Sieben düstere Minuten mit vier Gegentreffern im Startdrittel verhinderten im Champions Hockey League-Heimspiel gegen KooKoo Kouvola ein für den EC-KAC besseres Resultat, die Finnen siegten am Ende mit 5:3.

Thomas Hundertpfund wischte an der langen Stange über einen Flip-Pass Petersens (4.), danach überstanden die Rotjacken ein erstes Unterzahlspiel recht souverän. In seinem zweiten Powerplay ging KooKoo allerdings in Führung: Ville Meskanen spielte aus dem linken Anspielkreis scharf vor den Kasten und Miska Siikonen verlängerte den Puck durch die Beine von Goalie Patrick Müller (11.). Nur 51 Sekunden später verdoppelten die Finnen ihren Vorsprung: Meskanens Schlagschuss von der blauen Linie aus schlug unter der Querlatte ein (12.). Die anfänglich stabile Gegenwehr der Rotjacken war damit gebrochen, als Kim Nousiainen vom linken Rückraum bis in den Slot ziehen konnte und dann schlenzte, blockte Mattias Göransson gut (13.), der nächste Angriff der Finnen brachte aber wieder einen rot-weißen Gegentreffer: Robert Rooba schnitt nach Zoneneintritt halbrechts diagonal bis vor das Tor, brachte dann noch einen langen Haken auf die Vorhand um Müller herum an und schob flach ein (16.). Ein offensives Lebenszeichen des EC-KAC war ein Drozg-Zuspiel von der Grundlinie aus, Petersen wischte am Crease jedoch über das Spielgerät (17.). Es ging direkt auf die andere Seite und damit zum vierten KooKoo-Tor: Nousiainen zog aus der Entfernung ab, ein Mitspieler kreuzte vor dem Torraum und der Puck schlug hoch in der vom Schützen aus linken Ecke ein (18.). Verner Miettinen traf von zwischen den Hashmarks aus per Onetimer die Querlatte, bei einem „Zwei-gegen-Eins“ schloss Akseli Mäkinen von der linken Seite aus selbst ab, wurde dabei aber von Patrick Müller verneint (jeweils 20.).

Im zweiten Abschnitt schlenzte Aleksi Pakaslahti von der blaue Linie aus an die Stange (22.), auf der Gegenseite zog David Waschnig aus spitzem Winkel ab, der Rebound sprang knapp an Ben Öfner am Torraum vorbei (23.). Jan Drozg wurde bei einem Snapshot aus dem Lauf von Torhüter Jasper Patrikainen in der kurzen Ecke gestoppt (27.), danach blieb das erste KAC-Powerplay der Partie ohne gute Möglichkeiten. Wenig später gelangten die Rotjacken aber auf die Anzeigetafel: Ben Öfner blockte in der eigenen Zone einen Schlenzer und stocherte den Puck anschließend in den Lauf von Thimo Nickl: Der Verteidiger vollendete sein langes Solo mit einem Haken auf die Rückhand und tunnelte den Goalie dann mit der Vorhand (33.). Ihr zweites Überzahlspiel des Abends verwandelten die Klagenfurter dann in ihren nächsten Treffer: Mattias Göransson schlenzte vom rechten Flügel aus und Nick Petersen fälschte vor der kurzen Stange in die Maschen ab (35.). Als Veeti Miettinen bei numerischer Unterlegenheit über halblinks und bedrängt zum Kasten zog, schloss Patrick Müller die kurze Ecke (36.), sodass die Rotjacken im Mitteldrittel ihren Rückstand aus den ersten 20 Minuten halbiert hatten.

