Für vier Cracks aus dem Future Team des EC-KAC startet am Montagabend in der Heimarena der Edmonton Oilers das Abenteuer World Juniors, sie messen sich mit den neun besten U20-Nationalteams der Welt.

Die seit knapp zwei Jahren anhaltende Covid-19-Pandemie hatte und hat auch auf die internationalen Eishockeybewerbe weitreichende Auswirkungen: In der Altersgruppe U20 fielen beispielsweise in der vergangenen Saison sämtliche Turniere unterhalb der höchsten Leistungsgruppe aus, wodurch es aus dem aktuellen A-Pool keinen Absteiger gab. Davon profitierte auch Österreich, das somit heuer in Kanada zu seiner insgesamt fünften World Juniors-Teilnahme der Geschichte kommt.

Die zehn weltbesten U20-Nationalteams messen sich in Edmonton und red Deer, Alberta, KanadaDie zehn weltbesten U20-Nationalteams messen sich in Edmonton und red Deer, Alberta, Kanada

Anders als im Seniorenbereich, in dem 16 Nationen an der Weltmeisterschaft teilnehmen, sind es in der höchsten Nachwuchsklasse nur deren zehn, das Team Austria darf sich rund um den Jahreswechsel also mit der absoluten Weltelite messen. Dies zeigt sich auch im Spielplan: Österreich trifft in Gruppe A am Montagabend (20.00 Uhr) zum Auftakt auf Finnland, in der Nacht zum Mittwoch (1.00 Uhr) auf Gastgeber Kanada und am Donnerstagabend (22.30 Uhr) auf Tschechien. Den Abschluss der Vorrunde bildet am Silvesterabend (20.00 Uhr) dann das Nachbarduell mit Deutschland. Die ersten Vier der Abschlusstabelle qualifizieren sich für das Viertelfinale, der Fünfte entgeht auch heuer der Relegation gegen den Letzten aus der Gruppe B (USA, Russland, Schweden, Slowakei, Schweiz), da das IIHF Council am Sonntag kurzfristig dafür gestimmt hat, dass es keinen Absteiger geben soll. Ihre vier Vorrundenpartien wird die rot-weiß-rote Equipe allesamt in der Heimstätte der Edmonton Oilers, dem Rogers Place, bestreiten, in dem pandemiebedingt allerdings nur die Hälfte der gut 18.300 Plätze besetzt werden darf.

 

Alle KAC-Cracks schafften den Cut

Den nach dem einzigen Testspiel vor Ort in Kanada (0:7 gegen Schweden) vollzogenen letzten Cut im Kader des U20-Nationalteams überstanden sämtliche vier einberufenen Spieler des EC-KAC: Die jungen Rotjacken, im Alltag im Future Team in der Alps Hockey League engagiert, wurden allesamt im Jahr 2003 geboren, sind bei diesem WM-Turnier also noch sogenannte Underager.

Verteidiger Lorenz Lindner (18) spielt seit 2019 für den EC-KAC, in der aktuellen Saison lief er in 24 AHL-Partien auf, in denen er mit -7 bilanzierte, in die Kampfmannschaft schnupperte er mit drei Einsätzen beim Vorbereitungsturnier in Michalovce im August. Tobias Sablattnig (18), ebenfalls Abwehrspieler, repräsentiert die Rotjacken von Kindesbeinen an. Neben 26 AHL-Auftritten (zwei Tore, neun Assists, -10) lief er neuer auch bereits in drei ICE-Spielen auf und schnupperte in 14:20 Minuten Time-on-Ice erste Profiluft. Dritter Defender aus dem rot-weißen Future Team ist Christoph Tialler (18): Sein bisheriges Saisonfazit lautet auf 19 Alps Hockey League-Einsätze (sechs Assists, -5) sowie elf Bewerbsspiele im Lineup der Kampfmannschaft in ICE und CHL (drei davon mit insgesamt 24:26 Minuten Eiszeit). Der einzige Stürmer vom EC-KAC, der nach Meinung des Team Austria-Trainerstabs in den World Juniors-Kader Eingang finden sollte, ist Finn van Ee (18). Er war bereits im vergangenen Jahr in Kanada mit dabei und kam in den vier WM-Partien auf insgesamt 30:42 Minuten Einsatzzeit. In der laufenden Spielzeit lief der Eigenbauspieler bislang 25 Mal in der AHL (ein Tor, vier Assists, -10) auf und kam im CHL-Heimspiel gegen Donetsk auch auf seine ersten Spielanteile in der Kampfmannschaft der Rotjacken (9:30 Minuten).

