Eine couragierte Vorstellung des Future Team des EC-KAC wurde am ersten Spieltag der Qualifikationsrunde in der Alps Hockey League nicht belohnt, die jungen Rotjacken unterlagen den Wipptal Broncos mit 1:3.

Drittel 1

Ein frühes Powerplay brachte den Gästen aus Südtirol den Führungstreffer: Zunächst fälschte Markus Gander im Zentrum einen Hackhofer-Schlenzer noch knapp am kurzen Pfosten vorbei ab (2.), dann stellte der von Bryson Cianfrone per Querpass bediente Lucas Chiodo von halbrechts aus auf 0:1 (3.). Die nächsten Gelegenheiten hatten die jungen Rotjacken: Niklas Ofner schoss aus dem Slot und der Drehung, Goalie Jakob Rabanser rettete mit dem Schoner, an dem auch Valentin Hammerle am Rebound hängenblieb (4.). Als Fabian Hochegger einen Sablattnig-Wristshot abfälschte, hatte der Keeper der Gäste Glück, dass sich die Scheibe in seinen Pads verfing (8.). Nachdem Rabanser auch einen Malle-Versuch mit den Beinschonern pariert hatte (8.), verdoppelten die Wildpferde ihren Vorsprung:

Cianfrone war von der neutralen Zone aus mit viel Speed auf und davon, er schnitt frei vor den von Florian Vorauer bewachten Kasten und bezwang den Schlussmann mit der Rückhand (10.). Keine Minute später traf der von der rechten Seite bediente Kanadier aus kurzer Distanz nur den Pfosten (11.). In ihrem ersten Überzahlspiel kamen die Klagenfurter zu viel Zeit in der Offensivzone, keine ihrer Möglichkeiten resultierte jedoch in einem Treffer: Klasseks Versuch aus dem Zentrum wurde noch abgelenkt (17.), einen scharfen Brodnik-Schlenzer parierte Rabanser (18.). Als wieder „Fünf-gegen-Fünf“ gespielt wurde, hatte Lorenz Lindner im rechten Rückraum viel Raum und Zeit, setzte seinen Schuss aber deutlich am Tor vorbei (19.).

Drittel 2

Der zweite Abschnitt begann mit einem Nackenschlag für das Future Team: Nur 28 Sekunden waren absolviert, als die Broncos durch ihr kanadisches Stürmerduo zum dritten Mal anschreiben konnten. Cianfrone kreuzte vor dem Kasten, der Puck sprang zum hinter ihm eingelaufenen Chiodo, der aus kurzer Distanz und mit der Vorhand hoch einsendete. Es folgte eine abwechslungsreiche Phase ohne Torszenen, erst zu Drittelmitte wurde es wieder gefährlich: Aus der linken Rundung bediente Tobias Kofler an den Hashmarks Niklas Salo, der Finne setzte seine Direktabnahme aber am kurzen Pfosten vorbei (29.). Im zweiten Überzahlspiel der Partie für die Gäste verteidigten sich die Heimischen gut, bei Alessio Niccolais Onetimer blockte Maximilian Theirich sehenswert (32.).

Aufgrund eines suboptimalen Wechsels der jungen Rotjacken kam dann Lucas Chiodo zur Solochance, er chippte die Scheibe am Ende seines Alleingangs jedoch deutlich über die Querlatte (36.). Ein schöner Vorstoß von Tobias Sablattnig führte um ein Haar zum Anschlusstreffer, Goalie Rabanser konnte den Schlenzer aus vollem Lauf aber gerade noch unter seinem Arm einklemmen (37.). Bei den Wipptalern fälsche Cianfrone einen Soraruf-Blueliner gefährlich ab, Florian Vorauer war auf dem Posten (39.). Auf der Gegenseite lief Hochegger im hohen Slot quer und schlenzte dann flach aufs Tor, von der linken Stange sprang der Puck in den Torraum zurück, van Ee wurde vor dem Einkehrversuch abgeräumt (40.).

Drittel 3

Das dritte Drittel dominierten die jungen Rotjacken schließlich vom ersten Scheibenaufwurf an: Nal Brodnik scheiterte beim Nachstochern nach einem Net Drive von Witting, van Ee setzte aus kurzer Distanz den Rebound nach Hammerle-Abschluss nur auf die Brust des Goalies (jeweils 41.). Eine der wenigen Gelegenheit der Gäste im Schlussabschnitt vereitelte Florian Vorauer, als er in der Grätsche den Einkehrversuch von René Deluca stoppte (44.). Es folgte der zweite Metalltreffer der Klagenfurter, Stefan Klassek setzte einen Wristshot nach Offensivzonen-Faceoff von halbrechts aus an die Stange (46.). Auch in ihrem zweiten Powerplay des Abends kamen die jungen Rotjacken rasch in die Formation, nach einem scharfen Brodnik-Schlenzer gelangte jedoch kein Mitspieler an den aussichtsreichen Abpraller (50.).

Nico Kramer setzte den Abschluss eines Partial Breakaways am Kasten vorbei (51.), Jakob Rabanser parierte einen verdeckten Versuch Marcel Wittings im Nachfassen (52.). Schon 4:51 vor dem Ende ersetzte das Future Team seinen Goalie durch einen zusätzlichen Feldspieler: Nach einem Sunitsch-Schuss von links fand sich kein Abstauber (57.), als Finn van Ee von halblinks aus der Drehung abzog, war der Broncos-Goalie mit der Fanghand zur Stelle (58.). Das einzige KAC-Tor der Partie fiel damit erst in der Schlussminute: Tobias Sablattnig sendete per Schlagschuss aus der Distanz durch die Beine Rabansers hindurch ein (60.). (HB)

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Vom Energielevel her war das heute eine tolle Vorstellung, die Intensität war da, spielerisch waren wir gut. Gefehlt haben leider nur die Tore, das ist sehr bitter, die Jungs tun mir richtig leid, weil sie alles versucht haben. Wir Trainer können nur weiter die Entwicklung und den Prozess predigen, der Mannschaft anschaulich machen, dass sie erfolgreich sein wird, wenn sie weiter so arbeitet.“

29.01.2022 / Alps Hockey League
EC-KAC Future Team – Wipptal Broncos 1:3 (0:2,0:1,1:0)
Tor EC-KAC Future Team: Tobias Sablattnig (59:14/EA)

Aufstellung EC-KAC Future Team:
Vorauer (Sicher) | Sablattnig-Preiml, Hanser-Tialler, Malle-Lindner | Hammerle-van Ee-Hochegger, Theirich-M.Witting-Brodnik, Lippitsch-Kramer-S.Klassek, Sunitsch-Ofner-Unterluggauer, Casati

Es fehlte: Tavželj (Kampfmannschaft)