Trotz zweimaliger Führung musste der EC-KAC am Freitagabend seine vierte Heimniederlage der laufenden Saison hinnehmen, die Rotjacken unterlagen dem HC Innsbruck mit 2:3 nach Penaltyschießen.

Die Rotjacken gingen im ersten Drittel in Führung, Fraser staubte nach schwungvollem Hundertpfund-Antritt über rechts ab. Im zweiten Durchgang gelang dem HC Innsbruck bei numerischem Vorteil der Ausgleichstreffer, Albano sendete einen Schlenzer aus dem halbrechten Rückraum am Mackin-Screen vorbei in die lange Kreuzecke. Knapp neun Minuten später stellte der EC-KAC – ebenfalls im Powerplay – seinen Vorsprung wieder her: Erneut war es Fraser, der die von Muršak zwischen die Hashmarks servierte Scheibe in die Maschen setzte. Im Schlussdrittel schrieben die Tiroler im Zuge ihres vierten Überzahlspiels zum zweiten Mal an, nun war es Rockwood, der aus halblinker Position hoch in die lange Ecke einsendete. Weil die verbleibende Spielzeit und die Overtime ohne Treffer blieben, fiel die Entscheidung im Penaltyschießen, wo bei den Haien Roy und Green ihre Versuche verwandeln konnten.

Drittel 1

Bereits nach wenigen Sekunden nahm Nathanael Halbert einen Schuss aus der Drehung aus dem hohen Slot, dieser ging am Kasten vorbei, Corey Mackin konnte rechts neben dem Tor den von der Bande zurückspringenden Puck nicht einschieben (1.). Noch gefährlicher wurden die Haie bei einem „Zwei-gegen-Eins“-Konter, bei dem Kevin Roy aus halbrechter Position von Sebastian Dahm verneint wurde und dann seinen eigenen Rebound an der kurzen Stange vorbeiklopfte (3.). Auf der Gegenseite wurde David Maier im Slot für den Onetimer in Szene gesetzt, Evan Buitenhuis konnte den etwas zu zentral angetragenen Schuss aber festhalten (4.). Anschließend war der Gäste-Keeper gleich zwei Mal mit dem Blocker zur Stelle: Zuerst entschärfte er einen Jensen Aabo-Distanzschuss (5.), dann einen Abschluss von Jan Muršak, der durch das Offensivdrittel gekurvt war und aus dem hohen Slot abgezogen hatte (6.). In der siebten Minute ließ der Schlussmann der Haie eine Scheibe gefährlich nach vorne abprallen, Raphael Herburger sicherte sich das Spielgerät, zog nach rechts, konnte Buitenhuis aber aus dadurch zu spitzem Winkel nicht überwinden. Aus ihrer nächsten Offensivaktion heraus gingen die Klagenfurter in Führung:

Thomas Hundertpfund brachte die Scheibe von rechts aus auf den Kasten, sie wurde von einem Innsbrucker Schläger noch abgelenkt, bevor Evan Buitenhuis mit dem Schoner dran war, Matt Fraser klopfte den Rebound aus kurzer Distanz in die Maschen (9.). Beinahe hätte der Kanadier kurz darauf seinen zweiten Treffer erzielt: Wieder kam das Zuspiel vom KAC-Kapitän, der von rechts aus nach innen passte, doch Fraser setzte seinen Rückhandschuss an der langen Ecke vorbei (12.). Bei numerischer Überlegenheit spielte Adam Rockwood einen Diagonalpass an den rechten Flügel für den Onetimer von Kevin Roy, Sebastian Dahm war noch mit dem Catcher dran und lenkte die Scheibe an den Pfosten (14.). In der 16. Minute kam Raphael Herburger über die rechte Seite in das Angriffsdrittel, ging hinter dem Kasten vorbei und bediente dann zentral Lukas Haudum, der aus kurzer Distanz an Evan Buitenhuis scheiterte, weil dieser rechtzeitig die Beinschoner schloss. Die letzte nennenswerte Szene im Startdrittel gehörte ebenso den Rotjacken: Im Konter verzögerte Johannes Bischofberger an der rechten Halfwall und spielte dann den idealen Pass auf den zentral mitgelaufenen Thomas Hundertpfund, dessen Abschluss der Goalie aber mit dem Catcher am Tor vorbeilenken konnte (19.).

