In ihrem 14. Saisonspiel in der ICE Hockey League treffen die Rotjacken am Freitag (Stadthalle, 19.15 Uhr) bereits zum dritten Mal auf den HC Innsbruck, den kac.at hier vorstellt.

Aktuelles:

Der HC Innsbruck kommt als starker Tabellendritter zum bereits dritten Saisonduell mit dem EC-KAC nach Klagenfurt. Die Haie gewannen zuletzt vier Spiele am Stück, in den sieben Partien seit dem letzten Aufeinandertreffen mit den Rotjacken Anfang Oktober fuhren sie sechs Siege ein. Die Hälfte ihrer aktuell 24 Zähler holten die Tiroler in der Fremde, fünf Erfolge in bislang sieben Auswärtsspielen entsprechen einer Winning Percentage (71,4 Prozent), die mehr als doppelt so hoch liegt wie in der 18 Spielzeiten umfassenden bisherigen Erstligageschichte des Klubs (30,8 Prozent). Bemerkenswert ist auch die relative Effizienz des HCI im bisherigen Saisonverlauf: Obwohl die Haie in nur zwei ihrer 14 Partien mehr Torschüsse abgaben als ihr jeweiliger Gegner, halten sie bei bereits acht Siegen. In seinem jüngsten Ligaspiel – am Dienstag zu Hause gegen Dornbirn – verwandelte der HCI ein 1:2-Defizit nach 40 Minuten im finalen Abschnitt mit fünf Treffern noch in einen 6:3-Erfolg.

Spieler im Fokus:

Überragender Akteur im Trikot der Innsbrucker war in den vergangenen Wochen Mittelstürmer Michael Huntebrinker, der Spielmacher ist mit 14 Assists aktuell der zweitbeste Vorlagengeber der Liga. Als produktiv erwies sich bislang auch sein ebenfalls im Sommer neu verpflichteter Linienkollege Alex Dostie, der in der noch kurzen Saison aufgrund von Rückenproblemen allerdings bereits drei Pausen einlegen musste. Einen Blick gilt es auch auf Verteidiger Joel Messner zu richten, der in den bisher zwei Konfrontationen mit dem EC-KAC Licht (Torschütze zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung in Klagenfurt im ersten Saisonduell) und Schatten (vor allem seine Undiszipliniertheiten ermöglichten den Rotjacken in der zweiten Begegnung viele Powerplays) offerierte. Stark in die Saison – seine nach vielen Jahren in Salzburgs Organisation erste als Profi für seinen Stammverein – gestartet ist Nico Feldner, der bereits bei elf Scorerpunkten hält und auch in beiden Partien gegen die Rotjacken als Torschütze in Erscheinung trat.

Bilanz gegen den EC-KAC:

Jedes der jüngsten drei Duelle zwischen dem HC Innsbruck und dem EC-KAC gewann der Rekordmeister mit drei oder vier Toren Differenz. Auch insgesamt spricht die historische Bilanz für die Kärntner: Klagenfurt entschied 69 der 115 direkten Begegnungen für sich. Insbesondere auf eigenem Eis agierten die Rotjacken gegen die Haie in der Vergangenheit sehr erfolgreich, 44 Siege stehen da aus 58 Konfrontationen zu Buche. Allerdings vermochten es die Tiroler, dem EC-KAC in der Stadthalle in regelmäßigen Abständen auch immer wieder bittere Niederlagen zuzufügen: Erinnert sei an 0:4-Verluste in den Jahren 2016 und 2018 oder das 1:4 beim vorletzten HCI-Antreten in der Kärntner Landeshauptstadt im Dezember des Vorjahres.

Das letzte Duell:

Spiegelte das scheinbar klare Endresultat von 6:2 für den EC-KAC im ersten Saisonduell am 18. September nur bedingt das eigentlich wesentlich ausgeglichenere Kräfteverhältnis am Eis wider, so entsprach der rot-weiße 6:3-Auswärtssieg am Inn Anfang Oktober durchaus dem von beiden Teams Gezeigten. In keinem Saisonspiel, an dem die Klagenfurter bislang beteiligt waren, wurde weniger Zeit bei Even Strength absolviert (36:51 der 60:00 Minuten), insgesamt kamen die beiden Teams zu gleich 15 Überzahlmöglichkeiten. Dabei erwiesen sich die Rotjacken als wesentlich effizienter: Sie nutzten gleich fünf ihrer sieben Powerplays zu Torerfolgen, Innsbruck schrieb bei acht Gelegenheiten hingegen nur einmal an. Auch dadurch bedingt konnten in dieser Partie drei-KAC Cracks (Thomas Koch mit fünf, Paul Postma und Rok Tičar mit jeweils vier) ihren Saisonbestwert an Scorerpunkten in einem Spiel erreichen.

 

Spielbericht: „Starkes Powerplay bringt Sieg in Innsbruck“ (kac.at, 03.10.2021)