Rechtzeitig vor Beginn der neuen Eishockey-Saison 2021/22 veröffentlicht der EC-KAC seine neue Website, kac.at wird in Zukunft noch umfangreicher und vielseitiger über die Rotjacken berichten.

Sechs Jahre nach dem Launch seiner bisherigen Website stellte der EC-KAC am Montag seinen neuen Online-Auftritt vor. Das gänzlich neu gestaltete Portal kac.at wird zukünftig noch stärker als bisher zur ersten Anlaufstation für Eishockeyfans, die sich über Österreichs Rekordmeister informieren möchten.

Ausbau der redaktionellen Struktur

„Wir haben in den vergangenen Jahren im digitalen Bereich insgesamt große Fortschritte gemacht, demnach war es an der Zeit, nun auch die Website maßgeblich zu modernisieren. Neben dem neuen Design und einer verschlankten Navigation haben wir parallel auch unsere redaktionelle Struktur deutlich ausgebaut. Diese ist nun so ausgerichtet, dass wir über die Website zukünftig noch deutlich mehr Content anbieten können als bisher. Dazu kommt eine viel stärkere Betonung der multimedialen Komponente, also der Einbindung von Bewegtbild sowie Foto- und Audiomaterial“, erklärt Hannes Biedermann, Leiter der Abteilung für Kommunikation und Internes Monitoring, die Intention hinter dem Relaunch.

Profi- und Breitensport zukünftig auch digital getrennt

Die neue Website spiegelt auch die faktisch bereits 2016 vollzogene Trennung in Profispielbetrieb (EC-KAC Betriebs GmbH) und Breitensport/Nachwuchs (EC-KAC) wider. So wird kac.at künftig in erster Linie über die Bereiche Kampfmannschaft und Future Team berichten, die gesamte Nachwuchsabteilung erhält im Herbst unter nachwuchs.kac.at ihre eigene Plattform.

Starker Fokus auf News-Berichterstattung und Bewegtbild

„Wir denken, dass wir mit der relaunchten Website inhaltlich einen neuen Standard setzen können. Unsere Zielsetzung ist es, tatsächlich täglich Stories rund um die Rotjacken in Wort und Bild zu liefern. Zweites Herzstück des neuen kac.at-Portals neben der rasant wachsenden News-Rubrik wird der Kanal von #Rotjacken-TV, auf dem übersichtlich sämtliche Bewegtbild-Formate rund um den EC-KAC versammelt werden – ganz unabhängig von den verschiedenen Plattformen, auf die dieser Content aktuell noch verteilt ist“, ergänzt Hannes Biedermann. „Wichtig ist auch, zu betonen, dass der Umbau von kac.at mit 30. August noch nicht abgeschlossen ist. In den kommenden vier bis sechs Wochen wird das neue Portal noch auf einigen Ebenen erweitert und ergänzt, uns war es jedoch ein Anliegen, rechtzeitig vor dem ersten Bewerbsspiel der Saison „live“ zu gehen.“

Großer Dank gebührt im Zusammenhang mit dem Relaunch von kac.at dem Team von Pixelpoint Multimedia aus Klagenfurt, das im Zuge des Mitte Mai gestarteten Prozesses ein höchst professioneller und zuverlässiger Partner darin war, die klubseitigen Ideen, Vorstellungen und Zielsetzungen präzise umzusetzen.