Mit einem Zähler musste sich das Future Team des EC-KAC am Samstagabend in der ersten Runde der neuen Alps Hockey League-Saison begnügen, beim EC Kitzbühel unterlag man mit 1:2 nach Penaltyschießen.

Nach den beiden Siegen gegen den EC Die Adler Kitzbühel in der Pre-Season musste sich das Future Team des EC-KAC den Tirolern in der Auftaktrunde zur Alps Hockey League 2021/22 am Samstagabend geschlagen geben. Die jungen Rotjacken unterlagen in der Auswärtsbegegnung, die bis zur 51. Minute torlos geblieben war, mit 1:2 nach Penaltyschießen.

Das Future Team startete gut in die Partie, war im ersten Abschnitt die bessere und auch gefährlichere Mannschaft. Im zweiten Durchgang ließ allerdings ihr Umgang mit der Scheibe zu wünschen übrig, auch verloren sich die Klagenfurter immer wieder in Einzelaktionen. Die Gastgeber brachten nun ein gutes Umschaltspiel aufs Eis, woraus auch einige aussichtsreiche Einschussgelegenheiten resultieren. Der erste Treffer des Abends fiel allerdings aus einem Konter heraus: Der just von der Strafbank zurückgekehrte Johannes Tschurnig hinterlief Neal Unterluggauer, zog vom linken Flügel aus nach innen und bezwang den gut aufgelegten Goalie Val Usnik mit einem Rückhandschuss (51.). Knapp fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit konnten die jungen Rotjacken jedoch ausgleichen: Nach einer Kreuzung mit Andrej Tavželj beim Zoneneintritt glitt Rok Kapel über halblinks ins Zentrum, wo er ausreichend Raum und Zeit vorfand, um einen präzisen Handgelenksschuss anzubringen und in die Maschen zu setzen (55.). Im nach torloser Verlängerung nötig gewordenen Penaltyschießen traf mit dem Letten Ričards Puriņš nur einer der Schützen, er sicherte Kitzbühel damit den Extrapunkt.

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Auch wenn das Ergebnis nicht so ausfiel, wie wir uns das vorgestellt hatten, können wir aus dieser Begegnung auch Positives mitnehmen, wenn man bedenkt, dass es das erste Ligaspiel der Saison war. Insgesamt müssen wir in einigen Bereichen Änderungen vornehmen, insbesondere müssen wir reifer werden, bessere Entscheidungen treffen und dürfen es nicht in einzelnen Situationen mit dem Kopf durch die Wand versuchen. Vor uns liegt jetzt ein dichtes Programm mit vielen Spielen und Reisekilometern, wir haben also demnächst die Gelegenheit, die Fortschritte, die wir uns vornehmen, auch unter Beweis zu stellen.“

11.09.2021 / Alps Hockey League
EC Die Adler Kitzbühel – EC-KAC Future Team  2:1 n.P. (0:0,0:0,1:1)
Tor EC-KAC Future Team: Rok Kapel (55:29/Andrej Tavželj, Marcel Witting)

Aufstellung EC-KAC Future Team:
Usnik (Sicher) | Hanser-Tavželj, Sablattnig-Unterluggauer, Preiml-Lindner, Malle | Theirich-Fröwis-Kraus, Sunitsch-van Ee-Hammerle, M.Witting-Kapel-Hochegger, Brodnik-Ofner-Klassek, Casati