Trotz einer frühen 2:0-Führung holte der EC-KAC auf eigenem Eis wie in der Vorwoche gegen Linz auch am Freitagabend gegen Bratislava nur einen Punkt, die Rotjacken unterlagen mit 2:3 nach Penaltyschießen.

Wie schon in der vergangenen Woche musste sich der EC-KAC auch an diesem Freitagabend auf eigenem Eis mit einem Punkt begnügen. Dabei legten die Rotjacken im ersten Abschnitt stark los: Dank gutem Zweikampfverhalten seiner Linienkollegen kam Johannes Bischofberger im Slot frei zum Abschluss und stellte auf 1:0 (7.), gut zwei Minuten später setzte Manuel Geier den Puck im Powerplay fein in die kurze Kreuzecke (9.). Doch noch vor der Pause schlugen die Bratislava Capitals zurück: David Levin schob vom Torraum aus ein (14.) und Jamie Arniel vollendete eine schöne Kombination bei numerischer Überlegenheit (20.). Die folgenden 45 Spielminuten blieben torlos, zwar hatten die Klagenfurter mehr vom Spiel, den Angriffen fehlte aber oft der nötige Nachdruck. Nachdem Sebastian Dahm in der Verlängerung noch einen Penalty Shot gehalten hatte, musste er im Shootout den letzten der drei Versuche der Slowaken passieren lassen, Marc-Olivier Roy sicherte den Gästen den Zusatzpunkt.

Drittel 1

Die erste Möglichkeit der Partie leitete Martin Schumnig mit einem Schuss von der blauen Linie aus neben das Tor ein, über die Bande kam Manuel Ganahl an den Puck, scheiterte an der kurzen Ecke aber an Bratislava-Keeper Connor LaCouvee (1.). Kurz darauf schloss Lukas Haudum nach einem geblockten KAC-Schuss aus der Drehung ab, aber wieder war der Schlussmann auf dem Posten (2.). Der erste Torschuss der Gäste kam in Minute drei in Person von Brett Carson, der mit Tempo über rechts kommend ins Offensivdrittel stürmte und einen Wristshot vom rechten Anspielpunkt aus anbrachte, Sebastian Dahm damit aber nicht in Bredouille bringen konnte (3.), auch Dávid Bondra blieb aus kurzer Distanz am Goalie der Rotjacken hängen (5.). Nachdem bei den Capitals Tor Immo aus dem Slot erfolglos geblieben war, gingen die Hausherren in der siebten Spielminute mit 1:0 in Führung: Samuel Witting tippte in den Slot zu Johannes Bischofberger weiter, der eiskalt über den Blocker von LaCouvee hinweg einnetzte. Kurz darauf durften die Klagenfurter zum ersten Mal an diesem Abend in Überzahl ran.

Hier hämmerte Paul Postma den Puck mit einem Gewaltschuss von der blauen Linie aus an die Querlatte (8.), ehe Rot-Weiß auf 2:0 erhöhen konnte: Lukas Haudum legte die Scheibe im schnellen Vorstoß quer durchs Drittel auf Manuel Geier, der sie direkt unter die Latte setzte (9.). In der 14. Minute kamen die Slowaken zum Anschlusstreffer: David Levin scheiterte im Slot nur knapp, wurde dann aber von Jamie Arniel perfekt am Crease bedient und schob die Scheibe durch die Beine von Sebastian Dahm hindurch. In der nächsten Aktion leitete Thomas Hundertpfund den Puck mit dem Skate auf Johannes Bischofberger weiter, der am rechten Flügel auf den heranstürmenden Samuel Witting wartete, dem die Scheibe dann aber in aussichtsreicher Schussposition über die Schaufel sprang (15.), ehe auf der Gegenseite David Levin mit einem scharfen Wrister von Sebastian Dahm verneint wurde (16.). Bei numerischer Unterlegenheit lief Johannes Bischofberger zum Breakaway an, scheiterte aber am Schlussmann der Gäste, der auch den Nachschuss entschärfen konnte. Noch im selben Powerplay gelang den Slowaken der Ausgleichstreffer: Jamie Arniel schloss eine sehenswerte Kombination nach präzisem Zherdev-Querpass erfolgreich ab (20.).

Drittel 2

Bereits nach wenigen Sekunden im Mittelabschnitt hatte Manuel Ganahl die neuerliche Führung auf dem Schläger, blieb aber einmal mehr an Connor LaCouvee hängen (21.), ehe Matt Fraser im Konter von rechts aus scharf aufs Tor schlenzte, wo Lukas Haudum die Scheibe aber nur an die Pads des Goalies ablenken konnte (22.). In der 25. Minute ließ Tor Immo im Zentrum für Nikolai Zherdev liegen, dessen Wrister von Sebastian Dahm verschlungen wurde. Nachdem Martin Chovan den Kapitän der Klagenfurter zu Fall gebracht hatte, durfte Rot-Weiß erneut in Überzahl ran: Nick Petersen spielte den Diagonalpass durch die Box auf Thomas Koch, der vom rechten Faceoff-Kreis aus jedoch zu zentral abschloss (27.). Gegen Drittelmitte brachte Paul Postma einen schönen Steilpass an die gegnerische blaue Linie zu Thomas Koch, dieser wurde aber von Samuel Fereta noch abgedrängt (30.).

