Das erste Wiedersehen mit dem HCB Südtirol nach der Finalserie im April entschied der EC-KAC am Freitagabend auf eigenem Eis mit 4:2 für sich.

Der EC-KAC startete konzentriert und kompakt in die Partie und ließ im ersten Abschnitt kaum Torchancen des HCB Südtirol zu, der fällige Führungstreffer resultierte aus einer feinen Doppelpass-Kombination mit Manuel Ganahl, die Rok Tičar erfolgreich abschloss (10.). Die Füchse zeigten im zweiten Durchgang ein ganz anderes Gesicht, sie nutzten zwei „Zwei-gegen-Eins“-Situationen innerhalb von nur 181 Sekunden, um das Score auf den Kopf zu stellen (Miceli/22., Findlay/25.). Samuel Witting tanzte nach schönem Bischofberger-Zuspiel Goalie Boyle aus und glich den Spielstand noch vor der zweiten Pause aus, im dritten Abschnitt fanden die Klagenfurter endgültig zu ihrem geradlinigen Spiel zurück: Paul Postma im Powerplay (42.) und erneut Rok Tičar (52.) sorgten mit ihren Treffern für stehende Ovationen und den ersehnten KAC-Heimsieg nach drei Leermeldungen hintereinander.

Drittel 1

In der zweiten Minute kam Johannes Bischofberger mit viel Platz vom rechten Flügel aus zum Schuss, setzte diesen aber über den Kasten. Die erste Großchance fand dann Stefan Geier vor, der am langen Pfosten ein scharfes Schumnig-Zuspiel verpasste (3.), kurz darauf hämmerte Daniel Obersteiner den Puck aus dem Slot über die Querlatte (4.). Nach einer Härteeinlage von Daniel Catenacci gegen Samuel Witting durften die Rotjacken erstmals in Überzahl ran und erarbeiteten sich gleich mehrere aussichtsreiche Möglichkeiten: Rok Tičar scheiterte mit einem Onetimer vom rechten Anspielpunkt aus, Thomas Koch setze wenig später Nick Petersen im Slot in Szene, der mit der Rückhand an Goalie Kevin Boyle hängen blieb, und Matt Fraser konnte am Crease stehend nicht einschieben (jeweils 6.). Ein gezogener Wristshot von Mike Halmo von rechts hätte dann beinahe Sebastian Dahm überrascht, der Torhüter brachte aber noch seinen Beinschoner in den Weg (8.). Kurz vor Drittelmitte gingen die Rotjacken schließlich verdient in Front: Manuel Ganahl und Rok Tičar kombinierten sich mit einem schönen Doppelpass vor das Tor der Füchse, der Letztgenannte verzögerte kurz vor Boyle noch einen entscheidenden Moment und schob den Puck dann am bereits am Boden liegenden Keeper vorbei über die Linie (10.).

In der 12. Minute versuchte es Keegan Lowe nach einem gewonnenen Offensivanspiel der Südtiroler mit dem Bauerntrick, Dahm war aber auf dem Posten. Auf der Gegenseite tauchte Johannes Bischofberger alleine vor dem Tor auf, scheiterte mit seinem Handgelenksschuss aber am Blocker von Boyle (12.). Einen Blueliner von Mathew Maione, abgefälscht von Dominik Frank, entschärfte Sebastian Dahm in der 14. Minute mit dem Schoner, dann setzte Lowe die Schiebe von Linksaußen am Tor vorbei. Bischofberger hatte anschließend den zweiten Klagenfurter Treffer auf dem Schläger, scheiterte aber nach Witting-Diagonalpass am Schlussmann der Südtiroler, der in der nächsten Aktion einen Strong-Schuss aus dem Zentrum parierte – Nick Petersen konnte den Rebound mit dem Rücken zum Tor stehend nicht über die Linie drücken (16.). Für die Gäste versuchte es dann Daniel Catenacci, der über links kommend zum Tor zog, aber aus kurzer Distanz erfolglos blieb, als der Puck nach Misskommunikation in der KAC-Hintermannschaft am Torraum beim freien Miceli landete, wischte dieser über das Spielgerät (jeweils 17.).

Drittel 2

Die Füchse kamen aggressiv aus der Kabine und setzten die Rotjacken nun unter Druck. Die erste Chance hatte Daniel Frank, der von Daniel Catenacci im Slot in Szene setzt wurde, Kele Steffler konnte toll blocken (21.). Kurz darauf gelang den Gästen der Ausgleich: Im „Zwei-gegen-Eins“-Konter legte Frank quer auf Angelo Miceli, der aus kurzer Distanz in die Kreuzecke traf (22.). Nur 181 Sekunden später drehten die Südtiroler nach einem neuerlichen „Zwei-auf-Eins“ wieder jubelnd ab: Brett Findlay hatte das finale Gazley-Zuspiel verwertet (25.). Nach einem Hohen Stock von Manuel Ganahl gegen Dylan DiPerna mussten die Klagenfurter ein vierminütiges Unterzahlspiel überstehen. Entlastungsangriffen von Manuel Geier und Johannes Bischofberger, die beide von Kevin Boyle entschärft wurden, folgten einige Möglichkeiten der Gäste. Mike Halmo gab einem Maione-Blueliner im Slot eine Richtungsänderung mit – Sebastian Dahm vermochte seine Schulter noch hochzuziehen (29.).

