Mit dem Manko eines 1:3-Serienrückstands, also der Notwendigkeit, einen Sieg einzufahren, reist der EC-KAC zum fünften Viertelfinalspiel gegen die Vienna Capitals am Freitag in der Bundeshaupstadt

In seiner 56. Saisonpartie in der win2day ICE Hockey League muss sich der EC-KAC erstmals dem vorzeitigen Ende der Spielzeit entgegenstemmen: Die Rotjacken treten am Freitag, dem 18. März, auswärts bei den Vienna Capitals an, die in der „Best-of-Seven“-Viertelfinalserie über eine 3:1-Führung verfügen. Das Opening Faceoff in dieser Begegnung erfolgt um 19.45 Uhr, Puls24 überträgt live im Free-TV.

BERICHTERSTATTUNG

Das Spiel wird mit Sendungsbeginn um 19.25 Uhr live auf Puls24 übertragen, der dazugehörige Livestream (ohne Geoblocking) ist unter puls24.at/eishockey verfügbar. Ebenfalls direkt von dieser Begegnung berichtet wie gewohnt (und ab 19.04 Uhr) Radio Kärnten im Rahmen des Kärntner Eishockeymagazins (auch online empfangbar über die ORF-Radiothek). Ein Live-Ticker wird aufgrund der Free-TV-Übertragung nicht angeboten.

Die Ausgangssituation:

Der mit drei Siegen am Stück in die Post Season gestartete EC-KAC musste zuletzt drei Niederlagen hintereinander hinnehmen und steht in der Viertelfinalserie demnach sprichwörtlich mit dem Rücken zur Wand: In jedem der kommenden bis zu drei Duelle mit den Vienna Capitals bedeutet eine Niederlage das vorzeitige Saisonende für die Klagenfurter. In ihrer Klubgeschichte lagen die Rotjacken in „Best-of-Seven“-Serien bislang erst drei Mal mit 1:3 im Rückstand, in keinem dieser Fälle gelang noch der Turnaround: Die Finalserien 1998 (Feldkirch) und 2012 (Linz) gingen jeweils mit 1:4 verloren, jene 1999 (Villach) wurde mit einem Auswärtssieg in Spiel fünf zumindest noch in ein sechstes Duell verlängert. Rückenwind sollte dem Titelverteidiger seine gute Bilanz in Auswärtsspielen in der Bundeshauptstadt in der jüngeren Vergangenheit geben, vor der 3:5-Niederlage in Wien am Sonntag hatte der EC-KAC in der Steffl Arena insgesamt sechs Siege in Folge eingefahren.

Die Vienna Capitals erwiesen sich in den bisherigen Konfrontationen als das wesentlich effizientere der beiden Teams: In Sequenzen numerischen Gleichstands am Eis (81,2 Prozent der absolvierten 248:31 Minuten) landeten 16,2 Prozent der Torschüsse Wiens in den Maschen, bei den Rotjacken lag die entsprechende Erfolgsquote nur bei 5,4 Prozent. Der Hauptstadtklub verfügte in seiner Historie bislang sieben Mal über eine 3:1-Führung in einer Playoff-Serie, in fast der Hälfte der Fälle, nämlich drei Mal, verlor man danach das fünfte Spiel. Eine Serie nach zwischenzeitlichem 3:1 noch verloren haben die Capitals allerdings erst ein Mal: Im denkwürdigen Semifinale 2010 gegen die Black Wings Linz, als man bekanntlich sogar einen 3:0-Vorsprung verspielte. Die Donaustädter benötigen gegen den Titelverteidiger noch einen Sieg, um sich zum fünften Mal in Folge für das Halbfinale zu qualifizieren, bezwingt Wien die Kärntner, gibt es in der ICE (bzw. der ehemaligen EBEL) erstmals seit 2017 wieder einen Titelträger, der nicht aus Klagenfurt oder Bolzano/Bozen kommt.

Personelles:

Aus dem Quartett der bereits seit längerer Zeit Verletzten kehrte Niklas Würschl am Donnerstag in das Mannschaftstraining zurück, ein Spieleinsatz kommt für ihn freilich noch zu früh. Er fehlt im fünften Viertelfinalspiel am Freitag ebenso wie Jakob Holzer, Rok Tičar und Johannes Bischofberger. Ebenfalls nicht mit dabei ist Steven Strong, der spät im ersten Abschnitt der Partie am Dienstag brutal gegen den Kopf gecheckt wurde und dabei multiple Verletzungen erlitt. Der Verteidiger wurde nach einer Nacht im Krankenhaus aus der stationären Behandlung entlassen, muss in den kommenden Tagen aber noch mehrere ambulante Untersuchungen absolvieren, die Aufschluss über das Ausmaß seiner Blessuren bringen werden. Bei der bereits am Donnerstagnachmittag erfolgenden Anreise nach Wien mit an Bord sind der zuletzt angeschlagen ausgefallene Clemens Unterweger und auch Stefan Geier, der sich im Abschlusstraining verletzte. Bei beiden Spielern wird nach dem Morning Skate am Freitag final über die Einsatzfähigkeit entschieden.

Pre-Game Kommentar:

„Wir haben jetzt nichts mehr zur verlieren, können also nur vom ersten Shift an Vollgas geben und alles reinhauen. Es wird nötig sein, härter zu arbeiten als die Capitals, sie von Beginn an unter Druck zu setzen, dann wird das Glück auch auf unsere Seite springen. Wien war bislang disziplinierter als wir, was das taktische Verhalten betrifft, das müssen wir matchen, dann können wir sie mit unserem Forechecking und unserem Pressing auch schlagen. Die Partie am Dienstag war meines Erachtens unsere stärkste in dieser Serie, an diese Vorstellung müssen wir anschließen. Ob auswärts oder zu Hause ist gänzlich nebensächlich, wir brauchen jetzt drei Siege in Folge und diese zu holen, ist unser großes Ziel für die kommenden Tage.“
(Thomas Hundertpfund, Stürmer EC-KAC)