An 40 gute Minuten schloss für den EC-KAC im Heimspiel gegen den HC Pustertal am Sonntagabend ein äußerst düsteres Schlussdrittel an, die Rotjacken unterlagen nach 4:2-Führung noch mit 4:5.

Der EC-KAC startete ideal in die Begegnung, erst 22 Sekunden waren gespielt, als Clemens Unterweger halbrechts an den Puck kam und ihn zur frühen Führung in die Maschen setzte. Die Gäste glichen das Score in ihrem ersten Powerplay aus, Jakob Stukel sendete von hinter der verlängerten Torlinie aus via Goalie Val Usnik ein (4.). Auch die Rotjacken verwerteten ihre erste Überzahlmöglichkeit, Matt Fraser schob seinen eigenen Rebound mit der Rückhand über die Linie (12.). Doch der HC Pustertal antwortete erneut bei numerischem Vorteil, Anthony Bardaro verwertete einen Querpass entlang des Torraums direkt (17.). Im zweiten Drittel sorgte die vierte KAC-Formation für eine Zwei-Tore-Führung: Niklas Würschl setzte ein feines Witting-Zuspiel aus kurzer Distanz in die Maschen (26.), keine zwei Minuten später fälschte Fabian Hochegger einen Postma-Schuss unhaltbar ab (28.). Die Rotjacken drückten auf Tor Nummer fünf, Thomas Vallant traf nur die Stange (38.) und im Schlussabschnitt kippte das Spiel komplett: Zwei Mal gaben die Klagenfurter in der Rundung der eigenen Zone den Puck her, zwei Mal schlugen die Wölfe zu: Zach Budish (45.) und erneut Anthony Bardaro (56.) glichen das Score aus. Und weil die nun konsterniert wirkenden Hausherren eine gute Minute vor dem Ende ein weiteres Mal die Scheibe in der eigenen Zone nicht wegbrachten, konnte Greg Carey am langen Pfosten den zweiten Pustertaler Sieg in der Stadthalle in dieser Saison fixieren (59.).

Drittel 1

Bereits nach 22 Sekunden durften die Rotjacken den Führungstreffer bejubeln: Nach einem Turnover der Gäste in der eigenen Zone setzte Clemens Unterweger die Scheibe per Wristshot aus halbrechter Position auf der Blockerseite von Goalie Tomas Sholl in die Maschen (1.). Der HC Pustertal kam aber in einem frühen Powerplay nur wenig später zum Ausgleich: Jakob Stukel spielte von hinter der verlängerten Torlinie aus scharf quer, von Torhüter Val Usnik aus sprang der Puck ins Netz (4.). In der siebten Minute legte David Maier im Konter zur Mitte zu Paul Postma, der retournierte, Maier hatte das halbleere Tor und den am Boden liegenden HCP-Keeper vor sich, spielte aber nochmals den Pass zurück und dieser wurde abgefangen. Bei numerischer Überlegenheit bediente Lukas Haudum am Crease Rok Tičar, der es mit einem Abschluss durch die eigenen Beine versuchte, aber an Sholl hängenblieb (11.). Über Umwege fand der Puck wenig später den Weg in den Slot zu Clemens Unterweger, der am Schoner des Torhüters scheiterte (12.). Knapp 30 Sekunden vor Ablauf der Strafzeit holte sich Rot-Weiß die Führung zurück:

Matt Fraser fälschte im Slot einen Obersteiner-Schuss von der rechten Halfwall aus ab, die Scheibe prallte zu ihm zurück und er schob sie mit der Rückhand zur neuerlichen Führung über die Linie (12.). In der 16. Minute setzte sich Dante Hannoun zentral durch, scheiterte aber an Val Usnik, der mit einem Poke Check zur Stelle war, aus dieser Situation heraus resultierte allerdings das nächste Überzahlspiel für den HC Pustertal: Anthony Bardaro setzte die Scheibe vom rechten Anspielpunkt aus noch an der langen Ecke vorbei, kurz darauf schlug es aber erneut im Kasten der Klagenfurter ein. Shane Hanna spielte den Querpass durch die Box an den linken Faceoff-Kreis zu Bardaro, der nun per Direktabnahme erfolgreich war (17.). Wenig später wollte Reece Willcox den Puck zwischen Schoner von Usnik und Pfosten hindurch befördern, blieb jedoch erfolglos (18.), auch bei einem Partial Breakaway, das Bardaro zu mittig abschloss, war der KAC-Goalie am Posten (20.).

Drittel 2

Die Rotjacken nahmen ein komplettes Überzahlspiel mit in den Mittelabschnitt: Paul Postma knallte während diesem einen Blueliner an den Pfosten (21.), Matt Fraser scheiterte mit einem Handgelenksschuss vom rechten Anspielpunkt aus an der Schulter von Tomas Sholl (22.). In der 23. Minute fälschte Manuel Ganahl einen Schumnig-Schuss am Crease ab, der HCP-Goalie konnte aber dennoch parieren, ehe Lukas Haudum nach dem Zoneneintritt auf Thomas Vallant ablegte, der den Puck über den Kasten hämmerte, Stefan Geier blieb folgend aus dem Slot erfolglos (24.). In der nächsten Offensivszene konnten die Klagenfurter aber wieder in Führung gehen: Fabian Hochegger und Samuel Witting leisteten im Battle hinter dem gegnerischen Tor gute Arbeit, bevor der Letztgenannte den Puck in den Slot zu Niklas Würschl legte, der diesen per Direktabnahme und via Innenpfosten in die Maschen setzte (26.). Knapp zwei Minuten später erhöhten die Klagenfurter gar auf 4:2, Fabian Hochegger beförderte den Puck per Tip-In im Slot nach Postma-Schuss zu seinem zweiten Saisontreffer ins Tor (28.).

