Nach den beiden jüngsten Auswärtsniederlagen fuhr das Future Team am Samstag auf eigenem Eis wieder drei Zähler ein: Die Rittner Buam, Dritter der AHL-Tabelle, wurde mit 4:1 besiegt.

Drittel 1

Beide Teams kamen sehr aktiv aus der Kabine und kreierten bereits in der ersten Spielminute gute Offensivszenen. Nach wenigen Sekunden testete Maximilian Theirich den Keeper der Rittner Buam mit einem Schuss aus spitzem Winkel vom linken Flügel aus, Hannes Treibenreif machte aber die kurze Ecke zu. Auf der Gegenseite kam Alex Frei im Slot zum Abschluss, Florian Vorauer parierte mit dem Blocker und stoppte auch Kevin Fink am Rebound. Kurz darauf nahm Stefan Quinz den Schuss von Rechtsaußen, der KAC-Goalie fuhr mit der Fanghand hoch, konnte die Scheibe aber nicht festhalten und Alexander Brunner meinte, diese am Pfosten stehend über die Linie gestochert zu haben, die Referees signalisieren aber „kein Tor“ (jeweils 1.). Bei numerischer Überlegenheit wurde Alex Frei seitlich zum Kasten stehend in Szene gesetzt, vergab jedoch, Simon Kostner klopfte auch auf den kurzzeitig freiliegenden Puck, traf dabei aber Florian Vorauer und fasste dafür ebenfalls eine Strafe aus (7.).

Im der „Vier-gegen-Vier“-Phase folgenden KAC-Powerplay trat Rok Kapel über den rechten Flügel kommend zum Alleingang an, brachte einen schönen Haken an, scheiterte aber mit seinem Handgelenksschuss an Treibenreif, der auch den Nachschuss aus der Drehung von Stefan Klassek entschärfen konnte (9.). Eine doppelte Überzahl vermochten die Gäste dann in den ersten Treffer der Partie umzumünzen: Alex Frei setzte einen Wristshot aus halbrechter Position im Slot am Blocker des rot-weißen Goalies vorbei in die Maschen (13.). Nur gut zwei Minuten später gelang den jungen Rotjacken der Ausgleich: Im Konter spielte Maximilian Theirich vom linken Flügel aus zur Mitte zu Rok Kapel, der perfekt unter die Querlatte abtropfen ließ. Kurz vor Drittelende ließ Zach Osburn einen Blueliner los, Vorauer hatte Probleme, doch weder Julian Kostner noch Philipp Pechlaner konnten den Nachschuss aus kurzer Distanz über die Linie drücken (19.).

Drittel 2

Mit der ersten nennenswerten Aktion im Mittelabschnitt holten sich die Klagenfurter erstmals an diesem Abend die Führung: Jannik Fröwis nutzte einen langsamen Wechsel der Rittner Buam aus und steckte ideal auf Marcel Witting durch, der den Puck durch die Beine von Hannes Treibenreif hindurch verlängern konnte (22.). Nach einem ereignislos verstrichenen Überzahlspiel der Gäste wurde Kevin Fink im Slot in Szene gesetzt, Florian Vorauer war aber mit dem Schoner zur Stelle (27.). Wenig später erhöhte das Team von Kirk Furey und David Fischer den Spielstand auf 3:1, der erst 17-jährige Tobias Piuk überraschte den Keeper der Südtiroler mit einem Schuss von Linksaußen, der via Pfosten in der kurzen Ecke einschlug – das erste Tor im Erwachseneneishockey für den jungen Angreifer (28.). In der 31. Minute wartete Nico Kramer am linken Flügel auf den heranstürmenden Niklas Ofner, der den Weg hinter dem Kasten vorbei wählte und es mit dem Bauerntrick versuchte, Treibenreif war mit den Pads zur Stelle und parierte auch den Nachschuss von Kramer aus kurzer Distanz.

