Nur zehn Tage nach der betrüblichen 2:3-Niederlage im ersten Saisonduell empfängt der EC-KAC den HK Olimpija Ljubljana erneut in der Stadthalle, kac.at stellt die Slowenen im Detail vor.

Aktuelles:

Der im Sommer neu in die Liga gekommene HK Olimpija Ljubljana war die große Überraschung der ersten Hälfte des Grunddurchgangs: Vom 10. Oktober weg lagen die Slowenen 64 Tage lang ununterbrochen auf dem ersten Tabellenrang, erst am vergangenen Sonntag wurden sie vom EC Salzburg überholt. Den Wechsel am sprichwörtlichen Platz an der Sonne ausgelöst hat ein 2:4-Verlust der Grünen Drachen im Auswärtsspiel bei Fehérvár AV19, doch zeichnete sich der leichte Abschwung schon in den vorangegangenen Wochen ab: Seit der Länderspielpause Anfang November konnte Ljubljana nur vier seiner elf Ligaspiele gewinnen. Der Auswärtsauftritt in Klagenfurt ist für Olimpija der zweite von fünf aufeinanderfolgenden, die bisherige Saisonbilanz in fremden Hallen fällt mit sieben Siegen aus zwölf Begegnungen durchaus positiv aus: Mit 1,833 Punkten pro Auswärtspartie ist man die Nummer zwei in der Liga. Ebenfalls auf der zweiten Position im ICE-Vergleich liegen die Grün-Weißen hinsichtlich des offensiven Outputs: Ihre im Durchschnitt 3,52 erzielten Treffer pro Saisonspiel werden aktuell nur vom EC VSV (3,67) übertroffen.

Spieler im Fokus:

Den breiten und ausgeglichenen Stamm des Olimpija-Kaders machen einheimische Spieler aus, die Slowenen sind der einzige Klub in der Liga, der (mit 3,96) noch weniger Legionäre pro Saisonpartie eingesetzt hat als der EC-KAC (4,31). Die teaminterne Punktewertung – und gleichzeitig auch die Scorerliste der gesamten ICE – führt mit dem Franzosen Guillaume Leclerc allerdings ein Importspieler an, er hält derzeit bei 33 Zählern und zeichnete beim Gastspiel in der Stadthalle in der Vorwoche auch für das Game Winning Goal verantwortlich. Eine hervorragende Saison absolviert bisher auch Leclercs Linienkollege und Mittelstürmer Nik Simšič, der bereits zehn Torerfolge verbuchen konnte. Schussfreudigster Akteur im Kader ist der ehemalige Klagenfurter Žiga Pance, der aktuell mit einem Schnitt von 0,80 Scorerpunkten pro Partie die Bilanzen aus jeder seiner vorangegangenen zehn Saisonen in der ICE (bzw. EBEL) übertrifft. Aus dem Kreis der Verteidiger agierte im jüngsten Duell mit dem EC-KAC Aljoša Crnovič am auffälligsten: Der 22-Jährige, der erst Ende November aus Jesenice nach Ljubljana gewechselt war, kam in sämtlichen Spielsituationen zum Einsatz und arbeitete insgesamt knapp 21 Minuten Eiszeit ab.

Bilanz gegen den EC-KAC:

Das erste Saisonduell mit den Rotjacken am 7. Dezember, das der HK Olimpija Ljubljana in Klagenfurt mit 3:2 zu seinen Gunsten entscheiden konnte, war das bislang einzige Ligaspiel zwischen diesen beiden Klubs. Das Resultat markierte auch den ersten Erfolg einer Mannschaft aus Sloweniens Hauptstadt in einem in der Stadthalle ausgetragenen Spiel gegen die Kampfmannschaft des EC-KAC seit Dezember 2013, denn „Vorgängerklub“ HDD Olimpija Ljubljana hatte vor seinem Exodus aus der damaligen EBEL in Klagenfurt neun Mal in Folge verloren. Das zwischen 2007 und 2017 in der Liga aktive Team siegte bei 29 Auftritten in der Landeshauptstadt überhaupt nur vier Mal, insgesamt gingen von 57 Konfrontationen lediglich 16 an die Grünen Drachen. Der nunmehrige HK Olimpija Ljubljana stellte sich in den vergangenen Jahren in der Alps Hockey League den Duellen mit dem Future Team des EC-KAC, zwischen 2017 und 2021 siegten die Slowenen dabei in zwölf von 14 Begegnungen.

Das letzte Duell:

Der EC-KAC war der letzte der zwölf ICE-Konkurrenten, gegen den der HK Olimpija Ljubljana nach seinem Ligaeinstieg im Sommer noch nicht gespielt hatte, vor neun Tagen kam es nun aber zum ersten Saisonduell zwischen diesen beiden Teams, das die Slowenen knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Die Grünen Drachen konvertieren ihre ersten zwei Überzahlgelegenheiten in dieser Begegnung gleich zu Treffern, Klagenfurt glich später aus, aber ein noch unglücklich abgefälschter Leclerc-Schuss (eine detaillierte Aufarbeitung dieses Treffers bietet die aktuelle Ausgabe von #Rotjacken-TV – Das Magazin ab Timestamp 2:27) in der 57. Minute brachte die Entscheidung zu Gunsten der Gäste. Der Erfolg Olimpijas war aber keineswegs unverdient, kam man doch auf einen Puckbesitz-Anteil von 49,8 Prozent, was dem zweitbesten Wert eines in der laufenden ICE-Saison in der Stadthalle gastierenden Gegners entsprach. Die Rotjacken offenbarten in dieser Partie insbesondere in der Defensive einige Schwächen, sie ließen 19 Abschlüsse Ljubljanas aus dem Slot zu, in keinem der übrigen 25 Saisonspiele kam ein KAC-Gegner auf mehr Torschüsse aus dieser gefährlichen Zone. Sehr stark agierte auch der Goalie der Slowenen: Žan Us parierte 43 von 45 Schüssen der Rotjacken und gab insgesamt nur vier unkontrollierte Rebounds her.

 

Spielbericht: „EC-KAC unterliegt dem Leader“ (kac.at, 07.12.2021)