Die vier KAC-Spieler bei den World Juniors:

Neben dem Future Team-Quartett sind die Augen bei den World Juniors aus Klagenfurter Sicht natürlich auch auf Marco Kasper gerichtet: Der 17-jährige Stürmer, der den EC-KAC im Sommer 2020 in Richtung Schweden verließ und nun beim dortigen Spitzenklub Rögle BK für Furore sorgt, bestreitet in Kanada sein zweites von potenziell vier U20-WM-Turnieren. Seine herausragende Entwicklung in den vergangenen Jahren, die in seiner Heimatstadt am Wörthersee ihren Ausgang genommen hatte, sorgt dafür, dass ihm mittlerweile beste Chancen auf einen Platz in der ersten Runde des kommenden NHL Entry Drafts eingeräumt werden. Der Sohn von KAC-Nachwuchstrainer Peter Kasper würde damit zum zweiten in Klagenfurt geborenen und beim EC-KAC grundausgebildeten Spieler nach Thimo Nickl (2020 an Position 104 von den Anaheim Ducks) werden, der in der wichtigsten Talentebörse des Welteishockeys zum Zug kommt. Obwohl Marco Kasper der viertjüngste Athlet im 25 Spieler umfassenden WM-Kader des Team Austria ist, wird er die rot-weiß-rote Auswahl als Kapitän in dieses Turnier führen.

Der gebürtige Klagenfurter Marco Kasper ist - obwohl erst 17 Jahre als - der Kapitän des U20-NationalteamsDer gebürtige Klagenfurter Marco Kasper ist - obwohl erst 17 Jahre als - der Kapitän des U20-Nationalteams

Mit den bevorstehenden Debüts von Lorenz Lindner, Tobias Sablattnig und Christoph Tialler steigt die Zahl der österreichischen Nachwuchsspieler, die zum Zeitpunkt ihrer World Juniors-Teilnahme den EC-KAC repräsentierten, auf insgesamt 14 an: 1980/81 standen Robert Kasan und Günther Koren im Aufgebot, 2003/04 waren es Christoph Ibounig, Johannes Kirisits, Christoph Quantschnig und Tino Teppert, 2009/10 schafften es Markus Pöck und Fabian Scholz sowie 2020/21 Fabian Hochegger, Maximilian Theirich und Finn van Ee. Für das rot-weiße Quartett könnte die Teilnahme an der heurigen U20-A-WM auch nicht ihre letzte sein: Da alle vier im Jahr 2003 geboren wurden und Österreich aufgrund der Streichung der diesjährigen Relegation auch 2022/23 (dann in Novosibirsk und Omsk in Russland) am Start sein wird, haben sie (wie einige weitere Spieler aus dem aktuellen Kader des Future Teams des EC-KAC auch) beste Chancen auf eine neuerliche Partizipation an den World Juniors.

Spieltermine U20 Team Austria (Vorrunde)

27.12.2021 | 20.00* | Finnland**
29.12.2021 | 01.00* | Kanada
30.12.2021 | 22.30* | Tschechien**
31.12.2021 | 20.00* | Deutschland**

*) Beginnzeiten in Mitteleuropäischer Zeit (MEZ/CET)
**) Liveübertragung auf ORF Sport+ sowie in der ORF tvthek