Auf der Gegenseite fing sich Lion Ramoser den Puck vor dem Kasten mit der Hand aus der Luft und setze diesen anschließend an den langen Pfosten (32.). Nach einem Crosscheck von Philipp Pechlaner gegen Finn van Ee spielten sich die jungen Rotjacken im Powerplay einige Möglichkeiten heraus: Rok Kapel setzte am Crease Marcel Witting in Szene, der nur hauchdünn verzog, ehe Maximilian Theirich nach einem Gestocher vor dem Tor aus kurzer Distanz am Schoner von Hannes Treibenreif hängenblieb (35. bzw. 36.). Eine abgefälschte Scheibe landete in der 39. Minute direkt im Slot bei Julian Kostner, der aber zu wenig Druck auf die Rückhand brachte, auf der Gegenseite bediente Rok Kapel aus der Tiefe Maximilian Theirich, der per Direktschuss aus dem Zentrum erfolglos blieb (jeweils 40.).

Drittel 3

Gleich zu Beginn des Schlussdrittels parierte der Schlussmann der Gäste einen Theirich-Schuss von rechts, der Puck landete auf der anderen Seite bei Nal Brodnik, der diesen jedoch auch nicht über die Linie befördern konnte (41.). Für Ritten zog Alex Frei in der 43. Minute von hinter dem Kasten aus nach vorne, fand seinen Meister aber in Florian Vorauer. Nach einem vergebenen „Zwei-gegen-Eins“-Konter, den Brodnik nach Theirich-Querpass abgeschlossen hatte, erhöhten die jungen Rotjacken wenig später doch auf 4:1: Die Scheibe landete im Zentrum bei Rok Kapel, der einen kurzen Move anbrachte und sie dann durch die Beine von Treibenreif schob (44.). Auf dem Weg zur Wechselbank bediente Andrej Tavželj in der 47. Minute Theirich an der blauen Linie, der seinen Schlenzer vom linken Flügel aus an den Pfosten setzte. Ein Blueliner von Michael Lang wurde auf dem Weg zum Tor gefährlich abgefälscht, Florian Vorauer war aber dennoch auf dem Posten (52.) und parierte anschließend auch einen Handgelenksschuss Simon Kostners aus halbrechter Position mit dem Schoner (53.).

Nachdem auch Osburn mit einem Wristshot am Blocker des Rotjacken-Schulussmannes gescheitert war, wurde Nico Kramer auf dem Weg zum Tor von Michael Lang von den Kufen geholt und bekam einen Penalty Shot zugesprochen, diesen konnte er allerdings nicht in einen Treffer konvertieren (jeweils 56.). Die letzte Aktion der Südtiroler leitete Simon Kostner mit einem Schuss von der blauen Linie aus ein, Andreas Lutz lenkte den Puck noch entscheidend ab, aber Florian Vorauer fror ihn im Nachfassen ein (58.). Die Klagenfurter kamen anschließend noch zu einem „Zwei-gegen-Eins“-Konter über Theirich und Hanser, der Verteidiger entschied sich für den Schuss, setze diesen jedoch knapp an der lange Ecke vorbei (58.). (NB)

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Wir waren heute vom ersten Scheibenaufwurf an bereit, ließen uns auch vom „Drei-gegen-Fünf“-Gegentreffer nicht aus der Fassung bringen. Ich denke, man kann sagen, dass wir über das gesamte Spiel hinweg betrachtet das etwas bessere und energiereichere Team waren. Wir Coaches können heute sehr zufrieden mit der Partie sein, unsere Mannschaft hielt das Spiel simpel und arbeitete im Backcheck gut, wir provozierten viele Turnover und waren aggressiv. Das ist die Identität, die wir als Mannschaft haben wollen, so möchten wir in jeder Partie auftreten. Ich freue mich für unser Team, denn es konnte auf den vielen positiven Aspekten aus dem Jesenice-Spiel am Donnerstag aufbauen und einen verdienten Erfolg einfahren.“

30.10.2021 / Alps Hockey League
EC-KAC Future Team – Rittner Buam 4:1 (1:1,2:0,1:0)
Tore EC-KAC Future Team: Rok Kapel (14:26, 43:59), Marcel Witting (21:07), Tobias Piuk (27:47)

Aufstellung EC-KAC Future Team:
Vorauer (Usnik) | Sablattnig-Tavželj, Preiml-Lindner, Malle-Hanser | M.Wittinjg-Fröwis-Klassek, Theirich-Kapel-Brodnik, Sunitsch-van Ee-Unterluggauer, Piuk-Kramer-Ofner

Es fehlten: Tialler, Casati, Hammerle, Hochegger (alle verletzt), Würschl, Kraus (beide Kampfmannschaft)