Eine gute Auswärtsleistung hat für den EC-KAC am Sonntagabend nicht gereicht, um den HCB Südtirol auch im zweiten Saisonduell zu bezwingen. Die Füchse setzten sich knapp mit 1:0 durch.

Ein Powerplay-Tor des HCB Südtirol fünf Sekunden vor der ersten Drittelpause, erzielt von Mike Halmo, sollte am Sonntagabend der einzige Treffer in der Neuauflage des Finalduells vom April bleiben. Die Rotjacken zeigten sich spielerisch gegenüber den beiden vorherigen Auftritten in dieser Woche deutlich verbessert, Vorteile der Hausherren im ersten Durchgang resultierten vornehmlich aus deren drei Überzahlmöglichkeiten. Der EC-KAC dominierte in der Folge den zweiten und dritten Abschnitt, brachte insgesamt fast doppelt so viele Schüsse auf den Kasten wie die Italiener, schaffte es aber nicht, eine seiner guten Gelegenheiten in einen Treffer zu verwandeln. Mit dem knappen Erfolg zog der HCB Südtirol in der Tabelle an den Klagenfurtern vorbei, die Rotjacken liegen nach drei Niederlagen in dieser Woche nunmehr auf Rang sieben.

Drittel 1

Der Begegnung fehlten in der Anfangsphase die großen Torszenen, die erste Halbchance hatten die Rotjacken, als Manuel Ganahl einen Snapshot vom rechten Anspielpunkt aus an der langen Stange vorbei feuerte (4.). Noch näher kam dem Kasten ein Schumnig-Schlenzer von der blauen Linie aus, den Samuel Witting am Torraum noch gefährlich abgelenkt hatte (6.). Die Gastgeber kamen erst in ihrem ersten Powerplay zu einer wirklich aussichtsreichen Möglichkeit, Anton Bernard wischte an den linken Hashmarks und vor dem halbleeren Gehäuse jedoch über einen Querpass (10.). Ansonsten verteidigten sich die Klagenfurter mit einem Mann gut, sie klärten fünf Mal die Zone. Nach einer Scheibeneroberung von Thomas Koch an der linken Halfwall steckte der Routinier zu Samuel Witting durch, der neben dem Pfosten jedoch keinen sonderlich guten Winkel mehr vorfand, zumal Goalie Kevin Boyle die kurze Ecke zumachte (11.).

Einen DiPerna-Schlagschuss fälschte Domenico Alberga mit dem Helm ab, der Puck senkte sich hinter Sebastian Dahm gefährlich, landete aber nur am Tordach (13.). Auch im zweiten Penalty Killing agierte der EC-KAC geschickt, auf Seiten der Füchse war es erneut Bernard, der zur besten Möglichkeit kam: Nach Frank-Querpass durch den Crease traf er den Puck am langen Pfosten jedoch nicht richtig, Dahm konnte mit dem Blocker klären (15.). Im dritten Powerplay im Startdrittel schlug der HCB Südtirol dann aber zu: Fünf Sekunden vor der ersten Sirene machte Mike Halmo an der verlängerten Torlinie noch zwei Schritte, um seinen Winkel zu verbessern, und legte die Scheibe dann über Dahms Schulter in die lange Ecke (20.).

Drittel 2

Der Torschütze der Füchse kam auch zur ersten Chance im zweiten Durchgang: Nachdem er sich von hinter dem Kasten aus bis an die Hashmarks abgesetzt hatte, schlenzte er den Puck jedoch flach an der langen Ecke vorbei (23.). In ihrem ersten Überzahlspiel agierten die Rotjacken gefällig, Hundertpfund und Ganahl spielten zwischen den Hashmarks Manuel Geier frei, der bedrängt direkt abschloss, dabei aber nur Boyles Schonerspitze traf (25.). Als ein KAC-Spieler irrtümlich den halbrechts positionierten Simon Pitschieler bediente, war dieser zu überrascht, um anders denn zu zentral abzuschließen (26.). Danach übernahmen die Klagenfurter mehr und mehr das Kommando: Samuel Witting eroberte das Spielgerät hinter dem Gehäuse, legte es vor dieses, wo es Thomas Koch mit dem Skate stoppte, dann aber mit der Vorhand nur auf Boyle setzen konnte (28.).

