Mit dem Auswärtsspiel bei Asiago Hockey beenden die Rotjacken am Sonntagabend den Grunddurchgang der win2day ICE Hockey League 2022/23, kac.at stellt die formstarken Italiener vor.

Aktuelles:

Asiago Hockey präsentierte sich zuletzt in guter Form, in den jüngsten fünf Partien hat nur der EC-KAC mit 13 einen Zähler mehr eingefahren als die Italiener, auch in einem sich über die letzten zehn Runden erstreckenden Ranking liegt man noch auf dem starken vierten Platz. Seit dem Finalturnier des IIHF Continental Cups in Frankreich Mitte Januar, das Asiago am vierten und letzten Rang beendete, läuft es für die Truppe von Head Coach Tom Barrasso nahezu wie am sprichwörtlichen Schnürchen: Die sechs Punkte im Heimspiel-Doppel gegen die Pioneers Vorarlberg am Donnerstag (6:4) und Freitag (5:3) stellten die Siege Nummer neun und zehn aus den letzten 13 Begegnungen dar, mittlerweile hat der Liganeuling Platz neun im Endklassement der Regular Season bereits festgezurrt, in den Pre-Playoffs wird er sich ab Dienstag mit den Black Wings Linz oder Vizemeister Fehérvár AV19 messen. Zuvor wollen die heimstarken Venetier, die neun ihrer jüngsten zehn Begegnungen im Pala Hodegart für sich entscheiden konnten, am Sonntag noch ihre Scheu vor den Rotjacken ablegen: Der EC-KAC ist das einzige Team in der win2day ICE Hockey League, gegen das Asiago heuer nicht mindestens drei Punkte einfahren konnte.

Spieler im Fokus:

Teaminterner Topscorer Asiagos ist Allan McShane, dessen 57 Zähler (25 Tore, 32 Vorlagen) ligaweit aktuell von nur drei Spielern übertroffen werden. Der Kanadier punktete bei zehn seiner jüngsten elf Einsätze und zeichnete beim letzten Duell mit dem EC-KAC auch für den einzigen Treffer seiner Mannschaft verantwortlich. Hinsichtlich erzielter Tore sogar noch übertroffen wird der 23-Jährige von seinem Landsmann und Linienkollegen Giordano Finoro, der gemeinsam mit Wiens Max Zimmer die ICE-Schützenliste anführt, beide konnten bereits 28 Mal jubelnd abdrehen. Das dritte Puzzlestück in der ersten Angriffsformation der Italiener bildete zuletzt Bryce Misley, der aus den drei seit vergangenem Sonntag eingefahrenen Heimsiegen satte acht Scorerpunkte zu Buche stehen hat. Die zweite Sturmlinie des Tabellenneunten wurde jüngst von Neuzugang Samson Mahbod aufgewertet, der Ende Januar aufgrund der Verletzung von Nick Saracino nachverpflichtet wurde: Der Kanadier spielte bereits 2017/18 in der damaligen EBEL und punktete in Diensten von Medveščak Zagreb in jedem der vier Saisonduelle mit den Rotjacken (insgesamt zwei Treffer und vier Voralgen). Aus dem Kreis der in Italien geborenen Spieler im Kader Asiagos ragt Michele Marchetti heraus: Der 28-jährige Angreifer, einst auch für den HCB Südtirol in der Liga aktiv, hält bereits bei zehn Treffern und 24 Scorerpunkten, allerdings ist seine Plus/Minus-Bilanz von -20 auch die deutlich schlechteste aller Kaderspieler.

Bilanz gegen den EC-KAC:

Asiago Hockey ist der einzige Klub in der win2day ICE Hockey League, der in der laufenden Saison noch keinen Punkt gegen den EC-KAC geholt hat. Die Rotjacken setzten sich Mitte Oktober auswärts mit 4:1 durch und fuhren danach auf eigenem Eis Ende November (3:2) und Anfang Februar (3:1) ebenfalls jeweils Siege ein. Der Liganeuling blieb gegen Klagenfurt bislang nicht nur ohne Punkt, sondern lag auch noch in keiner direkten Begegnung heuer in Führung, in mehr als 167 der 180 Spielminuten verfügte der EC-KAC über einen Vorsprung. Die drei Duelle im aktuellen Spieljahr waren die ersten zwischen den beiden Klubs seit mehr als 23 Jahren, hatte man zuletzt doch im Rahmen der Alpenliga die Schläger gekreuzt: Von den zehn Partien zwischen September 1991 und Dezember 1998 gewannen die Kärntner acht, ein Mal trennte man sich unentschieden, nur im zweiten jemals gegeneinander ausgetragenen Bewerbsspiel setzte sich Asiago durch.

KAC-ASH (05.02.2023)KAC-ASH (05.02.2023)

Das letzte Duell:

Erst am 5. Februar standen sich der EC-KAC und Asiago Hockey zuletzt gegenüber, die Rotjacken setzten sich vor 3.957 Fans in der Heidi Horten-Arena mit 3:1 durch. Treffer von Manuel Ganahl und Rihards Bukarts sorgten bereits im ersten Drittel für klare Verhältnisse, der Lette verletzte sich allerdings wenige Minuten nach seinem Tor und steht den Klagenfurtern seither nicht mehr zur Verfügung. Für Asiago kam Allan McShane mit einem Unterzahltreffer auf das Gamesheet, den Endstand fixierte noch vor der zweiten Pause Fabian Hochegger im Powerplay. Der Liganeuling, der sechs seiner unmittelbar vor dem Auftritt in Klagenfurt ausgetragenen sieben Partien für sich entschieden hatte, machte insgesamt ein gutes Spiel und übertrumpfte den EC-KAC gar in Shot Attempts (39 bzw. 48), auch beim Even Strength-Puckbesitz (48,9 bzw. 51,1 Prozent) schlug das Pendel leicht zu Gunsten der Italiener aus. Auffälligste Akteure der Gäste waren Verteidiger Randy Gazzola mit neun Torschussversuchen, sieben Zoneneintritten und einer Time-on-Ice von mehr als 26 Minuten sowie Stürmer Anthony Salinitri, der knapp 23 Minuten lang am Eis stand und den Puck insgesamt acht Mal kontrolliert ins Angriffsdrittel brachte.

Spielbericht: „EC-KAC bezwingt Asiago mit 3:1“ (kac.at, 05.02.2023)