Die Rotjacken siegten am Donnerstagabend auch in ihrem dritten Saisonspiel in der Champions Hockey League, sie bauten ihre Tabellenführung in Gruppe G mit einem 5:1 bei Rungsted aus.

Trotz einer über weite Strecken nur bedingt begeisternden Vorstellung blieb der EC-KAC auch bei seinem dritten Champions Hockey League-Auftritt siegreich. Nach zwei recht ausgeglichenen Abschnitten profitierten die Rotjacken im dritten Durchgang von der Ungestümtheit der dänischen Gastgeber und siegten letztlich sogar klar mit 5:1. Die Klagenfurter bauten damit ihre Tabellenführung in der Gruppe G weiter aus, sie liegen nun bereits drei Zähler vor dem ersten Verfolger.

Drittel 1

In der Anfangsphase der Partie waren Torschüsse Mangelware. Für die erste nennenswerte Aktion sorgte Daniel Madsen, der sich im Zweikampf an der Bande durchsetze und zur Mitte auf Gustav Green spielte, der in Bedrängnis aber nicht zum Abschluss kam (3.). In der sechsten Minute bereitete Sebastian Dahm ein verdeckter Schuss von Rechtsaußen durch Madsen Probleme, auf der Gegenseite steckte Lukas Haudum diagonal ideal auf Thomas Hundertpfund durch, der zuerst mit der Rückhand am Schoner von Goalie Ville Kolppanen scheiterte und dann den Nachschuss weit über das Gehäuse setzte (7.). Direkt vom Anspiel weg suchte anschließend Nikolaj Rosenthal den Abschluss, dieser wurde geblockt und Hampus Gustafsson blieb am Rebound erfolglos (9.). Nachdem Lukas Haudum bei einer Einzelaktion die kurze Ecke anvisiert hatte, aber nur den Catcher von Kolppanen traf (11.), gingen die Rotjacken in der 13. Minute in Führung.

Nick Petersen stocherte den Puck nach einem Hechtsprung aus der linken Rundung zu Rok Tičar, der diesen an den linken Hashmarks direkt übernahm und in die langen Ecke knallte. Die Klagenfurter drückten anschließend auf den zweiten Treffer: Matt Fraser bediente vom rechten Flügel aus den nachstoßenden Lukas Haudum, der vor dem Kasten mit einem Stockschlag von William Back am Abschluss gehindert wurde (14.). Mit Ablauf Powerplays leitete Fraser tiefstehend auf Tičar in den Slot weiter, doch dem Slowenen wurde beim versuchten Onetimer noch der Stock blockiert (16.). In der Schlussphase trat Rungsted Seier Capital noch einmal offensiv in Erscheinung: Rosenthal spielte die Scheibe von hinter dem Kasten aus an den Pfosten zu Frederik Bjerrum, der per Direktabnahme an Sebastian Dahm scheiterte (19.), auch ein Alleingang von Madsen erlebte beim rot-weißen Keeper seine Endstation (20).

Drittel 2

Die Hausherren starteten aktiver in den Mittelabschnitt und erarbeiteten sich zu Beginn zwei gute Möglichkeiten. Zuerst bediente André Pison aus der Rundung Morten Jensen, der aus kurzer Distanz erfolglos blieb, ehe William Back einen Daly-Schuss gefährlich abfälsche (22. bzw. 25). Mit ihrer ersten Torchance im zweiten Drittel verdoppelten die Rotjacken ihren Vorsprung, als sich Steven Strong über die linke Seite vor das Tor tankte und abzog. Abgefälscht landete der Puck genau auf dem Blatt von Stefan Geier, der in die kurze Ecke einnetzte (25.). Bei numerischer Überlegenheit scheiterte Frederik Bjerrum nach schöner Passstafette mit Sebastian Bergholt mit der Rückhand an Sebastian Dahm, Tim Daly konnte den Nachschuss nicht im Kasten unterbringen (29.).

Kurz darauf kam Rungsted Seier Capital dann doch zum Anschlusstreffer: Morten Jensen spielte von der blauen Linie aus an den Crease zum völlig alleinegelassenen Marcus Olsson, der sich um die eigene Achse drehte und die Scheibe dann flach über die Linie drückte (30.). Nur wenige Sekunden später liefen die Dänen zum „Zwei-gegen-Eins“-Konter an, der von Daniel Madsen abgeschlossen wurde, Sebastian Dahm parierte aber stark (30.). Bei einer Spielstärke von „Vier-gegen-Vier“ setzte Nick Petersen einen verdecken Handgelenksschuss aus dem Zentrum über die Querlatte (34.), ehe Thomas Hundertpfund alleine vor Ville Kolppanen auftauchte, dort aber ebenso erfolglos blieb wie Matt Fraser mit einem scharfen Wristshot aus dem Slot (35. bzw. 38). Gegen Drittelende bauten die Hausherren noch einmal Druck auf, doch den Klagenfurtern gelang es, ihre Gegenspieler nach außen in die ungefährlichen Zonen abzudrängen.

