Nach drei Siegen hintereinander bekommt es der EC-KAC mit dem aktuellen Tabellenführer und Titelverteidiger Salzburg zu tun, kac.at fasst die letzten Infos rund um dieses Spiel zusammen.

In seinem sechsten Saisonspiel bekommt es der EC-KAC am Sonntag, dem 2. Oktober 2022, mit dem amtierenden Meister der win2day ICE Hockey League und aktuellen Tabellenführer, dem EC Salzburg, zu tun. Diese sechste von acht Auswärtsbegegnungen der Rotjacken zum Start in die neue Spielzeit überträgt Puls24 live, Spielbeginn ist um 16.30 Uhr.

BERICHTERSTATTUNG

Das Spiel wird mit Sendungsbeginn 16.05 Uhr live auf Puls24 übertragen, der dazugehörige Livestream (ohne Geoblocking) ist unter puls24.at/eishockey verfügbar. Ebenfalls direkt von dieser Begegnung berichtet wie gewohnt (mit Live-Einstiegen ab Spielbeginn sowie im Kärntner Eishockeymagazin ab 18.04 Uhr) Radio Kärnten (online empfangbar über die Plattform ORF Sound). Ein Live-Ticker wird aufgrund der Free-TV-Übertragung nicht angeboten.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC reist mit drei Auswärtssiegen hintereinander im Gepäck zum Tabellenführer: Nach Erfolgen in Wien (4:0) und Ljubljana (4:2) am vergangenen Wochenende setzten sich die Rotjacken am Freitagabend bei den Graz99ers mit 3:2 nach Penaltyschießen durch. Die Klagenfurter gaben in der Steiermark allerdings eine 2:0-Führung nach 40 Minuten aus der Hand und bilanzierten daher nur mit zwei an Stelle der drei angestrebten Zähler. In der Tabelle liegt der Rekordmeister aktuell auf Platz fünf. Ganz vorne rangieren die Rotjacken in der wenig ruhmreichen Wertung jener Teams, die am häufigsten bei numerischer Unterlegenheit agieren müssen: Im Schnitt 5,40 Penalty Killings pro Saisonspiel stehen für den EC-KAC zu Buche, fast doppelt so viele wie für die übrigen zwölf Ligateams (Durchschnitt: 2,95).

Der EC Salzburg, im Vorjahr mit zwölf Siegen aus ebenso vielen Playoff-Partien hochgradig souverän zum Meister avanciert, konnte seine gute Form über den Sommer konservieren: In bislang neun Bewerbsspielen in der laufenden Saison in CHL und ICE wurden die Roten Bullen noch kein einziges Mal in regulärer Spielzeit bezwungen. Acht dieser Begegnungen beendeten sie siegreich, darunter alle fünf in der Liga, wo die Mozartstädter aktuell bei 15:0 Punkten und 17:5 Toren halten. Auch die Special Teams der Mannschaft von Head Coach Matt McIlvane präsentieren sich bereits in Bestform: In jeder der fünf ICE-Partien gelang ein Powerplay-Tor, die Überzahl-Erfolgsquote liegt bei 35,7 Prozent, von 15 Unterzahlspielen führte nur eines zu einem Verlusttreffer. Seine letzten beiden Heimspiele in der Liga gewann Salzburg (gegen die Graz99ers und den HC Pustertal) jeweils mit 3:0, aktuell hält die Torsperre der Red Bulls damit seit 133:39 Minuten.

Personelles:

Die Rotjacken konnten am Freitag beim Auswärtsspiel in Graz erstmals seit 3. Oktober 2021 wieder personell aus dem Vollen schöpfen, auch im Hinblick auf die Begegnung mit dem EC Salzburg stehen alle Kaderspieler zur Verfügung. Die heuer bereits in Ligaspielen im Lineup stehenden Future Team-Spieler Maximilian Preiml, Luka Gomboc und Finn van Ee kommen am Samstag allesamt im AHL-Heimspiel gegen den EC Bregenzerwald zum Einsatz, gleiches gilt für Goalie Val Usnik und Stürmer Samuel Witting.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: EC Salzburg | Pre-Game-Kommentare