieler durch und servierte in den Slot zu Remy Giftopoulos, der Goalie Sicher mit einem Haken auf die Rückhand verlud und den Puck einschob (46.), dann setzte Davide Conci einen Schuss von den rechten Hashmarks aus auf die Maske des Torhüters und Joseph Mizzi klopfte den Abpraller ins halbleere Gehäuse (48.).

Als Maylan auf der rechten Seite an seinen eigenen Rebound kam, fuhr Sicher den Beinschoner aus (49.), auf der Gegenseite parierte Rabanser einen Šiftar-Schuss aus dem Lauf mit der Fanghand (51.). Die Wipptal Broncos ließen in der Folge zwei „Zwei-gegen-Eins“-Gelegenheiten ungenutzt (Conci/55. und Maylan/56.), sodass die jungen Rotjacken verkürzen konnten: Marcel Witting fand von der rechten Halfwall aus Marco Sunitsch am Torraum, der sich den Puck zurechtlegte und mit der Rückhand unters Tordach hob (57.). Ein letztes Aufbäumen der Klagenfurter mit sechs Feldspielern wurde von einer Offensivstrafe gegen das Future Team verhindert. Marcel Witting scheiterte aus dem Slot knapp am Broncos-Goalie (59.) und die Gäste trafen bei mehreren Empty Net-Versuchen gleich drei Mal Metall, es blieb beim 2:4 aus rot-weißer Sicht. (HB)

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Über weite Strecken unserer Partien sind wir eine junge Mannschaft, die noch nicht ganz herausgefunden hat, wie sie kontinuierlich über die vollen 60 Minuten hinweg effektiv und giftig sein kann. Wenn uns das gelingt, sind wir gegen jedes Team in dieser Liga kompetitiv, wenn wir das nicht tun und uns zu sehr auf technische Fertigkeiten und fürs Auge schöne Aktionen verlagern, sind wir hinterher. Als Mannschaft sprechen wir viel über unsere Identität, eine aktive, bissige Truppe zu sein, aber in manchen Phasen unserer Spiele bleiben das nur Worte. Wenn es uns nicht gelingt, das zu verbessern, werden wir wohl weiter auf der Verliererstraße bleiben. Ich sehe allerdings auch die Möglichkeit, dass wir diesen Schritt schaffen – und dann kann es durchaus lustig für uns werden. Noch sind wir als Gruppe aber nicht an diesem Punkt.“

Alps Hockey League, 10. Saisonspiel
13. Oktober 2022 / 19:00 Uhr
Sepp Puschnig-Halle, Klagenfurt, AUT, 136 Zuschauer
AHL
EC-KAC Future Team
2
:
4
(0:1, 1:1, 1:2)
Wipptal Broncos
Schiedsrichter
Fajdiga (SLO), Režek (SLO)
Aufstellung EC-KAC Future Team
Sicher (Kropiunig) Tavželj-T.Klassek, Sablattnig-Tialler, Smolnikar-Unterluggauer, Hanser Theirich-M.Witting-Sunitsch, Lippitsch-Gomboc-S.Witting, Šiftar-van Ee-S.Klassek, Walder-Kramer-Slivnik
Fehlende Spieler
Preiml, Malle, Persson, Brodnik, Piuk, Waschnig (alle verletzt)
Torfolge
0:1 Markus Gander (00:42/Fabian Hackhofer, Justin Maylan) 1:1 Stefan Klassek (30:31/Finn van Ee, Anze Siftar) 1:2 Remy Giftopoulos (33:57/Justin Maylan, Michael Messner) 1:3 Remy Giftopoulos (45:58/Justin Maylan, Raffael Pohlin) 1:4 Joseph Mizzi (47:49/Davide Conci, Michael Messner) 2:4 Marco Sunitsch (56:09/Marcel Witting, Andrej Tavželj)