Drittel 2

Der Rekordmeister startete mit einem Konterangriff in den zweiten Abschnitt: Hundertpfund spielte von links und aus spitzem Winkel an den Crease zu Fraser, der am Schoner von Buitenhuis hängenblieb (22.). In der 25. Minute setzte sich Senna Peeters zentral durch und zog zum Kasten, Jesper Jensen Aabo blockierte ihn gut, aber die Referees sahen ein Halten, was den Haien ihr nächstes Überzahlspiel bescherte. In diesem gelang den Tirolern der Ausgleichstreffer: Nick Albano nahm den Handgelenksschuss von knapp oberhalb des rechten Faceoff-Kreises aus und dieser schlug in der langen Ecke ein, Sebastian Dahm war durch Corey Mackin die Sicht verstellt (26.). Während einer angezeigten Strafe gegen die Gäste nahm Jensen Aabo einen Schlagschuss von der blauen Linie aus, dieser wurde von Jan Lattner geblockt (34.). Im folgenden Powerplay holten sich die Rotjacken die Führung jedoch zurück:

Ein Distanzschuss von Lukas Haudum ging rechts am Kasten vorbei und landete links bei Jan Muršak, der Slowene traf aus kurzer Distanz die Torumrandung und spielte dann die zu ihm zurückspringende Scheibe mit der Rückhand in den Slot zu Matt Fraser, der Evan Buitenhuis per Direktabnahme zum zweiten Mal bezwingen konnte (35.). Kurz darauf zog David Maier über rechts ins Zentrum, platzierte seinen Wristshot aber neben das Ziel, Lukas Haudum versuchte es wenige Sekunden später nach steilem Vallant-Pass von links aus, konnte den Haie-Keeper aber nicht überwinden (jeweils 37.). In der 39. Spielminute landete ein schönes Petersen-Zuspiel von rechts aus am linken Pfosten bei Manuel Ganahl, dem jedoch im letzten Moment der Schläger blockiert wurde (39.). Anschließend die Rotjacken am Rush: Finn van Ee spielte von Linksaußen aus in den Slot zu Steven Strong, der aber gleich zwei Mal im Block Jakubitzkas hängenblieb (40.). Mit der Pausensirene wurde Kevin Roy aus der Tiefe direkt vor Sebastian Dahm bedient, der Topscorer der Innsbrucker setzte den Puck allerderdings über die Querlatte (40.).

Drittel 3

Bei numerischer Überlegenheit nahm Adam Rockwood einen Schuss von Linksaußen aus, Gordie Green lenkte die Scheibe auf dem Weg zum Tor noch ab, aber Sebastian Dahm war auf dem Posten (42.), ehe der Keeper einen verdeckten Albano-Schlenzer aus dem Slot mit dem Catcher parierte (43.). Anschließend durften auch die Klagenfurter im Powerplay ran, doch die beste Gelegenheit dieser Phase ging dennoch auf das Konto der Tiroler: Nach schöner Vorarbeit von Johannes Bischofberger fand ein Ganahl-Pass an den linken Flügel keinen Abnehmer, was Gordie Green ermöglichte, Corey Mackin auf die Reise zu schicken. Er zog mit Tempo über rechts kommend zur Mitte, konnte Sebastian Dahm aber per Handgelenksschuss nicht überwinden (45.). Die Special Teams durften gleich auf dem Eis bleiben, denn es gab den nächsten Ausschluss gegen Jan Muršak. In Überzahl nahm Martin Ulmer den Schuss von links aus und traf den rot-weißen Keeper im Bereich der Maske, Senna Peeters konnte den Rebound aus kurzer Distanz nicht über die Linie schieben (47.).

