Der EC-KAC erhält am Freitagabend im Auswärtsspiel beim HCB Südtirol die erste von zwei Chancen, sich für das Playoff-Viertelfinale der win2day ICE Hockey League zu qualifizieren.

Die zweite Begegnung im Rahmen des Pre-Playoff-Duells zwischen den beiden letztjährigen Finalisten, dem EC-KAC und dem HCB Südtirol, kommt am Freitag, dem 4. März, in Bolzano/Bozen zur Austragung. Mit einem Sieg könnten sich die Rotjacken bereits für das Playoff-Viertelfinale qualifizieren, setzen sich hingegen die Füchse durch, kommt es am Sonntag zum Entscheidungsspiel in Klagenfurt. Spielbeginn in dieser von Puls24 live im Free-TV übertragenen Begegnung ist am Freitagabend um 19.45 Uhr.

BERICHTERSTATTUNG

Das Spiel wird mit Sendungsbeginn 19.25 Uhr live auf Puls24 übertragen, der dazugehörige Livestream (ohne Geoblocking) ist unter puls24.at/eishockey verfügbar. Ebenfalls direkt von dieser Begegnung berichtet wie gewohnt (und ab 20.04 Uhr) Radio Kärnten im Rahmen des Kärntner Eishockeymagazins (auch online empfangbar über die ORF-Radiothek). Ein Live-Ticker wird aufgrund der Free-TV-Übertragung nicht angeboten.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC konnte sich im ersten Duell am Mittwoch, als in einer turbulenten Schlussphase der regulären Spielzeit innerhalb von 59 Sekunden drei Treffer fielen, mit 3:2 nach Verlängerung durchsetzen und damit seine Serie an fünf Niederlagen in Folge zum Ende des Grunddurchgangs stoppen. Den Rotjacken fehlt damit noch ein Sieg aus den bis zu zwei weiteren Begegnungen, um sich im achten Jahr in Folge für die Playoffs zu qualifizieren. Mit dem ungewohnten „Best-of-Three“-Format machten die Klagenfurter nur in den Jahren von 1985 bis 1996 Bekanntschaft, in diesem Zeitraum konnten sie auch fünf ihrer sechs Playoff-Serien in diesem Modus für sich entscheiden, vier davon ohne eine Niederlage hinnehmen zu müssen. In der Eiswelle/Palaonda wurde der Titelverteidiger bei beiden bisherigen Auftritten in dieser Saison allerdings jeweils knapp geschlagen geben (0:1 im Oktober und 2:3 im Februar).

Der HCB Südtirol ist im zweiten Pre-Playoff-Spiel am Freitag bereits unter Zugzwang, eine Niederlage würde das vorzeitige Saisonende und gleichzeitig im neunten Jahr in der Liga auch erstmalig das Verpassen des Viertelfinals bedeuten. Die Bilanz der Füchse in Elimination Games, also Spielen, in denen ein Verlust die Spielzeit beendet, ist ambivalent: Seit ihrem Einstieg in die damalige EBEL im Jahr 2013 standen in neun derartigen Begegnungen fünf Siegen vier Niederlagen gegenüber. In den vergangenen Wochen stotterte der HCB-Motor merklich, aus den jüngsten sechs Partien resultierte nur ein Erfolg: Am 20. Februar besiegte man auf eigenem Eis den EC-KAC dank eines späten Treffers von Angelo Miceli in Minute 59 knapp mit 3:2. Bislang empfing der aktuelle Vizemeister die Rotjacken seit 2013 insgesamt 31 Mal zu Ligaspielen in Südtirol, 18 Heimsiegen standen dabei 13 Auswärtserfolge gegenüber. Fünf Mal (darunter bei zwei der letzten vier Auftritte) blieben die Rotjacken in der Eiswelle/Palaonda ohne Torerfolg.

Personelles:

Der EC-KAC wird in diesem Auswärtsspiel mit einiger Wahrscheinlichkeit auf das gleiche Personal zurückgreifen können wie beim Overtime-Heimsieg am Mittwoch, lediglich hinter der Mitwirkung des leicht erkrankten Stefan Geier steht ein kleines Fragezeichen. Der Stürmer war bei der bereits am Donnerstag erfolgten Anreise der Mannschaft nach Italien nicht mit an Bord, allerdings bricht am Spieltag eine zweite Gruppe an Akteuren, die am Donnerstagabend noch im AHL-Einsatz stehen (Florian Vorauer, Samuel Witting, Fabian Hochegger), in Richtung Bolzano/Bozen auf, diesen würde sich Geier im Falle seiner rechtzeitigen Genesung anschließen.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Pre-Game-Kommentare