Am Freitag treten die Rotjacken zu ihrem vierten Testspiel der laufenden Pre-Season an, sie gastieren im bekannt stimmungsvollen Curt-Frenzel-Stadion, der Heimstätte der Augsburger Panther.

Nach den beiden jüngsten Siegen gegen den EC Bad Nauheim (7:1) und den HK Olimpija Ljubljana (4:2) begibt sich der EC-KAC am Donnerstag auf eine kurze Deutschland-Tournee, die zwei weitere Vorbereitungsspiele inkludiert. Den Auftakt bildet das Kräftemessen mit dem DEL-Klub Augsburger Panther, den kac.at im Folgenden vorstellt.

Seit 1994 durchgehend erstklassig

Die Augsburger Panther gingen zur DEL-Gründung 1994 aus dem Augsburger Eislauf Verein hervor, der in der Fuggerstadt bereits seit 1878 Eissport ausübte und organisierte. Der Spielbetrieb im Eishockey nahm erst nach dem Zweiten Weltkrieg richtig Schwung auf, mehr als insgesamt acht Saisonen in Deutschlands höchster Spielklasse in den späten 1960er- und den 1970er-Jahren waren dem AEV allerdings nicht vergönnt. Als Zweitligameister sicherten sich die Bayern 1994 jedoch die Gründungsmitgliedschaft in der DEL, der sie seither ohne Unterbrechung angehören. Der größte Erfolg aus diesen mittlerweile 28 Saisonen war der Vizemeistertitel in der Spielzeit 2009/10, als die Panther in der Finalserie gegen die Hannover Scorpions allerdings sieglos blieben. Seither konnte Augsburg in insgesamt elf Post Seasons jedoch nur noch eine einzige Playoff-Serie zu seinen Gunsten entscheiden: 2018/19, mit dem ehemaligen Villacher Mike Stewart an der Bande und dem heutigen KAC-Stürmer Matt Fraser am Eis, beschloss man den Grunddurchgang auf dem starken dritten Platz und besiegte im Viertelfinale die Düsseldorfer EG, um anschließend im Halbfinale in Spiel sieben am EHC München zu scheitern.

Mit den Rotjacken duellierte sich der Traditionsklub bislang zehn Mal, zwei dieser Partien – das Hin- und Rückspiel um Rang drei im aus der Saison 1970/71 nachgetragenen Alpenpokal – waren Bewerbsspiele. Seither traf man sich drei Mal zu Testspielen, fünf Mal standen sich die beiden Klubs in Pre-Season-Turnieren (in Augsburg, Straubing und Neumarkt/Egna) gegenüber. Von den zehn Konfrontationen gingen vier an die Klagenfurter, in sechs Fällen setzten sich die Deutschen durch, die auch im Torverhältnis mit 39:24 Treffern deutlich voranliegen.

13.10.1971, Alpenpokal
Augsburger EV – Klagenfurter AC 7:3 (2:1,3:2,2:0)
Tore KAC: Don Ross, Josef Puschnig, Paul Samonig

05.01.1972, Alpenpokal
Klagenfurter AC – Augsburger EV 5:3 (5:1,0:2,0:0)
Tore KAC: Erich Romauch (2), Don Ross, Dieter Kalt sen., Gerhard
Felfernig

13.02.1998, Testspiel
Augsburger Panther – EC-KAC 6:1 (2:1,2:0,2:0)
Tor KAC: Derek Booth

23.08.1998, Testspiel
EC-KAC – Augsburger Panther 3:2 (3:1,0:1,0:0)
Tore KAC: Dieter Kalt jun., Gerald Ressmann, Örjan Nilsson

15.08.1999, Curt-Frenzel-Turnier
Augsburger Panther – EC-KAC 7:3 (0:1,2:1,5:1)
Tore KAC: Roger Öhman, Christoph Brandner, Christer Olsson

