Gestählt aus 17 Profi-Saisonen in den stärksten Ligen der Eishockeywelt kommt der universell einsetzbare Stürmer Mario Kempe zum EC-KAC.

Der EC-KAC freut sich, die Verpflichtung von Stürmer Mario Kempe (36) bestätigen zu können. Der langjährige schwedische Nationalspieler, der in der Offensive sowohl im Zentrum als auch am Flügel eingesetzt werden kann, unterzeichnete beim österreichischen Rekordmeister einen vorerst bis zum Ende der kommenden Saison 2025/26 befristeten Vertrag.

Mario Kempe durchlief seine finalen Ausbildungsjahre einst beim Traditionsklub MODO in Örnsköldsvik sowie in St. John’s in Kanada, in Schwedens höchster Liga debütierte er im September 2008 im Trikot des Rögle BK. Seine Profikarriere führte ihn seither in die besten Ligen Europas und zwischenzeitlich auch in die NHL: Im Zeitraum von Oktober 2017 bis März 2019 bestritt der Angreifer 70 Partien für die Arizona Coyotes in der stärksten Liga der Welt. Davor und danach lief Mario Kempe primär in der SHL (362 Einsätze für Rögle, Djurgården, MODO und Luleå) und der KHL (279 Partien für Vityaz Podolsk, CSKA Moskva und Dinamo Minsk) auf, abgerundet wurden seine internationalen Erfahrungen auf Klubebene zuletzt von Engagements in den höchsten Ligen der Schweiz und Finnlands. Das schwedische A-Nationalteam repräsentierte der Linksschütze zwischen 2013 und 2023 in insgesamt 42 Länderspielen, 2019 und 2021 stand er auch im WM-Kader seines Heimatlandes.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Mario Kempe verpflichten konnten, der einen eindrucksvollen Eishockeylebenslauf vorweisen kann und seit Jahren in Ligen mit hohem Niveau aktiv ist. Unser Ziel war es, unsere Offensive im Zentrum zu verstärken, das ist mit diesem Signing gelungen, außerdem kann Mario Kempe auch am Flügel spielen. Er macht unser Team also vielseitiger und verleiht ihm mehr Tiefe. Wir haben uns für einen Spielertyp entschieden, der unsere Mannschaft in der aktuellen Situation besser und stärker macht. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Mario Kempe ab der kommenden Woche“, kommentiert Head Coach Kirk Furey die Verpflichtung des schwedischen Angreifers.

Mario Kempe: „Ich bin sehr glücklich, dass ich nach Klagenfurt wechsle. Der EC-KAC ist ein hoch respektierter Klub und all die Erkundigungen, die ich in den vergangenen Wochen eingeholt habe, zum Publikum, zur Stadt und zur Organisation, waren sehr positiv. Ich möchte mich rasch ins Team integrieren und meine Erfahrungen am Eis und abseits davon in die Mannschaft einbringen. Wir wollen eine gute Saison spielen und ich freue mich darauf, ab nächster Woche dazu beitragen zu können.“

Mario Kempe, der bei den Rotjacken das Trikot mit der Rückennummer 29 tragen wird, ist der insgesamt 17. schwedische Spieler der Vereinsgeschichte, den der EC-KAC unter Vertrag nahm. Er wird gegen Ende der kommenden Woche in Klagenfurt erwartet.

STAND DER KADERPLANUNG 2025/26

 

TORHÜTER: Sebastian Dahm (2026), Florian Vorauer (2027)

ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2026), David Maier (2026), Jordan Murray (2026), Thimo Nickl (2027), Maximilian Preiml (2027), Tobias Sablattnig (2027), Clemens Unterweger (2026)

ANGRIFF: Matt Fraser (2026), Mathias From (2026), Luka Gomboc (2026), Raphael Herburger (2026), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2026), Mario Kempe (2026), Oliver Lam (2026), Jan Muršak (2026), Daniel Obersteiner (2028), Nick Petersen (2026), Simeon Schwinger (2026), Finn van Ee (2026), David Waschnig (2028)

 

FIXIERTE ABGÄNGE: Thomas Klassek, Steven Strong, Johannes Bischofberger, Kevin Clark, Nick Pastujov, Senna Peeters