Nach dem sportlichen Ausrufezeichen im Kärntner Derby streben die Rotjacken auch im Auswärtsspiel gegen Graz einen Erfolg an, kac.at fasst die wichtigsten Infos zum Duell mit den 99ers zusammen.

Der EC-KAC trifft am Dienstag, dem 28. Dezember 2021, auswärts auf das einzige Team der bet-at-home ICE Hockey League, gegen das er in der laufenden Spielzeit noch keinen Sieg einfahren konnte, die Graz 99ers. Die aufgrund behördlicher Beschränkungen aufgelegten 1.000 Tickets sind bereits vergriffen, das um 19.15 Uhr beginnende Spiel ist aber im Livestream zu sehen.

BERICHTERSTATTUNG

Dieses Spiel wird nicht im TV übertragen, die Graz 99ers bieten über die Liga-Plattform live.ice.hockey jedoch einen Video-Livestream (€6,90 pro Pay-per-View-Ticket) an, Sendungsbeginn ist um 19.05 Uhr. Ebenfalls direkt aus der Steiermark sendet (ab 20.04 Uhr) Radio Kärnten im Rahmen des Kärntner Eishockeymagazins (auch online empfangbar über die ORF-Radiothek). Über den Verlauf der Begegnung in Textform informiert der von Admiral Sportwetten präsentierte Live-Ticker auf ticker.kac.at.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC fährt unverändert recht wechselhafte Ergebnisse ein, seit dem Ende einer sich über fünf Partien erstreckenden Siegesserie bis Anfang Dezember konnten die Rotjacken nicht mehr zwei Spiele hintereinander gewinnen. Ihr Selbstvertrauen gestärkt haben die Klagenfurter nach den beiden Heimniederlagen gegen Graz (1:4) und Salzburg (4:5) unmittelbar vor Weihnachten am Sonntag mit einem deutlichen 9:1-Erfolg gegen den EC VSV, dem höchsten KAC-Sieg in einem Kärntner Derby seit Dezember 1988. In der Tabelle rückte der Titelverteidiger damit wieder auf Rang sechs nach vor. Um auch am Ende des Grunddurchgangs eine die vorzeitige Playoff-Qualifikation sicherstellende Platzierung einzunehmen, benötigen die Klagenfurter aus den verbleibenden 20 Partien wohl 34 bis 35 Zähler (von 60 möglichen).

Die Graz 99ers beenden am Dienstag ihre Serie an Auswärtsspielen rund um Weihnachten, sie brillierten während dieser mit 15:0 Punkten bei 25:7 Toren. Insgesamt halten die Steirer bei sechs Siegen am Stück, mit denen sie sich im Ranking bis auf Platz sieben nach oben gearbeitet haben. Im einzigen von acht Spielen im Dezember, das auf eigenem Eis ausgetragen wurde, besiegte Graz den EC VSV knapp mit 4:3, insgesamt weist die ICE-Heimtabelle die 99ers mit 26 Zählern aus 13 Partien auf der guten vierten Position aus. Nach einem 3:6-Verlust gegen den HK Olimpija Ljubljana Ende Oktober gewann das Gustafsson-Team jede seiner seither fünf im Merkur Eisstadion ausgetragenen Begegnungen, drei davon sogar ohne dabei einen Gegentreffer zu kassieren.

Personelles:

Neben den langfristig verletzten Thomas Koch und Dennis Sticha könnte für das Spiel in Graz auch Mittelstürmer Thomas Hundertpfund ausfallen, der leicht erkrankt ist und daher nicht am Montagstraining teilnehmen konnte. Über seinen Einsatz wird erst am Spieltag entschieden. Alle übrigen Kaderspieler stehen zur Verfügung, wobei im Fall einer Hundertpfund-Abwesenheit wieder Fabian Hochegger unter die ersten zwölf Angreifer aufrücken und Daniel Obersteiner auf eine der Centerpositionen wechseln würde.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: Graz 99ers | Pre-Game-Kommentare