Kurz darauf gelang den Haien aber der neuerliche Ausgleich: Kevin Roy spielte diagonal an den linken Faceoff-Kreis zu Adam Rockwood, der sich die Scheibe erst herrichten musste, sie dann aber über den Catcher von Sebastian Dahm hinweg in der langen Kreuzecke versenkte (48.). Erneut in Überzahl agierend, bediente Nick Petersen von rechts aus Jan Muršak im Zentrum, er setzte seinen Backhander am Tor vorbei, was den Gästen erneut die Großchance in Unterzahl bot: Rockwood schickte Green im Breakaway auf die Reise, der Stürmer scheiterte aber mit der Rückhand aus kurzer Distanz am Schoner von Sebastian Dahm (49.). Im vierten rot-weißen Powerplay des Abends nahm Jesper Jensen Aabo den Schuss aus der Distanz, Nick Petersen lenkte am Crease gefährlich ab und wischte dann seinen eigenen Rebound aus der Drehung am Tor vorbei (53.). Nachdem Niki Kraus per Deflection am Crease nach Vallant-Zuspiel aus der Ecke erfolglos geblieben war (57.), ging es mit einem Spielstand von 2:2 in die Overtime.

Verlängerung & Penaltyschießen

Dort wartete Clemens Unterweger im Zentrum völlig frei auf den Pass aus der Rundung von Jan Muršak, dieser kam etwas zu spät und ungenau (61.). Dann erkämpfte sich der Verteidiger in der neutralen Zone das Spielgerät und setzte Manuel Ganahl in Szene, der von Halbert massiv bedrängt aus kurzer Distanz erfolglos blieb (62.). In der 64. Minute nahm Muršak einem Innsbrucker direkt vor dem Kasten die Scheibe ab und spielte dann diagonal an den rechten Faceoff-Kreis zu Ganahl, dessen Handgelenksschuss knapp am Pfosten vorbei ging. Die letzten Sekunden der Verlängerung gehörten den Innsbruckern: Rockwood ließ Hundertpfund im hohen Slot mit einem schönen Haken aussteigen, wurde dann aber im letzten Moment von Bischofberger gestoppt, Albano versuchte es mit der Schlusssirene noch per Wraparound, aber Torhüter Dahm war auf dem Posten (jeweils 65.). Im Shootout konnten Lukas Haudum und Johannes Bischofberger nicht anschreiben, nachdem Senna Peeters vergeben hatte, setzte Kevin Roy die Scheibe mit der Rückhand unter die Querlatte und Gordie Green schoss die Haie mit einem satten Rückhand-Abschluss endgültig zum Zusatzpunkt. (NP)

Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey:

„Das war eine schwere Partie. Wir wussten, dass Innsbruck eigentlich gewinnen muss, weil sie mitten im Kampf um die Top-Sechs sind, wir wussten auch, dass wir vor einem engen Spiel stehen. Das hat sich dann auch bewahrheitet, ich denke, am Ende hätte das Pendel in beide Richtungen ausschlagen können. Die Intensität war hoch, wir hatten auch genügend Chancen, um unsere Tore zu machen. Es ist klar, dass die Special Teams heute eine wichtige und mitentscheidende Rolle gespielt haben. Wir werden das heutige Spiel morgen noch nachbesprechen, im Videostudium auf die Fehler eingehen, aber dann ist die Sache auch abgehakt und wir schauen nach vorne auf die Partie in Linz.“

ICE Hockey League, 44. Runde
26. Jänner 2024 / 19:15 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 4.286 Zuschauer
ICE
EC-KAC
2
:
3
(1:0, 1:1, 0:1) n.P.
HC Innsbruck
Schiedsrichter
Kainberger (AUT), Ofner (AUT)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Vorauer) Postma-Strong, Jensen Aabo-Unterweger, Maier-Sablattnig, Vallant Petersen-Muršak-Ganahl, Haudum-Herburger-Kraus, Fraser-Hundertpfund-Bischofberger, Witting-van Ee-Schwinger
Fehlende Spieler
Preiml, Gomboc, Hochegger, Obersteiner (alle Future Team)
Torfolge
1:0 Matt Fraser (08:38/Thomas Hundertpfund, David Maier) 1:1 Nick Albano (26:00/Kevin Roy, Gordie Green/PP1) 2:1 Matt Fraser (34:46/Jan Muršak, Lukas Haudum/PP1) 2:2 Adam Rockwood (47:08/Kevin Roy, Nick Albano/PP1) 2:3 Kevin Roy (65:00/PS)