Rungsted Seier Capital ist am Sonntagabend (20.20 Uhr) in der Champions Hockey League der nächste Gast der Rotjacken in der Stadthalle.

Der Klub:

Die Geschichte des als Rungsted IK gegründeten Vereins geht bis auf den Neujahrstag des Jahres 1941 zurück, seine erste erfolgreiche Periode durchlebte der Klub zwischen 1955 und 1964, als in neun Jahren zwei Meistertitel und gleich fünf zweite Plätze in der höchsten Spielklasse Dänemarks verbucht werden konnten. Nach mehreren Namenswechseln in den frühen 2000er-Jahren kehrte Rungsted im Jahr 2013 als Zweitligameister in die heutige Metal Ligaen zurück. Dort konnte der Verein immer wieder finanzkräftige Investoren für sich gewinnen, mit deren Unterstützung die Schlagkraft der Mannschaft sukzessive erhöht wurde. In der jüngeren Vergangenheit konnte Rungsted auf nationaler Ebene auf die exakt gleiche Bilanz verweisen wie der EC-KAC in Österreich: Sowohl 2019 als auch 2021 wurde man Meister, in der Saison dazwischen wurde der Ligaspielbetrieb pandemiebedingt eingestellt.

Bei seiner ersten Teilnahme an der Champions Hockey League in der Spielzeit 2019/20 verlor Rungsted Seier Capital jedes seiner ersten fünf Gruppenspiele, die abschließende sechste Partie wurde gegen den HPK Hämeenlinna aus Finnland, bei dem zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bereits feststand, dass er die KO-Phase nicht erreichen würde, mit 3:1 gewonnen. Seine Heimspiele trägt der Verein in der Gemeinde Hørsholm, gelegen eine halbe Autostunde nördlich von Kopenhagen, aus. Die Namensrechte an der Spielstätte sicherte sich vor vier Jahren einer der Investoren in den Klub, seither wird die knapp 2.300 Fans fassende Heimstätte Rungsteds Bitcoin Arena genannt.

Aktuelles:

Dänemarks Meister bereitete sich mit vier Testspielen auf die neue Saison vor, in jedem davon entschied ein einziger Treffer über Sieg und Niederlage, drei Mal hatte Rungsted das bessere Ende für sich. Gegen die Rødovre Mighty Bulls, den Stammverein der KAC-Cracks Sebastian Dahm und Phillip Bruggisser, gelang zu Hause ein 3:2-Erfolg, auswärts unterlag man mit 1:2. Dazwischen wurde der schwedische Zweitligist Västervik mit 4:3 bezwungen. Zum Abschluss der Pre-Season setzte sich der CHL-Starter bei den Herlev Eagles, trainiert vom ehemaligen Co-Trainer der Rotjacken, Patric Wener, mit 6:5 nach Verlängerung durch.
Der Start in die Champions Hockey League verlief für die Dänen nach Maß: Am Freitagabend holten sie sich im Auswärtsspiel in Kiev gegen den HC Donbass Donetsk vor über 5.800 Zusehern zwei wertvolle Zähler in Form eines 3:2-Erfolgs nach Penaltyschießen. Beide Treffer Rungsteds aus dem Spiel heraus wurden bei numerischer Überlegenheit erzielt.

Spieler im Fokus:

Rungsted Seier Capital baut in seinem Kader wie auch der EC-KAC auf nur sechs Legionäre: Neben dem finnischen Goalie Ville Kolppanen und dem kanadischen Verteidiger Tim Daly (bekannt aus dem Team des HCB Südtirol in der Saison 2019/20) stehen im Angriff vier Imports aus dem Nachbarland Schweden zur Verfügung. Der bekannteste dieser Cracks ist hierzulande der routinierte Marcus Olsson, der zwischen 2011 und 2015 in der Erste Bank Eishockey Liga für den HK Jesenice, die Vienna Capitals und den HC Innsbruck stürmte (und in insgesamt 169 Partien 92 Zähler verbuchte). Der Star im Kader des dänischen Titelträgers ist allerdings ein Einheimischer: Flügelstürmer Nichlas Hardt (33) kann auf zehn Saisonen in den höchsten Ligen Finnlands und Schwedens zurückblicken und repräsentierte sein Heimatland bei insgesamt zehn A-Weltmeisterschaften.

Bilanz gegen den EC-KAC:

Rungsted Seier Capitals und die Rotjacken treffen am Sonntag zum ersten Mal überhaupt aufeinander. Der EC-KAC hat in seiner Geschichte auch generell noch nie ein Bewerbsspiel gegen einen Klub aus Dänemark bestritten.