Auf der Gegenseite versuchte es Raphael Andergassen in der 32. Minute mit einem Schuss aus spitzem Winkel, Zach Budish kam am Crease noch an die Scheibe, konnte Val Usnik aber nicht überwinden. In der 34. Minute spielte David Maier für Lukas Haudum an den Torraum, er konnte Tomas Sholl aus kurzer Distanz nicht bezwingen, da ihm der Schläger noch blockiert wurde (34.). Auf der Gegenseite schob sich Jakob Stukel von hinter dem Kasten aus bis an die rechten Hashmarks und schoss im Fallen, die Scheibe schlitterte hauchdünn an der Stange vorbei (36.). Zwei gute Gelegenheiten für die Klagenfurter beschlossen den Mittelabschnitt: Thomas Vallant traf mit einem verdeckten Schlagschuss von rechts die Stange und als Manuel Ganahl von Rok Tičar bedient am Crease entlangglitt, machte Sholl die Seitwärtsbewegung mit und die Einschussfläche klein (jeweils 38.).

Drittel 3

An 40 gute Minuten mit deutlichem spielerischem Übergewicht für den EC-KAC schloss ein düsterer Schlussabschnitt an, in dem der HC Pustertal nach gut vier Minuten zum Anschlusstreffer kam: Nach einem Battle an der Bande suchte Rok Tičar mit einem Chip-Pass einen Mitspieler, der Puck landete jedoch am Torraum bei Zach Budish, der Val Usnik austanzte und das Spielgerät über die Linie drückte (45.). Unmittelbar danach stoppte Clemens Unterweger im letzten Moment einen „Drei-gegen-Zwei“-Konter der Gäste (45.), auf Seiten der Rotjacken flog ein doppelt abgefälschter Steffler-Schuss knapp an der Stange vorbei (48.). Nach einem Foul von Ivan Deluca an Niklas Würschl war für den groß aufspielenden Klagenfurter die Partie vorzeitig zu Ende, im folgenden KAC-Powerplay scheiterten Tičar mit einem Tip-In-Versuch und Postma aus der Distanz (jeweils 52.), bei David Maiers Wristshot parierte Sholl mit dem Catcher (53.).

Ein weiterer Scheibenverlust der Klagenfurter tief in der eigenen Defensivzone führte in Minute 56 zum Ausgleich: Greg Carey bediente mit einem Querpass Anthony Bardaro direkt vor dem Tor, dieser netzte staubtrocken in die Kreuzecke ein. Doch damit nicht genug, denn 68 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit holten sich die Wölfe erstmals in dieser Partie die Führung: Die Rotjacken konnten die Scheibe im Slot abermals nicht kontrollieren, Bardaro war zur Stelle und legte direkt vor Usnik quer auf Carey, der zum 4:5 ins Tor abtropfen ließ (59.). Nach einem Abpraller von Sholls Pad kam Manuel Ganahl wenige Sekunden vor dem Ende noch zur Chance vom linken Anspielpunkt aus, doch ein Pustertaler verhinderte mit seinem Schläger den Schuss ins halbleere Tor (60.). (NB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Das war ein exzellentes Eishockeyspiel von uns – in den ersten 40 Minuten. Die Atmosphäre und das Gefühl im Team waren gut, dann haben wir uns aber im dritten Drittel selbst ins Bein geschossen. Nachdem wir einen Fehler begangen hatten, war es wie ein Schneeball, der beim Abwärtsrollen immer größer wird, das konnten wir nicht stoppen. Wir haben in dieser Partie viele Dinge gut gemacht, es ist natürlich sehr hart, auf diese Weise zu verlieren, aber wir machen weiter. Ich denke, dass wir an etwas bauen und etwas entwickeln, das gut wird, auch wenn wir heute verloren haben. Das ist vielleicht nicht für alle nachvollziehbar, aber ich stufe das als wertvolle Erfahrung für uns ein: Was heute geschehen ist, wird uns nicht noch einmal passieren.“

bet-at-home ICE Hockey League, 38. Spieltag (Nachtrag)
13.02.2022 / 17.30 Uhr
EC-KAC – HC Pustertal 4:5 (2:2,2:0,0:3)
Stadthalle Klagenfurt, 1.831 Zuschauer
Schiedsrichter: Hronský (SVK), Zrnić (SLO)

Aufstellung EC-KAC:
Usnik (Vorauer) | Unterweger-Postma, Strong-Schumnig, Steffler-Vallant, Tavželj | Ganahl-Tičar-M.Geier, S.Geier-Haudum-Maier, Fraser-Obersteiner-Kraus, Würschl-S.Witting-Hochegger

Es fehlten:
Dahm (Nationalteam), Holzer, Petersen, Koch, Sticha, Bischofberger (alle verletzt), Hundertpfund (krank)

Torfolge:
1:0 Clemens Unterweger (00:22)
1:1 Jakob Stukel (03:54/Dante Hannoun, Reece Wilcox/PP1)
2:1 Matt Fraser (11:41/Daniel Obersteiner, Niklas Würschl/PP1)
2:2 Anthony Bardaro (16:52/Shane Hanna, Johan Harju/PP1)
3:2 Niklas Würschl (25:21/Samuel Witting, Fabian Hochegger)
4:2 Fabian Hochegger (27:14/Paul Postma, Niklas Würschl)
4:3 Zach Budish (44:22)
4:4 Anthony Bardaro (54:24/Greg Carey, Johan Harju)
4:5 Greg Carey (58:52/Anthony Bardaro, Johan Harju)

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.