In einem in den Schlussabschnitt mitgenommenen Powerplay übten die Finnen viel Druck aus, mit etwas Glück und viel Einsatz überstanden die Klagenfurter diese heikle Phase, um gleich danach das Defizit neuerlich zu verringern: Jesper Jensen Aabo brachte vom linken Flügel aus einen Wristshot an und der Puck segelte unter dem Arm von Torhüter Patrikainen hindurch halbhoch in die lange Ecke (43.). Ein vollumfängliches Comeback blieb den Rotjacken aber versagt, denn nur 18 Sekunden später erzielte KooKoo seinen fünften Treffer: Aus einem doppelten Zweikampf an der Bande zog Meskanen den Puck an sich und passte ihn dann aus der rechten Rundung an den Torraum, wo der völlig freie Siikonen via Unterkante der Querlatte seinen Doppelpack schnürte (43.). Gegen Jiri Pärssinen aus dem Slot zeichnete sich Patrick Müller mit dem Beinschoner aus (46.), dann stürmte wieder der EC-KAC: Nick Petersen steckte an den Hashmarks diagonal an die lange Stange durch, Thomas Hundertpfund fälschte ab, der Goalie der Gäste kickte den Puck aber noch von der Torlinie (48.). Maximilian Preiml klärte in der Defensive in höchster Not (51.) und gab dann in der Offensive einen satten Schlagschuss aus der Distanz ab, Finn van Ee schob den Rebound auf das Tor, aber Patrikainen rettete in der Grätsche (53.). Die Klagenfurter blieben am Drücker: Mittels zweier schneller Querpässe wurde van Ee an den linken Hashmarks freigespielt, er schoss mit der Vorhand, der finnische Schlussmann konnte jedoch gerade noch parieren (56.). Als David Waschnig einen Rebound vom Crease aus auf das halbleere Tor schob, bekam der Goalie im letzten Moment seinen Stock dazwischen (58.), auch in den restlichen mehr als drei Minuten bei „Sechs-gegen-Vier“ konnten sich die braven Gastgeber nicht mehr belohnen.

Post Game-Kommentar von Assistant Coach Christoph Brandner:

„Wir haben uns heute ein schweres Spiel erwartet angesichts der Situation, in der wir aktuell stecken, und auch angesichts des Lineups. Aber wie sich die Jungs heute präsentiert haben, war super, alle haben einen guten Job gemacht. Das gilt auch für die Future Team-Spieler wie Patrick Müller im Tor oder die Feldspieler, die hart und hingebungsvoll gearbeitet haben. Wir sind mit dem Auftritt happy, gleichzeitig haben wir auch gesehen, wie wir Eishockey spielen müssen, wenn es einmal nicht so gut läuft oder die Ausgangslage eine so schwierige ist. Unser Team hat sich in dieser Partie das Momentum zurückgekämpft, am Ende wurde es noch einmal sehr eng, es war cool, das zu sehen.“

Champions Hockey League, Vorrunde, 5. Spieltag
06. Oktober 2026 / 19:15 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 1.716 Zuschauer
CHL
EC-KAC
3
:
5
(0:4, 2:0, 1:1)
KooKoo Kouvola
Schiedsrichter
M.Nikolić (AUT), A.Huber (AUT)
Aufstellung EC-KAC
Müller (Vorauer) Jensen Aabo-Göransson, Simović-Nickl, MacKinnon-Preiml, Böhs-Leitner Petersen-Hundertpfund-Drozg, Sablattnig-Obersteiner-van Ee, Micelli-Waschnig-Öfner, Wadel-Schrott-Klassek
Fehlende Spieler
Dahm, Schwinger, Hudson, St. Denis, Hochegger, Fraser (alle verletzt), Unterweger, Muršak, Herburger (alle krank)
Torfolge
0:1 Miska Siikonen (10:17/Ville Meskanen, Robert Rooba/PP1) 0:2 Ville Meskanen (11:08/Joona Riekkinen) 0:3 Robert Rooba (15:11/Oskari Luoto, Jiri Pärssinen) 0:4 Kim Nousiainen (17:13/Ville Meskanen, Ossi-Petteri Jaakola) 1:4 Thimo Nickl (32:34/Ben Öfner) 2:4 Nick Petersen (34:51/Mattias Göransson, Jesper Jensen Aabo/PP1) 3:4 Jesper Jensen Aabo (42:31/Mattias Göransson, Daniel Obersteiner) 3:5 Miska Siikonen (42:49/Ville Meskanen, Ossi-Petteri Jaakola)

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.