In seinem letzten Alps Hockey League-Spiel vor der vierwöchigen U20-WM-Pause musste das Future Team des EC-KAC seine höchste Saisonniederlage hinnehmen, der EHC Lustenau siegte in der Stadthalle mit 7:0.

Drittel 1

Die Vorarlberger kamen bereits in der ersten Spielminute zu zwei guten Torchancen: Am Rush legte Chris D’Alvise mit der Rückhand zur Mitte auf Remy Giftopoulos, der aus kurzer Distanz an Jakob Holzer scheiterte, ehe Elias Wallenta nach einem Puckverlust hinter dem KAC-Tor im Slot an die Scheibe kam, aber am Schoner des rot-weißen Keepers hängen blieb. Auf der Gegenseite hob Rok Kapel mit einem Sprint ein Icing auf und bediente den mitgelaufenen Maximilian Theirich am Torraum, aber Erik Hanses im Kasten der Lustenauer behielt die Oberhand (2.). In der vierten Minute wurde Remy Giftopoulos am linken Faceoff-Kreis für den Onetimer in Szene gesetzt, blieb aber erfolglos. Kurz darauf gingen die Gäste mit 1:0 in Front: Dominic Haberl zog im Konter über rechts kommend zum Tor, wurde eigentlich gut zugestellt, setzte die Scheibe aber dennoch mit der Rückhand hoch in die kurze Kreuzecke (6.). Postwendend brachte Valentin Hammerle einen Steilpass auf Marco Sunitsch an, der aus der Rundung Finn van Ee am Crease bediente, aber er scheiterte am schwedischen Schussmann der Vorarlberger (7.). Nachdem der Torhüter auch einen Sablattnig-Wristshot von der blauen Linie aus mit dem Blocker entschärft hatte (11.), fing Marco Sunitsch die Scheibe aus der Luft und leitete auf Valentin Hammerle weiter, der aus spitzem Winkel erfolglos blieb (14.).

In der 16. Minute schickte Niklas Ofner mit einem Touch-Pass in der neutralen Zone Jannik Fröwis auf die Reise, der von Lucas Haberl mit einem Haken am Abschluss gehindert wurde – es folgte das erste Powerplay der Partie. Dort spielte Fröwis spielte die Scheibe von links aus vors Tor, wo Hammerle sie aus kurzer Distanz nicht über die Linie drücken konnte (16.). Auf der Gegenseite lief Lustenau nach einem KAC-Fehlpass zum „Zwei-gegen-Eins“-Konter über Dominic Haberl und Elias Wallenta an – der Querpass wurde aber unterbunden (17.). Bei ausgeglichener Spieleranzahl erarbeitete sich Jakob Lippitsch tief in der Offensivzone den Puck und bediente Neal Unterluggauer am Crease, der Pech hatte und nur den Pfosten traf (18.). Die Schlussminute des ersten Abschnittes gehörte den Gästen: Remy Giftopoulos scheiterte zuerst mit einem scharfen Handgelenksschuss vom linken Anspielpunkt aus und dann am Wraparound, ehe Fröwis den Schuss des Flügelstürmers aus dem Slot nach D’Alvise-Zuspiel noch blocken konnte (20.).

Drittel 2

Nachdem Lucas Haberl aus spitzem Winkel über rechts kommend zum Tor gezogen und mit der Rückhand an Jakob Holzer hängen geblieben war (23.), erhöhte Lustenau in der 24. Minute auf 0:2: Remy Giftopoulos und Maximilian Wilfan scheiterten noch am rot-weißen Schlussmann, aber Chris D’Alvise haute den dritten Versuch hoch über den am Boden liegenden Holzer hinweg in die Maschen. Keine zwei Minuten später jubelten die Gäste erneut: David Slivnik zog von der blauen Linie aus ab und am Torraum stocherte Dominic Haberl den Nachschuss über die Linie (26.). Gegen Drittelmitte hatte Chris D’Alvise den nächsten Treffer auf dem Schläger: Nach Haberl-Pass von Rechtsaußen hielt der Topscorer der Vorarlberger am Torraum die Kelle hin, aber Jakob Holzer war auf dem Posten (29.). Rok Kapel setzte einen Schlenzer von links aus am Kasten vorbei, Maximilian Theirich traf von der gegenüberliegenden Seite nur den Catcher von Erik Hanses (30.). Postwendend kam David König gleich doppelt zur Möglichkeit aus kürzester Distanz, Jakob Holzer entschärfte die beiden Rückhand-Klopfer aber mit den Pads (30.).

