Das in der letzten Saison so erfolgreiche Finalmagazin von #Rotjacken-TV wird zum dauerhaften Format: Joschi Peharz und Marc Brabant bringen die KAC-Fans in der Sendung so nahe an die Mannschaft wie nie zuvor.

Das im Vorfeld der ICE-Finalserie im April kurzfristig aus dem Boden gestampfte Projekt des Finalmagazins von #Rotjacken-TV wurde zu einer großen Erfolgsgeschichte: An jedem spielfreien Tag der Serie um das Championat wurde vom EC-KAC abends um 18.00 Uhr eine 22- bis 49-minütige TV-Magazinsendung online ausgestrahlt, in der die Moderatoren Joschi Peharz und Marc Brabant die Fans der Rotjacken mit den aktuellsten Neuigkeiten rund um das Team versorgten. Bedankt hat sich die Anhängerschaft für dieses Format mit überwältigendem Feedback und starken Zugriffszahlen, die sieben Episoden kamen plattformübergreifend auf über 230.000 Abspielungen.

 

Aus dem Finalmagazin wird „Das Magazin“

Diese Kennzahlen sorgten auch für großes Wohlgefallen bei den Partnern des EC-KAC, die ungeachtet der Kurzfristigkeit des Projekts gerne als Presenting Sponsoren einzelner Episoden auftraten.

Trotz des großen Produktionsaufwands, der hinter einem solchen Format steht, haben der Klub und das Projektteam im Verlauf des Sommers ein inhaltliches und wirtschaftlich tragfähiges Konzept erarbeitet, auf dessen Basis es möglich ist, das Finalmagazin aus dem Frühling nun als „Das Magazin“ zu einem fixen Bestandteil des Bewegtbildangebots von #Rotjacken-TV zu machen.

Bis zu 25 Episoden in der kommenden Saison

Vorgesehen ist vorerst ein zweiwöchentlicher Rhythmus, beginnend mit dem 30. August soll an jedem zweiten Montag um 18.00 Uhr eine neue Episode auf tv.kac.at erscheinen, in der die Fans des EC-KAC mit exklusiven Informationen rund um den Klub und das Team versorgt werden. Zum Jahreswechsel ist dann der Umstieg auf wöchentliche Episoden vorgesehen, insgesamt wird je nach Dauer der Saison für die Klagenfurter somit die Produktion von 18 bis 25 Ausgaben angestrebt.

 

Wechsel in den Pay-per-View-Bereich

Weil die erheblichen Kosten für Produktion und Redaktion eines Projekts dieses Ausmaßes, das in dieser Form in der bet-at-home ICE Hockey League einzigartig ist, nur teilweise durch Sponsoren und Partner abgedeckt werden können, wird #Rotjacken-TV – Das Magazin voraussichtlich im Oktober 2021 zu einem Format auf Pay-per-View-Basis, wobei der Preis pro Episode so attraktiv wie wirtschaftlich möglich kalkuliert und deutlich unter jenem von Livestream-Übertragungen aus der vergangenen Saison liegen wird. Bis zu diesem Wechsel wird das Programm unverändert Free-to-Air, also kostenlos, über tv.kac.at ausgestrahlt.

Moderatoren freuen sich auf Staffel zwei

Das Moderatoren-Duo blickt dem neuen Projekt mit großer Vorfreude entgegen: „Es ist für uns eine große Ehre, dass wir diese Magazinsendung weiterhin produzieren und somit hoffentlich zu einem Fixpunkt im Bewegbildbereich rund um den Klub machen können. Von unserer Seite gilt das, was wir auch in den Magazinen zur letztjährigen Finalserie formuliert haben: Wir versprechen, dass wir uns bemühen werden, die KAC-Fans so nahe wie nie zuvor an die Mannschaft zu bringen und den Anhängerinnen und Anhängern bisher ungekannte Einblicke zu ermöglichen“, so Marc Brabant, der als ehemaliger Rotjacken-Verteidiger und langjähriger TV-Kommentator bei #Rotjacken-TV nun seit dem Vorjahr die Rolle des Experten einnimmt.

 

Joschi Peharz zur zweiten Staffel von #Rotjacken-TV – Das Magazin:

Joschi Peharz, Hallensprecher des EC-KAC und Host von #Rotjacken-TV: „Das Magazin ist für uns beide eine richtige Herzensangelegenheit. Was ursprünglich als kleine Geschichte geplant war, hat sich nun zu einem großen und ligaweit sicher einzigartigen Produkt entwickelt. Das macht uns stolz, gleichzeitig wissen wir aber auch, wie groß die Aufgabe ist, die damit vor uns liegt. Das Schönste ist, dass wir das tun können, was wir am liebsten machen, nämlich über Eishockey zu reden, und dass das außerdem bei den Fans wie auch bei unserer Mannschaft so gut ankommt. Das ist unser Antrieb, um uns für jede Episode etwas einfallen zu lassen und ein gutes Programm zu bieten.“

Episode 01 von #Rotjacken-TV – Das Magazin ist ab 30. August um 18.00 Uhr kostenlos auf tv.kac.at verfügbar.