Gegen die Graz99ers will der EC-KAC am Dienstagabend an die Vorstellung in der letzten Partie vor dem International Break anknüpfen, kac.at fasst die letzten News rund um dieses Spiel zusammen.

Nach der Länderspielpause, in der Kaderspieler des EC-KAC die A- und U20-Nationalteams von Österreich, Dänemark und Slowenien repräsentierten, kehren die Rotjacken am Dienstag, dem 15. November 2022, wieder in den Liga-Spielbetrieb zurück. Im 17. Saisonspiel, dem siebten auf eigenem Eis, treten die Klagenfurter gegen die Graz99ers an. Für die um 19.15 Uhr beginnende Begegnung sind noch knapp 400 Tickets erhältlich, über tv.kac.at respektive live.ice.hockey wird zudem ein unkommentierter Livestream angeboten.

TICKETS

Für dieses Heimspiel des EC-KAC in der Heidi Horten-Arena sind aktuell noch rund 50 Sitzplatzkarten verfügbar, Stehplatztickets stehen noch rund 310 Stück zum Verkauf. Diese können durchgehend im Online-Ticketshop des EC-KAC bezogen werden, die Abendkassa öffnet am Spieltag um 17.45 Uhr.

BERICHTERSTATTUNG

Diese Begegnung wird vom EC-KAC in Form eines Livestreams (unkommentiert, Hallenatmosphäre, sechs Kameras) über die Liga-Plattform live.ice.hockey übertragen, Streaming-Tickets kosten €6,90, Sendungsbeginn ist um 19.10 Uhr. Ebenfalls direkt aus der Heidi Horten-Arena berichten das Kärntner Eishockeymagazin im Programm von Radio Kärnten (online empfangbar über die Plattform ORF Sound) sowie der von Admiral präsentierte Live-Ticker auf ticker.kac.at.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC konnte in seinem letzten Heimspiel vor dem International Break im sechsten Anlauf endlich seinen ersten Drei-Punkte-Sieg in der Heidi Horten-Arena einfahren, der 5:2-Erfolg gegen die Vienna Capitals war gleichzeitig die erste volle Zählerausbeute für die Rotjacken seit sieben Partien. Die Klagenfurter liegen damit aktuell auf Tabellenplatz sieben und streben in den zwölf Begegnungen bis Weihnachten (elf davon in Kärnten, neun auf eigenem Eis) eine weitere Verbesserung an. Der Re-Start nach der Länderspielpause im November glückte dem EC-KAC in den vergangenen Jahren meist sehr gut: In drei der letzten fünf Saisonen kehrten die Rotjacken mit zumindest fünf Siegen am Stück aus dieser Pause zurück.

Die Graz99ers kamen im bisherigen Saisonverlauf in nur fünf ihrer 17 ausgetragenen Partien zu den vollen drei Zählern, dennoch schoben sie sich in den vergangenen Wochen nach Punktgewinnen in sechs ihrer jüngsten acht Begegnungen im Ranking bis auf Platz neun nach oben. Die Steirer erzielten in der laufenden Saison lediglich 1,82 Tore pro Spiel, was dem zweitniedrigsten Wert hinter dem Schlusslicht Pioneers Vorarlberg entspricht. Gleichzeitig kassierten aber auch nur die beiden Spitzenreiter aus Bolzano/Bozen und Salzburg weniger Verlusttreffer pro Partie als Graz (2,47). In der Fremde performten die 99ers bislang sehr gut, nur der HC Innsbruck sammelte in Auswärtsspielen mehr Zähler als das Team von Head Coach Johan Pennerborn, das in sechs seiner neun Partien fernab der Heimat Punkte auf sein Konto bringen konnte.

Personelles:

Bei den Rotjacken kehrt Verteidiger Clemens Unterweger, der die letzten sieben Ligaspiele aufgrund einer Oberkörperverletzung verpasst hatte, in das Lineup zurück, ebenso stehen die zuletzt erkrankten Stürmer Thomas Koch und Thomas Hundertpfund wieder zur Verfügung. Vom Deutschland Cup erreichte den EC-KAC hingegen eine Hiobsbotschaft: Jesper Jensen Aabo, Führender in der teaminternen Time-on-Ice-Wertung der Klagenfurter, zog sich im Spiel des dänischen Nationalteams gegen die Gastgeber eine Oberkörperblessur zu, er ist damit wie Johannes Bischofberger und Daniel Obersteiner den Langzeitausfällen zuzurechnen. Für die Begegnung mit den Graz99ers ebenfalls nicht zur Verfügung stehen Kele Steffler, der im letzten Ligaspiel gegen Wien verletzt ausschied, und der angeschlagene Matt Fraser. Lukas Haudum ließ nach einem intensiven Wochenende mit dem Nationalteam das Training am Montag aus, kann am Dienstag aber auflaufen, erst am Spieltag wird sich hingegen entscheiden, ob David Maier eingesetzt werden kann. Der Verteidiger kehrte nach dem Länderspielwochenende angeschlagen nach Klagenfurt zurück und musste am Montag ebenso pausieren.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: Graz99ers