Dank eines starken Schlussabschnitts konnte der EC-KAC sein angestrebtes Sechs-Punkte-Wochenende zum Ligastart komplettieren: Die Rotjacken besiegten den HC Innsbruck am Samstagabend zu Hause mit 6:2.

Die mit einem Rückstand in den zweiten Abschnitt der Heimpartie gegen den HC Innsbruck gestarteten Rotjacken drehten das Score mit einem Doppelschlag binnen 20 Sekunden zu ihren Gunsten, ehe sie im Schlussdrittel groß aufspielten: Drei Treffer nebst drei Stangenschüssen in den finalen 20 Minuten sicherten den Klagenfurtern letztlich einen klaren 6:2-Erfolg. Nick Petersen verbuchte einen Hattrick, zudem trafen Matt Fraser, Thomas Koch und Rok Tičar, der Titelverteidiger behält damit seine Tabellenführung.

Drittel 1

Noch keine Minute war gespielt, da kamen die Rotjacken bereits zur ersten großen Gelegenheit: Lukas Haudum schickte Matt Fraser steil, der schob den Puck mit der Rückhand an Goalie René Swette vorbei, die Scheibe schlitterte über die Linie, überquerte diese jedoch nicht gänzlich. In Führung brachte den EC-KAC dann der im Freitagspiel noch im Abschluss glücklose Nick Petersen: Nach feinem Bruggisser-Diagonalpass setzte der Kanadier einen gezogenen Wristshot von links in die lange Kreuzecke (8.). Als Lukas Bär am Torraum mutterseelenalleine einen Rebound an sich nehmen konnte und Sebastian Dahm mit der Rückhand zu tunneln versuchte, konnte der Goalie das Spielgerät noch unter seinen Beinschonern einklemmen (9.).

Auch Innsbrucks Schlussmann konnte sich auszeichnen: In der Grätsche rettete er bei einem Ganahl-Schuss aus spitzem Winkel nach Abpraller (10.). Dann sorgte Nico Feldner für den HCI-Ausgleich: Er nahm in der neutralen Zone Fahrt auf, glitt durch die Mitte, wo sich kein Spieler der Rotjacken für ihn zuständig fühlte, und bezwang am Ende auch Dahm (11.). Daniel Wachter (13.) und Nick Petersen (15.) vergaben jeweils aus guten Positionen, Johannes Bischofberger drückte den Abschluss eines „Drei-gegen-Zwei“-Konters nur an das Außengestänge (17.). In seinem ersten Überzahlspiel ging der HC Innsbruck dann in Führung: In einem Getümmel vor dem Tor sprang der Puck zurück zum heranrauschenden Joel Messner, der ihn aus kurzer Distanz unter die Querlatte zimmerte (19.).

Drittel 2

Den zweiten Abschnitt eröffneten eher gemächliche Minuten, dann überschlugen sich die Ereignisse, binnen 20 Sekunden drehten die Hausherren das Score. Zunächst spielten sich Lukas Haudum und Thomas Koch per Doppelpass über den rechten Flügel in die Offensivzone, der Routinier sorgte mit einem wunderbaren Onetimer aus spitzem Winkel und hoch in die kurze Ecke für den Ausgleich (25.). Dann schickte Phillip Bruggisser mit einem Steilpass Matt Fraser auf die Reise und dieser vollendete sein Solo eiskalt (26.). Dazwischen hatten die Gäste eine große Gelegenheit, Sebastian Dahm rettete jedoch gegen den frei vor ihm aufgetauchten Tim McGauley (26.).

Auch in ihrem zweiten Überzahlspiel kamen die Tiroler einem Treffer sehr nahe: Zach Magwood zog von den linken Hashmarks aus ab, Thomas Vallant blockte im Torraum stark (32.). Als Dennis Sticha und Thomas Hundertpfund den Puck in der rechten Rundung eroberten und an den langen Pfosten zu Johannes Bischofberger beförderten, schoss dieser sofort, René Swette hatte die Seitwärtsbewegung aber gut mitgemacht und parierte (34.). Auch Fernschüsse von Hundertpfund (Blocker) und Bruggisser (Beinschoner) wehrte der HCI-Schlussmann ab (jeweils 37.).

