Nationalspieler Lukas Haudum, der seit 2019 beim EC-KAC unter Vertrag steht, wird auch in der kommenden Saison dem Aufgebot der Rotjacken angehören.

Der EC-KAC ergänzt seinen Kader für die Saison 2022/23 in der ICE Hockey League um einen weiteren österreichischen Leistungsträger: Lukas Haudum geht in seine vierte Spielzeit beim Rekordmeister. Zwischen dem Klub und dem Stürmer besteht eine längerfristige Vereinbarung, die eine Mehrzahl an Optionen beinhaltet und vorerst bis zum Ende der Saison 2022/23 fixiert ist.

Lukas Haudum schloss sich dem EC-KAC im Sommer 2019 an, seither sammelte er in 164 Bewerbsspielen exakt 100 Scorerpunkte für die Rotjacken. In 154 Ligaspielen verbuchte der gebürtige Oberösterreicher 93 Zähler (39 Tore, 54 Assists), im Verlauf seiner bislang drei Spielzeiten beim Klub konnte er seinen Schnitt an Punkten pro Saisonspiel gegenüber dem jeweils vorangegangenen Jahr stets steigern. 2021/22 war der 24-Jährige (mit 10,2 Shots on Goal pro 60:00 Minuten am Eis) der schussfreudigste Kaderspieler der Klagenfurter, zudem stand mit Manuel Ganahl (45) nur ein KAC-Stürmer bei mehr Even Strength-Treffern am Eis als Lukas Haudum (37). Trotz seines noch vergleichsweise geringen Alters kann der Angreifer bereits auf reichhaltige internationale Erfahrung verweisen: Zwischen 2014 und 2019 verbrachte er zwei Junioren- und drei Profijahre in Schweden, in der Champions Hockey League bestritt er es bisher (für die Malmö Redhawks und den EC-KAC) 18 Begegnungen. Aktuell steht er zum bereits fünften Mal im WM-Kader des Team Austria, die Auftaktpartie des österreichischen Nationalteams im Weltmeisterschaftsturnier wird sein bereits 79. Länderspiel für die ÖEHV-Equipe darstellen.

„Lukas Haudum hat sich in seinen drei Jahren beim EC-KAC kontinuierlich gesteigert und weiterentwickelt. Ausgehend von seinem unbestrittenen spielerischen Talent ist er mittlerweile am besten Weg, zu einem kompletteren Stürmer zu werden. Dementsprechend freuen wir uns, dass wir ihn weiterhin in unseren Reihen haben und er auch seine nächsten Schritte bei unserem Klub machen wird. Mit Mitte zwanzig hat Lukas Haudum die besten Jahre seiner Laufbahn noch vor sich und es ist sehr positiv, dass wir auch weiterhin auf ihn bauen können“, so General Manager Oliver Pilloni zur weiteren Kooperation mit dem Stürmer.

Lukas Haudum: „Es freut mich sehr, dass ich für ein weiteres Jahr beim EC-KAC bleiben kann, mir gefällt es in der Stadt und in der Organisation richtig gut. Nach der vergangenen Saison und dem nicht zufriedenstellenden Outcome sind wir uns selbst einiges schuldig. Vor uns liegt ein spannender Sommer, gibt es im Klub doch einen kleinen Umbruch und einiges Neues. Ich freue mich aber sehr darauf, als Teil unserer Gruppe die kommende Spielzeit in Angriff zu nehmen. Wir wollen stärker zurückkommen und wieder solider und konstanter agieren, uns im Verlauf des Jahres kontinuierlich steigern und gegen Ende hin dann die Spitze anstreben.“

STAND DER KADERPLANUNG 2022/23

 

TORHÜTER: Sebastian Dahm (2024)

ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2024), David Maier (2023), Paul Postma (2023)

ANGRIFF: Manuel Ganahl (2023), Lukas Haudum (2023), Thomas Hundertpfund (2023), Thomas Koch (2023), Nick Petersen (2023)

 

FIXIERTE ABGÄNGE: Martin Schumnig (Black Wings Linz), Niklas Würschl (Vienna Capitals), Manuel Geier (Karriereende), Stefan Geier (Karriereende), Valentin Hammerle (Karriereende), Dennis Sticha (Black Wings Linz)