Eine über weite Strecken gefällige Leistung war für die jungen Rotjacken im Spiel in Cortina zu wenig, um eine Trendumkehr einzuleiten: Das 1:5 war die bereits 15. Niederlage in Folge.

Drittel 1

Die jungen Rotjacken brachten ihr wohl bestes Startdrittel in einem Auswärtsspiel in der bisherigen Saison auf das Eis des alt-ehrwürdigen Stadio Olimpico. Ein frühes Powerplay konnte Cortina noch nicht ausnutzen, weil Goalie Michael Sicher zwei Mal stark parierte: Als Marco Sanna einen Carozza-Schuss unmittelbar vor dem Kasten abfälschte, war der Torhüter mit der Schulter zur Stelle (2.), bei der Direktabnahme des von der Grundlinie aus angespielten Traversa brachte er ebenfalls seinen Körper in den Weg (3.). Nur acht Sekunden nach Klagenfurts Erreichen der Vollzähligkeit gingen die Gastgeber aber in Führung: Greg DiTomaso zog aus dem rechten Rückraum ab und Riccardo Lacedelli lupfte den Rebound im zweiten Versuch unter die Querlatte (4.). Sanna verpasste am Crease ein Cuglietta-Zuspiel von hinter dem Tor aus (9.), auf der anderen Seite ging es Lam gleich, die Scheibe schlitterte aber in diesem Fall in den hohen Slot, von wo aus Maximilian Preimls Direktabnahme zu zentral auf den Goalie kam (10.).

Als sich Tommaso Traversa nach Steilpass außen an seinem Gegenspieler vorbeischob und von den rechten Hashmarks aus per Rückhand abschloss, war Sicher zur Stelle (11.), dann kam das Future Team zum zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleichstreffer: Oliver Lam fing die Scheibe im linken Anspielkreis ab, zögerte mit dem Schuss und tippte das Spielgerät stattdessen zum der verlängerten Torlinie entlanggleitenden Jakob Lippitsch, der im ersten Versuch noch am Beinschoner von Hayden Hawkey hängenblieb, den Puck im zweiten Anlauf aber in der kurzen Ecke unterbrachte (13.). Am Ende des ersten rot-weißen Powerplays der Partie konterte Cortina, der mitgelaufene Verteidiger Enrico Larcher brachte aus halbrechter Position aber zu wenig Richtung auf seinen Abschluss (16.). Bei angezeigter Strafe gegen die Italiener wurde Jakob Lippitsch am Torraum aus der Tiefe bedient, Hawkey konnte den Puck gerade noch ablenken. Das folgende Überzahlspiel gestalteten die Klagenfurter sehr druckvoll, sie blieben jedoch ohne Torerfolg: Maximilian Preiml (19.) und Tit Smolnikar (20.) scheiterten vom rechten Anspielpunkt aus jeweils am Pad des US-Amerikanischen Schlussmanns.

Drittel 2

Ein in den Mittelabschnitt mitgenommenes Powerplay nutzten die Hausherren nur 22 Sekunden nach Wiederbeginn zur neuerlichen Führung: DiTomasos Schuss aus der Distanz war von Sicher nicht ohne Abpraller zu bändigen, Diego Cuglietta hatte aus halblinker Position keine Probleme, den Rebound in der langen Ecke unterzubringen (21.). Larcher spielte vom rechten Faceoff-Kreis aus einen scharfen Diagonalpass an den langen Pfosten, wo Zardini Lacedelli aber nicht in die Maschen abtropfen lassen konnte (22.), wenig später wurde Riccardo Lacedelli zentral zum Alleingang auf die Reise geschickt, den Klagenfurts Schlussmann allerdings stoppen konnte (23.). Cortinas wesentlich druckvolleres Spiel im zweiten Durchgang wirkte sich jedoch gleich danach wieder auf der Anzeigetafel aus: Noah Zardini Lacedelli deutete den Weg hinter dem Kasten vorbei an, spielte die Scheibe dann aber entgegen der Laufrichtung der drei Klagenfurter vor dem Tor zurück an die kurze Stange, wo Routinier Francesco Adami keine Mühe hatte, das 3:1 zu erzielen (25.).

Als Filippo Pompanin über rechts diagonal zum Gehäuse zog, schlenzte er hoch über die kurze Ecke (28.), der nach Torumrundung im Zentrum inszenierte Carozza scheiterte mit seiner Direktabnahme am Blocker Michael Sichers (32.). Auf Seiten der jungen Rotjacken zog Thomas Klassek aus der Entfernung ab, im Gestocher um den Rebound vor dem Tor gelangte Marco Sunitsch an die Scheibe, sein versuchter Abschluss wurde jedoch geblockt (33.). Im Rahmen eines 75-sekündigen „Fünf-gegen-Drei“-Powerplays bewahrte Hayden Hawkey Cortina davor, dass das Future Team in die Partie zurückfand: Gleich in drei Fällen parierte er aussichtsreiche Schüsse von Ožbe Šlibar (35.) und zwei Mal Thomas Klassek (35., 36.). Bei einem Odd Man Rush verpasste Sanna das Cuglietta-Zuspiel an den langen Pfosten (38.), Carozza stocherte den Puck am Ende eines Sololaufs am Gehäuse vorbei und Cuglietta, ebenfalls im Alleingang, wurde von Michael Sicher verneint und zuvor von Tit Smolnikar regelwidrig behindert (jeweils 40.).