Drittel 3

In der 42. Minute chippte Rasmus Andersson den Puck mit der Rückhand zu André Pison, der alleine vor Sebastian Dahm auftauchte, seinen Landsmann im KAC-Kasten aber nicht überwinden konnte. Sebastian Sørensen traf wenig später im Konter den Außenpfosten (45.). Nach einem Vergehen gegen Gustav Green kassierte Stefan Geier gleich vier Strafminuten, den nächsten Treffer machten trotz des numerischen Nachteils aber die Rotjacken: Daniel Obersteiner legte in der Offensivzone Tim Daly, wurde dafür zur allgemeinen Überraschung jedoch nicht sanktioniert, nach Doppelpass mit Thomas Koch und einer Schussantäuschung durch den Routinier sendete er den Puck halbhoch in die kurze Ecke (51.). Die wütenden Proteste der Hausherren brachten nichts ein, wenig später kam Rungsted – unverändert im Powerplay agierend – aber zu einer weiteren Großchance: Nach einem abgefälschten Schuss von rechts lag das Spielgerät hinter Goalie Dahm im Torraum, Johannes Bischofberger kratzte die Scheibe von der Linie (52.), die sich bietende Gelegenheit zum Nachschuss vergaben die Dänen.

Als nun die Rotjacken zu einer numerischen Überlegenheit kamen (Steven Strong hatte im letzten Moment zurückgezogen und damit eine potenzielle Verletzung nach Kniecheck von Morten Jensen verhindert), sorgten sie mit dem schönsten Treffer des Abends für die Entscheidung: Kolppanen parierte einen Haudum-Schlagschuss mit den Pads, der Puck sprang genau zu Manuel Ganahl, der in aussichtsreicher Position das Auge für den noch besser postierten Manuel Geier hatte, der nur noch ins Tor abtropfen lassen musste (55.). Vor vielen in der Halle anwesenden Familienmitgliedern und Freunden zeichnete sich dann Sebastian Dahm noch einmal aus, als er einen „Drei-gegen-Eins“-Angriff der Dänen stoppte (57.). Den Schlusspunkt setzte schließlich der von Thomas Hundertpfund auf die Reise geschickte Johannes Bischofberger, der seinen Gegenspielern enteilte und 15 Sekunden vor dem Ende ins leere Tor einschob (60.). (NB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Das war heute ein sehr schwieriges Spiel, insbesondere in den beiden ersten Dritteln. Rungsted spielte sehr starken Overload, war eisläuferisch aktiv und agil und hat viel Kampfkraft bewiesen. All das hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir nicht unser gewohntes Offensivspiel aufziehen konnten. Wir waren nach der langen Reise gestern auch etwas rostig. Im dritten Abschnitt haben wir ein wichtiges und langes Unterzahlspiel nicht nur überstanden, sondern konnten in dieser Phase mit einem wichtigen Treffer von Daniel Obersteiner sogar selbst anschreiben. Unser Powerplay-Tor war schön herausgespielt, insgesamt müssen wir uns aber sicherlich noch steigern. Für das Erreichen unserer Ziele in der CHL war der heutige ein sehr wichtiger Sieg, jetzt werden wir versuchen, auch aus Rouen etwas mitzunehmen.“

Champions Hockey League, 3. Spieltag
09.09.2021 / 20.30 Uhr
Rungsted Seier Capital – EC-KAC 1:5 (0:1,1:1,0:3)
Bitcoin Arena Hørsholm, 1.002 Zuschauer
Schiedsrichter: Frandsen (DEN), Nielsen (DEN)

Aufstellung EC-KAC:
Dahm (Holzer) | Unterweger-Bruggisser, Strong-Schumnig, Steffler-Vallant, Tialler | Fraser-Koch-Haudum, Ganahl-Tičar-Petersen, Bischofberger-Hundertpfund-S.Witting, M.Geier-Obersteiner-S.Geier, Sticha

Es fehlte:
Postma (angeschlagen)

Torfolge:
0:1 Rok Tičar (12:49/Nick Petersen)
0:2 Stefan Geier (24:48/Steven Strong, Daniel Obersteiner)
1:2 Marcus Olsson (29:09/Morten Jensen, Gustav Green/PP1)
1:3 Daniel Obersteiner (50:18/Thomas Koch/SH1)
1:4 Manuel Geier (54:48/Manuel Ganahl, Lukas Haudum/PP1)
1:5 Johannes Bischofberger (59:45/Thomas Hundertpfund, Dennis Sticha/EN)