Kurz darauf folgte das nächste KAC-Powerplay: Nach einer guten Rotation bediente Koch den tief stehenden Daniel Obersteiner, der es aus spitzem Winkel auf die kurze Ecke versuchte, dabei aber ebenso erfolglos blieb wie Lukas Haudum, dessen Hammer von der blauen Linie aus abgelenkt wurde und dann hauchdünn am Kasten vorbei zischte (31. bzw. 32.). Während einer angezeigten Strafe scheiterte Steven Strong mit einem Handgelenksschuss am Blocker von Connor Lacouvee, ehe Johannes Bischofberger am Crease bedient wurde, den Puck per Direktabnahme allerdings nicht über die Linie drücken konnte (jeweils 33.). In der 38. Minute stürmte Matt Fraser mit Speed ins Angriffsdrittel, setzte den Wristshot aus halbrechter Position, der jedoch nur die Querlatte streifte. In der letzten Aktion des Mittelabschnittes entschärfte Sebastian Dahm einen Handgelenksschuss von Jamie Arniel von den rechten Hashmarks aus mit dem Blocker (39.).

Drittel 3

Paul Postma versuchte es gleich zu Beginn des Schlussdrittels mit einem Alleingang über die rechte Seite, setzte die Scheibe aber über den Kasten (41.) Für Bratislava-Offensive sorgten kurz darauf Jamie Arniel und David Levin, die sich mit feinen Passkombination aus der eigenen Zone bis vors Tor brachten, im letzten Moment aber von Thomas Koch abgedrängt wurden (42.). In der 46. Minute nahm Marc-Olivier Roy den Weg hinter dem Kasten vorbei und legte dann an die blaue Linie zu Samuel Jardine, der per Schlagschuss verzog. Anschließend kamen die Rotjacken zu gleich mehreren Topchancen: Zuerst fälschte Matt Fraser einen Postma-Kracher am Crease stehend ab, Manuel Ganahl konnte den Rebound nicht in der kurzen Ecke unterbringen. Kurz darauf zog Postma erneut ab, diesmal wurde der Puck abgelenkt und landete direkt bei Lukas Haudum am langen Pfosten, der das halbleere Tor sich hatte, aber gerade noch zugestellt wurde (jeweils 50.).

Auf der Gegenseite konnte Sebastian Dahm die Scheibe nach einem Schuss zunächst nicht kontrollieren, dann den Rebound von Thomas Valkvæ Olsen aber noch am Tor vorbei lenken (53.), ehe Denis Hudec aus der Tiefe an den Crease zu Roman Faith spielte, dessen Abschluss dem KAC-Goalie durchrutschte, dann jedoch am Pfosten vorbei kullerte (55.). Mit zehn Sekunden auf der Uhr sorgte Clemens Unterweger beinahe für den Lucky Punch: Er zog vom linken Flügel aus ab, LaCouvee parierte mit dem Blocker, die Scheibe sprang von der Bande aus vor das leere Tor, wo aber kein Rotjacken-Angreifer zu finden war (60.).

Verlängerung/Penaltyschießen

In der Overtime gaben die Klagenfurter den Ton an: Thomas Hundertpfund verzog per Wristshot aus dem Zentrum knapp an der kurzen Ecke (61.), ehe Martin Schumnig den Puck zuerst am Pfosten stehend an der langen Ecke vorbei setzte und dann auch mit einem Hammer von der blauen Linie aus erfolglos blieb (63.). 15 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung brachten Fraser und Strong den enteilenden Levin am Torraum zu Fall und die Schiedsrichter sprachen den Slowaken einen Penalty Shot zu, welchen Sebastian Dahm toll parierte (65.). Im folgenden Shootout traf Marc-Olivier Roy als letzter und einziger Spieler (weitere Schützen: Ganahl, Petersen, Fraser bzw. Zherdev, Arniel) und sicherte seinem Team den Extrapunkt. (NB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Der Großteil der Mannschaft hat am Mittwoch eine Pause bekommen, das hat sich aber nicht so ausgewirkt, wie wir uns das vorgestellt haben. In den ersten beiden Abschnitten agierten wir recht lausig und nicht energisch genug, in der zweiten Pause haben wir darüber gesprochen, dann wurde es etwas besser, aber insgesamt fühlten wir uns zu sicher. Das sah etwas zu sehr nach Komfortzone aus, wir schaffen es derzeit nicht, das beiseitezuschieben, rauszugehen und mit der nötigen Verbissenheit unseren Job zu erledigen. Das ist aktuell unser Hauptthema. Immerhin haben wir einen Punkt geholt, es war nicht so, dass wir den Abend sprichwörtlich weggeworfen haben, letztlich ist das Resultat jedoch keines, mit dem wir glücklich sind.“

bet-at-home ICE Hockey League, 9. Spieltag
15.10.2021 / 19.15 Uhr
EC-KAC – Bratislava Capitals 2:3 n.P. (2:2,0:0,0:0)
Stadthalle Klagenfurt, 2.546 Zuschauer
Schiedsrichter: Bulovec (SLO), Trilar (SLO)

Aufstellung EC-KAC:
Dahm (Holzer) | Unterweger-Postma, Strong-Schumnig, Steffler-Vallant, Tialler | Fraser-Koch-Haudum, Ganahl-Obersteiner-Petersen, Bischofberger-Hundertpfund-S.Witting, S.Geier-M.Geier-Hochegger

Es fehlten:
Tičar (krank), Sticha (verletzt)

Torfolge:
1:0 Johannes Bischofberger (06:00/Samuel Witting, Thomas Hundertpfund)
2:0 Manuel Geier (08:02/Lukas Haudum, Manuel Ganahl/PP1)
2:1 David Levin (13:20/Jamie Arniel, Tyler Nanne)
2:2 Jamie Arniel (19:12/Nikolai Zherdev, David Levin/PP1)
2:3 Marc-Olivier Roy (65:00/PS)