Drittel 3

Durchgang Nummer drei wurde dann zur rot-weißen Galavorstellung: Der am Crease bediente Manuel Geier schoss noch über das Gehäuse (43.), die nächste gute Gelegenheit ließen sich die Klagenfurter jedoch nicht entgehen: Im Powerplay wischte Nick Petersen links über die Scheibe, stocherte sie aber noch ins Zentrum zu Matt Fraser, dessen Onetimer parierte Swette stark, doch Rok Tičar setzte den Rebound aus spitzem Winkel in die Maschen (46.). Wie ein Bruggisser-Kracher im Überzahlspiel (46.) landete wenig später auch eine aufgekniete Hundertpfund-Direktabnahme am Pfosten (53.), als „Vier-gegen-Vier“ gespielt wurde, schrieb der EC-KAC wieder an: Nach einem Querpass von Rok Tičar legte sich Nick Petersen das Spielgerät am langen Pfosten von der Vor- auf die Rückhand und lupfte es über die Beinschoner Swettes hinweg ins Tor (57.).

Erneut im KAC-Powerplay folgte der dritte Stangenschuss dieses Spielabschnitts, Thomas Koch zeichnete dafür mit einem Schlenzer vom linken Faceoff-Punkt aus verantwortlich, der Puck prallte an die Schulter des Torhüters und blieb vor der Linie liegen (59.). So war es Nick Petersen, der noch im gleichen Überzahlspiel den Endstand fixierte und gleichzeitig seinen Hattrick komplettierte: Feine Querpässe von Koch und Tičar brachten den Puck zum am Pfosten lauernden Kanadier, der nur noch einkehren musste (59.). (HB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Es war eine ganz typische Innsbruck-Partie: Seit ich hier bin, ähneln sich Begegnungen mit den Haien, sie sind eine sehr schwer zu bespielende Mannschaft. Auch wenn wir am Ende 6:2 gewonnen und einen starken Schlussabschnitt aufs Eis gebracht haben, so waren die ersten beiden Drittel doch von einigen Schwierigkeiten für uns gekennzeichnet. Wir haben im Gegensatz zu gestern nicht unser bestes Eishockey gezeigt, aber wir nehmen den Sieg mit und freuen uns über drei Petersen-Tore. In der Offensive haben wir gute Aktionen gezeigt, in der Defensive machten wir heute aber zu viele Fehler. Drei Punkte sind drei Punkte, wir wertschätzen den heutigen Erfolg.“

bet-at-home ICE Hockey League, 2. Spieltag
18.09.2021 / 19.15 Uhr
EC-KAC – HC Innsbruck 6:2 (1:2,2:0,3:0)
Stadthalle Klagenfurt, 2.518 Zuschauer
Schiedsrichter: Fichtner (AUT), Sternat (AUT)

Aufstellung EC-KAC:
Dahm (Holzer) | Unterweger-Bruggisser, Strong-Schumnig, Steffler-Vallant, Tialler | Fraser-Koch-Haudum, Ganahl-Tičar-Petersen, Bischofberger-Hundertpfund-Sticha, M.Geier-Obersteiner-S.Geier, S.Witting

Es fehlte:
Postma (angeschlagen)

Torfolge:
1:0 Nick Petersen (07:12/Phillip Bruggisser, Manuel Ganahl)
1:1 Nico Feldner (10:27/Michael Huntebrinker, Joel Messner)
1:2 Joel Messner (18:06/Tim McGauley, Daniel Leavens/PP1)
2:2 Thomas Koch (24:50/Lukas Haudum)
3:2 Matt Fraser (25:10/Phillip Bruggisser, Clemens Unterweger)
4:2 Rok Tičar (45:53/Matt Fraser, Nick Petersen/PP1)
5:2 Nick Petersen (56:41/Rok Tičar, Steven Strong)
6:2 Nick Petersen (58:13/Rok Tičar, Thomas Koch/PP1)