Das Future Team des EC-KAC hat in fremden Hallen weiterhin einen schweren Stand: Der 0:3-Verlust bei den Junioren des EC Salzburg am Samstag war bereits die elfte Auswärtsniederlage hintereinander.

Drittel 1

Nach einem anfänglichen Abtasten der beiden Mannschaften konnten sich die Salzburger in der vierten Minute erstmals in der Offensivzone festsetzen: Noah Kerber und Paul Stapelfeldt scheiterten jeweils mit Bluelinern an Jakob Holzer, ehe es Oskar Maier mit einem Schuss von rechts und aus spitzem Winkel versuchte, der KAC-Keeper machte aber die kurze Ecke zu. Auf der Gegenseite wurde Rok Kapel am Crease in Szene gesetzt, konnte Florian Bugl im Kasten der Hausherren allerdings nicht überwinden (7.). Bei numerischer Unterlegenheit kam das Team von Kirk Furey und David Fischer zur ersten Großchance: Marco Sunitsch bediente im Slot Finn van Ee, der per Direktschuss abschloss, aber der Torhüter der Jungbullen war auf dem Posten (8.). Nachdem Sten Fischer mit einem Handgelenksschuss vom linken Flügel aus an Holzer gescheitert war, bekamen die Hausherren ihr nächstes Powerplay zugesprochen:

Ein Auer-Schuss vom rechten Faceoff-Kreis aus wurde von Maximilian Preiml direkt zu Rasmus Lahnaviik abgelenkt, der von der gegenüberliegenden Seite aus abschloss, doch der Goalie der jungen Rotjacken war zur Stelle (11.). Ihrerseits bei numerischer Überlegenheit agierend, kamen die Klagenfurter zu einer Möglichkeit durch Neal Unterluggauer, der einen Schlagschuss von der blauen Linie aus anbrachte, Bugl packte mit der Fanghand zu (13.). Die letzte nennenswerte Aktion des Startdrittels ging auf das Konto der Jungbullen, als Tommy Purdeller aus dem Zentrum zurück auf Daniel Schwaiger legte, dessen Schlagschuss landete jedoch nur im Catcher von Jakob Holzer (16.).

Drittel 2

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts durften die Salzburger erneut in Überzahl ran: Nachdem Fischer einen Direktschuss von der blauen Linie aus knapp über den Kasten gesetzt hatte, ließ Holzer nach einem Nečesaný-Schuss vom rechten Anspielpunkt aus einen Rebound zu, stoppte anschließend aber Lipiansky am Nachschuss aus kurzer Distanz mit dem Schoner (22. bzw. 23.). In der 24. Minute versuchte es Rok Kapel gleich doppelt vom rechten Flügel aus, den ersten Schuss parierte Bugl mit der Schulter, den zweiten entschärfte der Keeper mit den Pads, ehe er auch den folgenden Abpraller durch Nal Brodnik verneinte. Im Powerplay bediente Rok Kapel an der verlängerten Torlinie Marcel Witting, der den Puck nicht flach über die Linie drücken konnte (28.), ehe der Slowene selbst vom rechten Faceoff-Kreis aus knapp an der langen Ecke verzog (29.).

Kurz darauf gingen die Hausherren mit dem ersten Treffer des Abends in Führung: Lahnaviik spielte die Scheibe vom linken Anspielpunkt aus an den zweiten Pfosten zu Auer, der sie in die Maschen abtropfen ließ (31.). In der 33. Minute eroberte Witting auf Rechtsaußen den Puck und bediente Unterluggauer, der von knapp oberhalb des rechten Faceoff-Kreises abzog, aber erfolglos blieb, auf der Gegenseite setzte Maier das Spielgerät im Konter hauchdünn an der langen Ecke vorbei (35.). Nur wenige Sekunden später erhöhten die Hausherren auf 2:0: Nach einem von Lukáš Lipianski gewonnenem Offensivfaceoff landete der Puck an der blauen Linie bei Sten Fischer, der seinen Wristshot in der kurzen Kreuzecke platzierte (35.). Gleich darauf kassierten die jungen Rotjacken beinahe den dritten Gegentreffer, doch Jakob Holzer behielt beim Konter durch David Cernik, der Fabian Gschliesser in Szene setzte, die Oberhand (35.).

