Unmittelbar vor der Abfahrt zum freitägigen Auswärtsspiel bei den Dornbirn Bulldogs sprach Verteidiger David Maier mit kac.at über seine deutlich größeren Spielanteile und die bevorstehende Aufgabe.
Verteidiger David Maier vor der Abfahrt nach Dornbirn:

 

Über die Eingewöhnung beim EC-KAC nach seiner Rückkehr:

„Das funktionierte eigentlich sehr leicht, ich kenne ja die gesamte Situation hier, die Trainer, die Mitspieler, den Trainingsalltag. Ich denke, ich habe mich gut eingefügt, bis jetzt fühle ich mich auch gut und bin zufrieden, ich bekomme zum Glück auch viel Eiszeit, also passt das alles.“

 

Über die größere Rolle und Verantwortung, die er in den vergangenen Partien übernommen hat:

„Die aktuelle Situation unterscheidet sich natürlich deutlich von der im Vorjahr, als ich keine sonderlich großen Spielanteile erhalten habe. Jetzt haben wir viele Verletzte, so hat sich für mich wieder die Chance ergeben, zu Einsätzen zu kommen. Ich spüre das Vertrauen und es passt gut, dass ich so viel spiele. Ich will mich jetzt weiter beweisen und mit dem Team viele Siege einfahren.“

 

Über den Gegner am Freitag, die Dornbirn Bulldogs:

„Ich habe heuer noch nicht gegen Dornbirn gespielt, weiß aber noch vom letzten Jahr ein wenig über sie. Man kennt den finnischen Coach und sein sehr gutes Spielsystem, mit dem er auch schon in Bolzano erfolgreich war. Aktuell läuft es für den DEC nicht sonderlich gut, daher werden sie sicher alles daransetzen, dass sie uns schlagen und so wieder auf den Erfolgsweg zurückkommen. Dementsprechend müssen wir bereit sein und über die vollen 60 Minuten gutes Eishockey spielen.“

 

Über die aktuellen Herausforderungen angesichts vieler Spiele und Ausfälle:

„Ich glaube, dass wir eine der fittesten Mannschaften in der Liga sind, dafür arbeiten wir im Sommer und während der Saison hart. Dementsprechend sollen die vielen Ausfälle aktuell und der dicht gedrängte Terminplan keine Ausreden sein. Wir haben jetzt viele junge Spieler im Kader, die allesamt topfit sind, und ich glaube, wir sind alle gemeinsam noch bereit für viele, viele weitere Partien.“