Drittel 3

Daher nahmen die Klagenfurter auch in den dritten Durchgang eine Phase numerischer Unterlegenheit mit, nun verteidigten sie sich geschickter als in Drittel zwei, doch wiederum nur acht Sekunden nach der Rückkehr des fünften Feldspielers schlug es erneut im rot-weißen Kasten ein: Luca Barnabò wischte im Zentrum zunächst noch über den Puck, von Ronny De Zanna wurde er aber von hinter dem Tor aus erneut bedient und sendete nun per Onetimer von zwischen den Hashmarks aus ein (43.). Wie so oft in der laufenden Saison mussten die jungen Rotjacken einen Doppelschlag hinnehmen: 68 Sekunden später setzte sich Diego Cuglietta in der Tiefe gegen gleich drei Klagenfurter durch, der von ihm am Torraum angespielte Riccardo Lacedelli konnte sich die Scheibe auf die Rückhand legen und flach einschieben (44.). Beim Future Team spielte Slivnik am Crease Šiftar an, der den Puck jedoch verfehlte, wodurch Thomas Klassek im hohen Slot zum Abschluss kam, Versuch eins wurde geblockt, Nummer zwei landete im Catcher des Torhüters (50.).

Dann umkurvte Massimo Carozza das Gehäuse und tippte das Spielgerät ideal zurück zu Barnabò, der es von zwischen den Hashmarks aus jedoch nur an die Querlatte zimmerte (52.). Cortinas letztem Überzahlspiel des Abends fehlte der letzte Nachdruck, gut zwei Minuten vor dem Ende kam Marco Sanna aber noch zu einer Solo-Chance: Sicher stoppte ihn mit dem Pad, weil ihm am Weg zum Solo jedoch die Beine weggezogen worden waren, bekam er eine zweite Gelegenheit in Form eines Penalty Shots. Bei diesem brachte er einen Haken auf die Vorhand an, den Klagenfurts Goalie allerdings gut las, sodass dem Italiener keine Einschussfläche blieb (58.). Die letzte große Möglichkeit im Spiel hatten schließlich die Gäste: In einem späten Powerplay brachte Stefan Klassek den Puck zum am Torraum unbedrängten Lukas Waschnig, der seinen Meister jedoch in Hayden Hawkey fand (60.). (HB)

Harri Laurila, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Die Partie ging 5:1 aus, also stellt sich die Frage nicht, welche die bessere Mannschaft war. Aber wir hatten genauso unsere Chancen, beispielsweise beim doppelten Powerplay, doch wir sind noch nicht in der Lage dazu, solche Gelegenheiten zu verwerten. Mitnehmen müssen wir aus dieser Begegnung auch die Erkenntnis, dass wir defensiv besser und kompakter, einfach stabiler spielen müssen, um uns selbst die Chance auf Zählbares zu geben. Insgesamt muss heute aber niemand den Kopf hängen lassen, die Jungs haben alles gegeben und keine schlechte Partie gespielt.“

Alps Hockey League, 22. Saisonspiel
02. Dezember 2023 / 20:30 Uhr
Stadio olimpico del ghiaccio, Cortina d'Ampezzo, ITA, 385 Zuschauer
AHL
SG Cortina
5
:
1
(1:1, 2:0, 2:0)
EC-KAC Future Team
Schiedsrichter
Milovanović (SLO), Stefenelli (ITA)
Aufstellung EC-KAC Future Team
Sicher (Kropiunig) Smolnikar-T.Klassek, Šlibar-Wadel, Malle-Peiml, Laurila Slivnik-Burgar-Šiftar, Sunitsch-L.Waschnig-S.Klassek, Lam-N.Kramer-Lippitsch, M.Kramer-Dreier-Walder
Fehlende Spieler
Müller (Conditioning), Pilloni, Tavželj (beide verletzt), Lamereiner, Piuk (beide krank)
Torfolge
1:0 Riccardo Lacedelli (03:40/Greg DiTomaso, Massimo Carozza) 1:1 Jakob Lippitsch (12:33/Oliver Lam) 2:1 Diego Cuglietta (20:22/Greg DiTomaso, Marco Sanna/PP1) 3:1 Francesco Adami (24:53/Noah Zardini Lacedelli, Alberto Colli) 4:1 Luca Barnabò (42:08/Ronny De Zanna, Jason Seed) 5:1 Riccardo Lacedelli (43:16/Diego Cuglietta, Marco Sanna)