Ein toller Steilpass von Rok Tičar ermöglichte Lukas Haudum einen Sololauf, den er mit der Vorhand abschloss, Kevin Boyle konnte den Puck mit dem Blocker übers Tor lenken (30.). Ein Net-Drive von Halmo (33.) und ein Drehschuss von Catenacci (35.) wurden jeweils zur Beute von Sebastian Dahms Pads, dann kam der EC-KAC noch zu zwei Gelegenheiten: Bei einem Würschl-Fernschuss hatte der HCB-Goalie keinerlei Sicht, die Scheibe streifte aber knapp am Pfosten vorbei (37.), ein gezogener Wristshot von Daniel Obersteiner von halblinks und aus einem Konter heraus zischte nur um Zentimeter über die lange Kreuzecke (38.).

Drittel 3

Im dritten Abschnitt gehörten die beiden ersten Möglichkeiten dem HCB Südtirol – es sollten seine letzten nennenswerten in diesem Spiel bleiben: Von neben dem Kasten aus steckte Angelo Miceli in den hohen Slot zu James DeHaas zurück, dessen satte Direktabnahme aber zur Beute Dahms wurde (43.). Als der stets aktive Halmo über links flach zum Tor zog und auch zum Abschluss kam, traf er nur die Maske des KAC-Schlussmanns (45.). Die Rotjacken bauten fortan viel Druck auf, das Geschehen verlagerte sich nahezu exklusiv in die Defensivzone der Gastgeber, die jedoch in Goalie Kevin Boyle einen insbesondere bei verdeckten Fernschüssen gut agierenden Goalie hatten. Nach zahlreichen Halbchancen erhöhte Klagenfurt in der Schlussphase noch einmal die Schlagzahl und kam so zu konkreteren Gelegenheiten:

Einen Onetimer von Paul Postma von der blauen Linie aus hatte Boyle mit der Fanghand (54.), als Thomas Koch den Puck von den linken Hashmarks aus aufs Tor brachte, war der US-Amerikaner ebenso zur Stelle (55.). Dann schlenzte Rok Rok Tičar die Scheibe vom rechten Anspielpunkt aus scharf in Richtung Tor, Manuel Geier fälschte am Torraum über den Kasten ab (56.). Als Thomas Hundertpfund auf halbrechts noch gestellt wurde, blieb der Puck für Postma liegen, der ihn jedoch zu mittig auf den Torhüter setzte (57.). Ein finaler Push mit sechs Feldspielern versandete, weil 50 Sekunden vor dem Ende Paul Postma in die Kühlbox musste, nachdem er sich dem konternden Alberga in den Weg gestellt hatte. (HB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Wir lieferten eine solide Leistung ab, mit der ich insgesamt zufrieden war. Nach den beiden Niederlagen zuletzt, vor allem aber nach den beiden lausigen Vorstellungen in diesen Partien, haben wir uns heute sehr deutlich gesteigert – und zwar als gesamte Mannschaft. Es ist bitter, dass wir uns dafür nicht belohnen konnten, aber so läuft das in solchen Situationen häufig: Man macht nach schwachen Leistungen spielerisch Fortschritte, trifft aber das Tor nicht. Bolzanos Goalie war gut, aber insbesondere am Rebound hätten wir anschreiben sollen. Das ist nicht passiert, darum haben wir verloren, dennoch bin ich happy damit, wie wir heute aufgetreten sind.“

bet-at-home ICE Hockey League, 15. Spieltag
31.10.2021 / 18.00 Uhr
HCB Südtirol – EC-KAC 1:0 (1:0,0:0,0:0)
Palaonda Bolzano, 2.000 Zuschauer
Schiedsrichter: Berneker (AUT), Huber (AUT)

Aufstellung EC-KAC:
Dahm (Holzer) | Strong-Postma, Steffler-Schumnig, Würschl-Vallant | Fraser-Koch-S.Witting, Haudum-Tičar-Obersteiner, Ganahl-Hundertpfund-S.Geier, M.Witting-M.Geier-Kraus

Es fehlten:
Unterweger (krank), Bischofberger (angeschlagen), Petersen, Sticha, Hochegger (alle verletzt)

Torfolge:
1:0 Mike Halmo (19:55/Brett Findlay, Daniel Catenacci/PP1)