In der 32. Spielminute konnte Kevin Puschnik im Angriffsdrittel zirkulieren und dann einen Handgelenksschuss aus dem Zentrum anbringen, welcher aber nicht zum Torerfolg führte. Kurz darauf machte es Dominic Haberle besser und verwertete einen Wallenta-Querpass zum Hattrick (33.). Anschließend konnten sich die jungen Rotjacken einige Offensivszenen erarbeiten: Theirich scheiterte mit seiner Deflection nach Sablattnig-Blueliner, ehe Lorenz Lindner mit viel Verkehr vor dem Tor vom linken Anspielpunkt aus abzog, Jannik Fröwis konnte die Scheibe am Crease nicht über die Linie drücken (33. bzw. 34.). Niklas Ofner vermochte einen Abpraller nach Steffler-Schuss nicht zu verwerten und Rok Kapel zog in Minute 36 mit Speed über links zur Mitte, blieb aber per Wristshot am Schoner von Torhüter Hanses hängen. Auf der Gegenseite scheiterte D’Alvise nach Kombinationsspiel über Wilfan und Giftopoulos zentral an Jakob Holzer, Unterluggauer fasste in dieser Situation eine Strafe wegen Behinderung aus. Im Überzahlspiel traf Stefan Hrdina mit einem Wrister vom linken Faceoff-Kreis aus Metall, ehe Chris D’Alvise von links aus an den langen Pfosten für Maximilian Wilfan aufspielte, der am Schoner von Jakob Holzer scheiterte (jeweils 40.).

Drittel 3

In der 42. Minute legte Kevin Puschnik den Puck aus der Tiefe und mit der Rückhand vors Tor, wo Lucas Haberl den Schläger hinhielt, die Scheibe aber an der langen Ecke vorbei lenkte. Nachdem das Future Team ein Powerplay nicht ausnutzen konnte, lief Lustenau zum „Drei-gegen-Zwei“-Konter an, welcher von Remy Giftopoulos abgeschlossen wurde, aber Jakob Holzer war mit der Fanghand zur Stelle (47.). Auf der Gegenseite blieb Valentin Hammerle mit einem Abfälscher aus dem Slot nach Steffler-Blueliner erfolglos, Rok Kapel konnte Erik Hanses mit der Rückhand aus kürzester Distanz nicht bezwingen (jeweils 48.). Postwendend gelang den Gästen der fünfte Treffer: Elias Wallenta überraschte den KAC-Keeper mit einem Schuss vom linken Flügel aus und es schlug in der langen Ecke ein (48.). Jakob Holzer wies in der nächsten Szene Lenz Moosbrugger am Breakaway in die Schranken, musste aber wenige Sekunden später den nächsten Gegentreffer hinnehmen: Stefan Hrdina bekam knapp nach der blauen Linie die Scheibe, marschierte zentral zum Tor und beendete den Arbeitstag von Holzer mit einem flachen Rückhandschuss (50.).

Im Konter legte Kapel vom Zentrum aus an den linken Flügel zu Theirich ab, der aber an der kurzen Ecke erfolglos blieb, Stefan Klassek setzte einen Handgelenksschuss vom linken Anspielpunkt aus über den Kasten (jeweils 51.). Mit Glück kam Lustenau dann auch noch zum siebten Tor: Albert Krammer hatte den Querpass von den rechten Hashmarks aus im Sinn, doch die Scheibe wurde von einem Klagenfurter unhaltbar für den eingewechselten Goalie Michael Sicher in die Maschen abgelenkt (52.). In der 56. Minute nahm Lippitsch seinem Gegenspieler an der verlängerten Torlinie die Scheibe ab und bediente Unterluggauer im Slot, der einmal mehr an Hanses scheiterte (56.). Für einen Check von hinten gegen Robin Wüstner fasste Maximilian Preiml gegen Spielende noch zwei plus zwei Strafminuten aus, Michael Sicher konnte sich im Unterzahlspiel mit einigen Saves auszeichnen: Mit dem Blocker entschärfte der Keeper einen Connelly-Schuss aus kurzer Distanz, nachdem dieser die komplette rot-weiße Defensive aussteigen hatte lassen, einen scharfen Handgelenksschuss von Stefan Hrdina hielt der KAC-Goalie mit dem Schoner draußen (57. bzw. 58.). In der Schlussminute scheiterte Elias Wallenta nach einem schönen Steilpass per Wristshot vom linken Flügel aus.

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Nach den letzten Ergebnissen sind wir eine Mannschaft, die aktuell mit einigem Gegenwind zu kämpfen hat und die dabei auch einen Teil ihrer Identität verloren hat. Jetzt haben wir vier Wochen Ligapause und damit Zeit, das wieder in Ordnung zu bringen. Diesen Prozess müssen wir als Team durchmachen. Vier unserer Jungs schließen sich jetzt dem U20-Nationalteam für die WM in Kanada an, ihnen wünschen wir alles Gute und tolle Erfahrungen. Die restliche Mannschaft wird in Klagenfurt daran arbeiten, das zurückzuerhalten, was uns vor der Länderspielpause im November ausgezeichnet hat, denn seither haben wir unseren Weg ein wenig verloren.“

10.12.2021 / Alps Hockey League
EC-KAC Future Team – EHC Lustenau 0:7 (0:1,0:3,0:3)
Tore EC-KAC Future Team: Keine

Aufstellung EC-KAC Future Team:
Holzer (50./Sicher) | Sablattnig-Tialler, Preiml-Lindner, Steffler-Malle, Hanser | Sunitsch-van Ee-Hammerle, Lippitsch-Piuk-Unterluggauer, Theirich-Kapel-Šiftar, Ofner-Fröwis-S.Klassek

Es fehlten: Usnik, Casati, Kramer (alle verletzt), Brodnik (Nationalteam), Tavželj, Würschl, M.Witting, Kraus, Hochegger (alle Kampfmannschaft)