Findlay konnte ein Plastino-Zuspiel am rechten Faceoff-Kreis per Direktabnahme nicht verwandeln, ehe Gazley am linken Flügel lange verzögerte und dann die kurze Kreuzecke anvisierte, dabei aber erneut nur die Schulter des rot-weißen Keepers fand (30. bzw. 31.). Nach einem geblockten Rotjacken-Schuss lief Mike Halmo zum Breakaway an, konnte Dahm aber nicht bezwingen, der Goalie parierte mit dem Blocker (33.). In der 35. Minute kamen die Rotjacken dann zum Ausgleich: Johannes Bischofberger spielte aus der Rundung ins Zentrum zu Samuel Witting, der Kevin Boyle mit einem schönen Haken aussteigen ließ und dann flach zum 2:2 einschob. Um ein Haar wäre dem EC-KAC der Doppelschlag gelungen, der von Manuel Geier mustergültig bediente Daniel Obersteiner vergab aber aus dem Slot (35.). In der nächsten Offensivaktion flog eine Koch-Deflection nach Vallant-Schuss am Ziel vorbei, ehe der Verteidiger selbst mit Tempo zum Tor zog, den Puck aber nicht durch die Beine des Schlussmanns hindurch schieben konnte (37.).

Drittel 3

Nach 31 Sekunden im Schlussabschnitt fasste James DeHaas zwei Strafminuten wegen Beistellens aus und die Rotjacken holten sich im folgenden Überzahlspiel die Führung zurück: Rok Tičar spielte von hinter der verlängerten Torlinie aus quer an den linken Pfosten zu Paul Postma, der die Scheibe direkt nahm und in der kurzen Kreuzecke versenkte (42.). In der 44. Minute drängte Daniel Catenacci zur Mitte, wurde aber sofort aggressiv zugestellt und verzog. Nachdem Angelo Miceli im Slot mit einem schönen Hit abgeräumt wurde, bevor er zum Abschluss kam, klopfte Alex Trivellato die Scheibe von den rechten Hashmarks aus und mit der Rückhand nur an den Pfosten (jeweils 48.). Nach Bischofberger-Zuspiel aus dem Zentrum kam Samuel Witting am linken Flügel zur Chance, Keegan Lowe war aber in der Schusslinie und konnte blocken (51).

Kurz darauf sorgte Rok Tičar für die Entscheidung: Petersen und Ganahl gewannen den Fight um die Scheibe an der Bande, Martin Schumnig ließ in den Lauf des Slowenen abtropfen, dieser konnte Kevin Boyle erneut austanzen und einschieben (52.). Bei numerischer Überlegenheit hatten die Füchse noch die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer: Joseph Mizzi spielte von der verlängerten Torlinie aus quer an den rechten Anspielpunkt zu Brett Findlay, dessen Schläger beim Versuch des Direktschusses zu Bruch ging (53.). Kurz darauf scheiterte Mike Halmo zuerst am Crease stehend mit einem Abfälscher nach Miceli-Zuspiel und blieb danach aus kurzer Distanz am Schoner von Sebastian Dahm hängen (55.). Die Gäste nahmen knapp eineinhalb Minuten vor Ende der Partie den Torhüter vom Eis und versuchten ihr Glück mit sechs Feldspielern, ein weiterer Treffer sollte ihnen aber verwehrt bleiben. (NB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Ein guter Sieg! Mir hat sehr gefallen, wie wir heute aufgetreten sind, zumindest im ersten und dritten Abschnitt, denn der zweite war ein kleiner Horror: Wir wurden mental überflügelt, hörten auf, eiszulaufen, und waren insgesamt einfach nicht gut. Es war aber sehr positiv, wie wir uns aus dieser Situation Schritt für Schritt lösen konnten und im dritten Drittel wieder zu unserem Spiel gefunden haben. Gut, dass Paul Postma getroffen hat, Samuel Witting hat ein wichtiges Tor erzielt, Rok Tičar doppelt angeschrieben. Ich nenne die drei aber nur stellvertretend für das gesamte Team, denn unterm Strich war das eine gute Mannschaftsleistung, die uns einen wichtigen Sieg gebracht hat.“

bet-at-home ICE Hockey League, 11. Spieltag
22.10.2021 / 19.45 Uhr
EC-KAC – HCB Südtirol 4:2 (1:0,1:2,2:0)
Stadthalle Klagenfurt, 3.248 Zuschauer
Schiedsrichter: Rencz (HUN), Sternat (SLO)

Aufstellung EC-KAC:
Dahm (Holzer) | Strong-Schumnig, Steffler-Postma, Unterweger-Vallant, Tialler | Fraser-Koch-Haudum, Ganahl-Tičar-Petersen, Bischofberger-Hundertpfund-S.Witting, S.Geier-Obersteiner-M.Geier, Hochegger

Es fehlte:
Sticha (verletzt)

Torfolge:
1:0 Rok Tičar (09:26/Manuel Ganahl, Nick Petersen)
1:1 Angelo Miceli (21:10/Daniel Frank, Daniel Catenacci)
1:2 Brett Findlay (24:11/Dustin Gazley, Mike Halmo)
2:2 Samuel Witting (34:17/Johannes Bischofberger, Thomas Vallant)
3:2 Paul Postma (41:12/Rok Tičar, Thomas Koch/PP1)
4:2 Rok Tičar (51:37/Martin Schumnig, Nick Petersen)