Der langzeitverletzte Rotjacken-Stürmer Johannes Bischofberger hat die Chance, als 20. KAC-Spieler in der Geschichte zum Kärntner Eishockey-Superstar des Jahres zu avancieren.

Aufgrund einer langfristigen Verletzung kann Stürmer Johannes Bischofberger seit Monaten nicht mehr für den EC-KAC am Eis stehen, seinen letzten Einsatz für die Klagenfurter bestritt er am 21. Oktober im Eröffnungsspiel der Heidi Horten-Arena. Dennoch sind die Beliebtheitswerte des flinken Vorarlbergers in der Fangemeinde der Rotjacken unverändert groß, im Verlauf der Sendungen des Kärntner Eishockeymagazins von Radio Kärnten in der aktuellen Saison überstand Johannes Bischofberger bei der Publikumswahl zum Kärntner Eishockey-Superstar 2023 eine Runde nach der anderen, sodass er ab Freitag, dem 3. Februar, im Finale steht, für das sich auch Philipp Lindner, Verteidiger des EC VSV, qualifizieren konnte.

Der 28-Jährige hat damit die Chance, in diesem Bewerb den sechsten KAC-Sieg in den letzten sieben Jahren einzufahren, erst im September hatte sein Teamkollege Lukas Haudum die Auszeichnung für 2022 im Rahmen einer einstündigen Sondersendung von Radio Kärnten aus den Händen des Landeshauptmanns übernommen. Die Publikumswahl zum Kärntner Eishockey-Superstar des Jahres wird vom Kärntner Eishockeymagazin seit der Saison 1981/82 durchgeführt, heuer also zum insgesamt 42. Mal. Bislang ging der Titel in 27 Fällen an einen Crack der Rotjacken.

DETAILS ZUR ABSTIMMUNG

Das Finale in der Wahl zum Kärntner Eishockey-Superstar 2023 wird im „Best-of-Three“-Format auf drei Sendungen verteilt entschieden – und zwar am 3., 17. und falls nötig 19. Februar. Abgestimmt werden kann während der jeweiligen Sendungen telefonisch oder auch online auf kaernten.orf.at. Am 3. Februar läuft das Voting zwischen 20.00 und 21.30 Uhr.