17.08.2012, Gäubodenvolksfest-Cup (Straubing)
Augsburger Panther – EC-KAC 3:0 (0:0,3:0,0:0)
Tore KAC: Keine

01.09.2012, Testspiel
EC-KAC – Augsburger Panther 4:1 (1:0,1:1,2:0)
Tore KAC: John Lammers, Maximilian Isopp, Tyler Sprugeon, Jamie Lundmark

16.08.2013, Gäubodenvolksfest-Cup (Straubing)
Augsburger Panther – EC-KAC 0:1 (0:0,0:0,0:1)
Tor KAC: Stefan Geier

15.08.2014, Gäubodenvolksfest-Cup (Straubing)
Augsburger Panther – EC-KAC 6:3 (2:0,2:1,2:2)
Tore KAC: Daniel Ban, Manuel Geier, Mike Siklenka

12.08.2016, Dolomitencup (Neumarkt/Egna)
Augsburger Panther – EC-KAC 4:1 (1:1,1:0,2:0)
Tor KAC: Manuel Geier

Spannende Personalien

Der nunmehrige AEV-Verteidiger Blaž Gregorc holte mit den Rotjacken 2020/21 den Meistertitel in der ICE Hockey LeagueDer nunmehrige AEV-Verteidiger Blaž Gregorc holte mit den Rotjacken 2020/21 den Meistertitel in der ICE Hockey League

In der Übertrittszeit im Sommer haben die Augsburger Panther ihren letztjährigen Topscorer, Offensivverteidiger Jesse Graham, an den kasachischen KHL-Klub Barys Nur-Sultan verloren. Ersetzen soll ihn der vom Ligakonkurrenten aus Ingolstadt geholte US-Amerikaner David Warsofsky, der neben NHL-Erfahrung auch auf jeweils eine A-WM- und Olympia-Teilnahme verweisen kann. Den dritten Legionärsplatz in der Abwehr neben ihm und Langzeit-Import Brady Lamb (seit 2014 beim Verein) besetzt der ehemalige Rotjacken-Verteidiger Blaž Gregorc (Bild links), Teil der jüngsten KAC-Meistermannschaft von 2021.

Augsburgs bemerkenswertester Transfer der Off-Season war die Rückholung des mittlerweile 37-jährigen Goalies Dennis Endras, der im Frühjahr 2010 Garant für den einzigen Vizemeistertitel der Klubgeschichte war und zuletzt zehn Jahre lang den Kasten der Adler Mannheim hütete. Als durchaus spannend darf auch die Besetzung der Head Coach-Position bezeichnet werden: Die Panther werden seit diesem Sommer vom Nationaltrainer Großbritanniens, dem Schotten Peter Russell, geführt, der sich nach drei Jahren in der DEL2 erstmals in einer europäischen Top-Liga beweisen darf.

Bereits sechstes Testspiel für Augsburg

Die Panther bestreiten am Freitag bereits ihr sechstes Spiel in der laufenden Pre-Season: Beim Dolomitencup in Südtirol unterlagen die Bayern dem HC Dynamo Pardubice aus der tschechischen Extraliga mit 0:2, holten sich dann jedoch im Spiel um Platz drei einen 5:2-Sieg gegen den EHC Biel-Bienne aus der Schweiz. Beim Landshuter Brauhaus Cup setzte sich der AEV gegen den HK Olimpija Ljubljana klar mit 5:2 durch, unterlag dann aber im Finale den Gastgebern vom EV Landshut mit 2:4. Am vergangenen Sonntag dominierte Augsburg den in dieser Partie ohne acht Stammkräfte angetretenen EC Salzburg und siegte auf eigenem Eis mit 7:2. Jeweils einen Treffer konnten in dieser Partie vor knapp 3.000 Zuschauern Samuel Soramies und David Stieler für sich verbuchen, das Duo führt die teaminterne Torjägerwertung der Panther in der laufenden Pre-Season gemeinsam an, beide halten bei drei Torerfolgen.