Die wichtigsten Informationen und Links zum ersten Auswärtsspiel der Rotjacken in der neuen ICE-Saison am Freitag in Znojmo kompakt zusammengefasst.

Am dritten Spieltag der bet-at-home ICE Hockey League-Saison 2021/22 tritt der EC-KAC erstmals auswärts an: Am Freitag, dem 24. September 2021, gastieren die Rotjacken in Tschechien, wo sie auf den HC Orli Znojmo treffen. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

BERICHTERSTATTUNG

Die Begegnung wird in Österreich nicht im TV übertragen, der HC Orli Znojmo bietet jedoch über die Liga-Plattform live.ice.hockey einen Video-Livestream an. Das entsprechende Pay-per-View-Ticket kostet €6,90. Ab 20.04 Uhr sendet auch das Kärntner Eishockeymagazin im Programm von Radio Kärnten direkt aus Tschechien (online empfangbar über die ORF-Radiothek). Auf kac.at wird die Partie wie jede nicht im Free-TV übertragene in Form eines Live-Tickers – erreichbar unter ticker.kac.at – begleitet.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC geht als Tabellenführer der ICE Hockey League in das zweite Meisterschaftswochenende: Der Titelverteidiger feierte zum Saisonauftakt in der vergangenen Woche zwei klare Heimsiege innerhalb von 24 Stunden, auf ein 5:0 gegen die Vienna Capitals folgte ein 6:2 gegen den HC Innsbruck. Die Rotjacken konnten damit sämtliche sechs Bewerbsspiele in CHL und Liga im aktuellen Spieljahr für sich entschieden und dabei ein souveränes Torverhältnis von 25:6 verbuchen. Gegen Znojmo präsentierte sich Rot-Weiß vor der einjährigen Ligapause der Tschechen recht treffsicher, in jedem der jüngsten sechs Duelle erzielten die Klagenfurter zumindest vier Treffer.

Die Adler aus Znojmo starteten am vergangenen Freitag mit einem knappen 4:5-Verlust bei Vizemeister HCB Südtirol in ihre Comeback-Saison in der Liga, ließen auf diese Niederlage aber zwei Tage später bereits ihren ersten Sieg folgen, als sie die Vienna Capitals zu Hause mit 5:4 bezwingen konnten. Spielbeteiligungen der Tschechen scheinen also wie schon vor ihrer einjährigen ICE-Pause unverändert für eine Vielzahl an Toren zu garantieren. Eine ausgeprägte Heimstärke kann dem Team aus Südmähren nicht zugeschrieben werden, seit dem Vizemeistertitel 2016 gab es vor eigenem Publikum mehr Niederlagen (58) als Siege (54). Allerdings hat der EC-KAC seit der Liga-Neugründung im Jahr 2000 von allen Spielstätten nur in Salzburg und Innsbruck mehr Gegentreffer pro Auftritt kassiert als in Znojmo (3,13).

Personelles:

Der im Heimspiel gegen Innsbruck verletzungsbedingt ausgeschiedene Kele Steffler hat die zwei darauffolgenden trainingsfreien Tage zur Erholung genutzt und kann in der Partie gegen Znojmo wieder mitwirken. Auch der angeschlagene Paul Postma ist zur Wochenmitte wieder vollumfänglich in das Mannschaftstraining zurückgekehrt, er wird aufgrund der unvorhergesehen langen Ausfallsdauer jedoch behutsam an den Spielbetrieb herangeführt und die Reise nach Tschechien daher noch nicht mitmachen. Die Rotjacken werden nach derzeitigem Stand also auch in diesem Auswärtsspiel mit exakt jenen 22 Akteuren antreten, die in den bisher sechs Bewerbsspielen in der laufenden Saison aufgeboten wurden.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: HC Orli Znojmo | Pre-Game-Kommentare