Der EC-KAC beschließt die sieben Begegnungen umfassende Testspielphase am Samstag mit seinem dritten Duell mit einem ICE-Konkurrenten, kac.at stellt den HK Olimpija Ljubljana vor.

Die Pre-Season endet für die Rotjacken am Samstagabend (Spielbeginn: 17.30 Uhr) dort, wo sie am 18. August ihren Ausgang genommen hat: In Bled, Slowenien, trifft die Truppe von Kirk Furey und David Fischer, die vier ihrer bislang sechs Testspiele gewinnen konnte (24:16 Tore), auf die Grünen Drachen aus der Hauptstadt des südlichen Nachbarlandes.

Kräftig umgekrempelter Kader

Nach einer letztlich enttäuschenden Saison – mit 17 Punkten Rückstand auf einen Pre-Playoff-Platz belegte man nur Rang zwölf im Endklassement – wurde die Mannschaft des HK Olimpija Ljubljana weitreichend umgebaut. Gleich 13 Akteure aus dem letztjährigen Kader, darunter alle sechs eingesetzten Importspieler, haben den Klub verlassen. Acht Spieler stießen zum Team, neben den sechs neuen Legionären, davon nur zwei aus Übersee, stellt die Rückkehr von Routinier Žiga Pavlin die prominenteste Neuverpflichtung dar. Der Abwehrspieler spielt erstmals seit 2011 wieder für Olimpija, seither verbrachte er zwölf Spielzeiten in Schweden, Kasachstan, Tschechien, der Slowakei und zuletzt Italien (HC Pustertal Wölfe). Der 38-jährige Scharfschütze bestritt über 100 Länderspiele für sein Heimatland und war mit der Nationalmannschaft neben neun Weltmeisterschaften auch zwei Mal bei Olympischen Spielen im Einsatz. Einige Erwartungen sind auch mit dem zweiten einheimischen Neuzugang des Sommers verknüpft: Der 19-jährige Stürmer Marcel Mahkovec war im Vorjahr drittbester Import in der Scorerwertung in Schwedens höchster Nachwuchsliga.

Gänzlich neu besetzt wurde die Torhüterposition, wo anstelle des zu recht ausgeglichenen Spielanteilen kommenden Tandems aus Anthony Morrone und Žan Us zukünftig Lukáš Horák die Hauptlast tragen wird. Der Tscheche fing seine Pucks in den beiden jüngsten Saisonen für das dänische Team Herlev und damit einen vom Ex-Klagenfurter Patric Wener trainierten Klub.

Ehemalige Rotjacken als Offensivkräfte

Von der recht radikalen Umgestaltung des Kaders nicht betroffen waren die beiden ehemaligen KAC-Angreifer Rok Kapel und Žiga Pance, die 2022/23 mit 14 bzw. zehn Treffern Ljubljanas erfolgreichste Torjäger waren. Ebenfalls gehalten werden konnte Offensivtalent Miha Beričič (19), der eine vielversprechende Debütsaison im Profieishockey absolviert hat. In Richtung der höchsten kanadischen Nachwuchsliga abgewandert ist hingegen der wohl noch höher veranlagte Abwehrspieler Urban Podrekar (18). Dennoch verfügt Olimpija aktuell über den hinsichtlich des Altersdurchschnitts jüngsten Kader aller 13 Klubs in der win2day ICE Hockey League.

Angeleitet wird das Team weiterhin vom Finnen Antti Karhula, der die Mannschaft im ersten Monat des Kalenderjahres übernahm und noch aus seiner Zeit bei Fehérvár AV19 (Head Coach von Januar 2020 bis März 2021) in der Liga bekannt ist.

Erfolgreiche Pre-Season

Die bisherige Testspielphase verlief für die Grünen Drachen, die mit sieben Partien gemeinsam mit Linz und Bolzano/Bozen das bislang größte Pre-Season-Pensum absolviert haben, sehr positiv: Nach einem schwachen Start mit Niederlagen gegen die Yale University und den slowakischen Erstligisten HKM Zvolen folgten zuletzt fünf Siege hintereinander, darunter auch zwei klare Erfolge gegen die ICE-Kontrahenten aus Villach (6:3) und Graz (5:2). Im Schnitt sammelte Ljubljana pro Testspiel 2,00 Punkte, ein Wert, den ligaweit aktuell nur Asiago Hockey überbietet, das in seinen lediglich drei Partien jedoch nur bescheiden hohe Hürden zu überspringen hatte.

Bemerkenswert: Für Olimpijas bislang 26 Testspieltreffer zeichneten zwölf verschiedene Spieler verantwortlich, nur einer davon ist ein Importspieler: Der Lette Māris Bičevskis erzielte (wie auch die ehemaligen Rotjacken Rok Kapel und Žiga Pance) vier Tore.