Drittel 3

Kurz nach Wiederbeginn bot sich den Salzburgern die nächste „Zwei-gegen-Eins“-Möglichkeit: Luca Auer leitete auf Rasmus Lahnaviik weiter, der retournierte, aber Jakob Holzer war mit dem Schoner zur Stelle. Im Gegenzug verzögerte Marcel Witting an der blauen Linie lange und scheiterte dann mit einem Schlagschuss an Florian Bugl (jeweils 41.). Im Powerplay blieb Oskar Maier mit einem Onetimer vom rechten Faceoff-Kreis aus an den Pads des rot-weißen Keepers hängen (44.), bei Klagenfurt versuchte es Marcel Witting in Minute 50 mit einem Abschluss aus der Drehung und kurzer Distanz, konnte den Schlussmann jedoch erneut nicht überwinden. Bei numerischer Überlegenheit drückten die jungen Rotjacken dann auf den Anschlusstreffer: Witting scheiterte am Rebound nach Kapel-Wristshot aus dem Slot, dann spielte er auf Hammerle quer, der vom rechten Flügel aus an Bugl hängenblieb (50. bzw. 51.). Anschließend bot sich den jungen Rotjacken sogar ein 48 Sekunden andauerndes doppeltes Überzahlspiel. Hier blieb Rok Kapel mit einem Onetimer von halblinks aus erfolglos (51.), ehe Marcel Witting einen Direktschuss vom rechten Anspielpunkt aus nicht im Kasten unterbringen konnte (52.).

Nachdem der erste Salzburger wieder mit von der Partie war, spielte Witting von rechts aus ins Zentrum zu Brodnik, der seinen Meister einmal mehr im Salzburger Schlussmann fand, ein abgefälschter Sunitsch-Schuss aus dem Slot landete im Catcher Bugls (53.). In der 54. Minute bot sich den Gästen die nächste Großchance: Wieder war es Marcel Witting, der von der blauen Linie aus abzog, die Scheibe ging am Tor vorbei und landete via Bande direkt bei Valentin Hammerle im Slot, der das Spielgerät jedoch nicht über die Linie zu drücken vermochte. Mitten in die rot-weiße Druckphase hinein konterten die Jungbullen „Zwei-gegen-Eins“ und stellten auf 3:0: Quirin Bader legte auf Oskar Maier quer, der Jakob Holzer keine Abwehrchance ließ (54.). Die jungen Rotjacken nahmen in der Schlussphase noch ihren Torhüter vom Eis, der Ehrentreffer sollte ihnen aber dennoch verwehrt bleiben, 17 Sekunden vor Spielende verhinderte der zurückgekehrte Holzer noch den vierten Gegentreffer, als er Lahnaviik am Breakaway in die Schranken wies (60.). (NB)

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Wir starteten zu passiv in die Partie, brachten uns dann aber bald besser ins Geschehen ein, sodass der erste Abschnitt insgesamt recht ausgeglichen verlief. Im zweiten Durchgang setzte uns Salzburg dann immer häufiger in unserer eigenen Zone fest, wir brachten den Puck in einigen Situationen nicht aus dem Drittel, was sich, wenn man mit einer kurzen Bank spielt, fatal auswirken kann. Das schlug sich letztlich in der zweiten Hälfte des Mittelabschnitts auch auf der Anzeigetafel nieder. Im dritten Drittel kamen wir dann zu einigen Powerplaygelegenheiten, unser Überzahlspiel sah so gut aus wie schon lange nicht mehr, aber wir konnten unsere Chancen nicht verwerten. In dieser Phase hätte die Partie kippen können, aber wir konnten diesen Swing heute nicht erzwingen. Ich bin trotz der Niederlage sehr zufrieden mit unserer Mannschaft, denn wir gehen aktuell wie die Kampfmannschaft durch eine sehr schwierige Zeit mit unglaublich vielen Ausfällen. Durch diese Phase müssen wir uns durchkämpfen, das macht unsere Gruppe insgesamt gut, auch sammeln die ganz jungen Spieler in unserem Aufgebot sehr wertvolle Erfahrungen.“

27.11.2021 / Alps Hockey League
EC Salzburg Juniors – EC-KAC Future Team 3:0 (0:0,2:0,1:0)
Tore EC-KAC Future Team: Keine

Aufstellung EC-KAC Future Team:
Holzer (Usnik) | Smolnikar-Lindner, Malle-Preiml, T.Klassek-Unterluggauer | Hanser-Kramer-Šiftar, Sunitsch-van Ee-Hammerle, M.Witting-Kapel-Brodnik

Es fehlten: Tavželj, Tialler, Ofner, Casati, Fröwis, Theirich, S.Klassek (alle verletzt/krank), Sablattnig, Würschl, Kraus, Hochegger (alle Kampfmannschaft)