In einer stimmungsvollen Zeremonie im Vorfeld des Duells der beiden seine Karriere prägenden Klubs wurde Thomas Koch am Mittwoch in den Spieler-Ruhestand verabschiedet, kac.at liefert die besten Bilder des Abends.

Als am Mittwochabend um 19.04 Uhr die Innenbeleuchtung der Heidi Horten-Arena erlosch, hatten sich 4.318 Fans des EC-KAC auf ihren Plätzen eingefunden. Nach einer Slideshow zur beeindruckenden Karriere – untermalt vom passenden „Won’t Forget These Days“ von Fury in the Slaughterhouse, dem Song, der in jenem Jahr aufgenommen wurde, in dem Thomas Koch in die Nachwuchsabteilung des EC-KAC eintrat (1990) – trat der Geehrte in den Lichtkegel an der Mittellinie und genoss die stehenden Ovationen des Klagenfurter Publikums. Nach einer Laudatio von General Manager Oliver Pilloni erhielt Thomas Koch vom Klub eine von Christine Starzacher entworfene und gestaltete Glasskulptur in Form seiner Rückennummer sowie eine im Rahmen gefasste, verkleinerte Kopie des Banners, der ihn zu Ehren am Ende als Höhepunkt der Zeremonie unter das Hallendach gezogen wurde. Schon mit den Mannschaften des EC-KAC und des EC Salzburg als Zuhörer auf den Spielerbänken hielt Thomas Koch anschließend seine gelungene Abschiedsrede, während der mehrfach Applaus aufbrandete und an deren Ende sich das Publikum erneut von seinen Plätzen erhob. Der das Retirement der Rückennummer 18 beim EC-KAC bildlich darstellende Banner wurde vom aktuellen Rotjacken-Kapitän Thomas Hundertpfund aufs Eis gebracht und von einer Orchester-Version von Coldplays „Paradise“ und lautstarkem Jubel der Fans begleitet in seine Bestimmungsposition unter dem Dach der Arena gehoben.