Auch das dritte Pre-Season-Spiel zur Vorbereitung auf die kommende Saison 2022/23 bestreitet der EC-KAC in Slowenien: Am Dienstagabend treten die Rotjacken beim HK Olimpija Ljubljana an.

Nach acht spielfreien Tagen setzt der EC-KAC sein Vorbereitungsprogramm auf die Saison 2022/23 am Dienstagabend (19.15 Uhr) mit der Auswärtsbegegnung mit dem HK Olimpija Ljubljana fort. Die Rotjacken, die zum Pre-Season Start auf eine knappe 3:4-Niederlage gegen Fehérvár AV19 einen klaren 7:1-Sieg gegen den EC Bad Nauheim folgen ließen, starten mit dem Gastspiel in Slowenien in eine intensive Woche, in deren weiterem Verlauf auch noch die Duelle mit den Augsburger Panthern (Freitag) und den Heilbronner Falken (Sonntag) warten.

Die Reise nach Slowenien treten die Rotjacken mit einem jenem aus den ersten beiden Testspielen recht ähnlichen Aufgebot an. Definitiv fehlen wird allerdings der aktuell verletzte Thomas Hundertpfund, an seiner Stelle gibt Samuel Witting sein Saisondebüt in der Kampfmannschaft. Kleine Fragezeichen stehen hinter der Mitwirkung der Verteidiger Steven Strong und Kele Steffler, die beide angeschlagen sind, jedoch bereits wieder im Eistraining stehen. Die Entscheidung über ihre Einsätze am Dienstag fällt erst nach dem Morning Skate am Spieltag.

Olimpijas CHL-Generalprobe

Für den HK Olimpija Ljubljana ist die Begegnung mit den Rotjacken bereits die letzte der Pre-Season, die mit einer Wild Card ausgestatteten Slowenen starten am Freitagabend mit dem Auswärtsspiel beim elffachen finnischen Meister TPS Turku in die Champions Hockey League. Die fünf bisherigen Testspiele brachten für die Grünen Drachen wechselhafte Ergebnisse: Auf ein deftiges 0:6 bei den Black Wings Linz folgte ein 9:1-Kantersieg gegen MAC Budapest. Beim Landshuter Brauhaus Cup in Deutschland zog Olimpija im Halbfinale gegen die Augsburger Panther aus der DEL den Kürzeren (2:5), ehe man im Spiel um Platz drei die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 knapp mit 3:2 bezwingen konnte. Am Samstag setzte sich Ljubljana auf eigenem Eis gegen Vizemeister Fehérvár AV19 mit 4:2 durch.

Fünf neue Legionäre

Der HK Olimpija Ljubljana kann auf eine herausragende Premierensaison in der win2day ICE Hockey League zurückblicken: Der slowenische Außenseiter führte bis Anfang Dezember fast zwei Monate lang die Tabelle an, qualifizierte sich auf direktem Weg für das Viertelfinale, scheiterte dann dort jedoch am EC VSV. Auch wenn die Gesamtbilanz zweifellos positiv ausfällt, so ist doch zu berücksichtigen, dass die Grünen Drachen in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr jene Durchschlagskraft erreichten wie im ersten Teil des Spieljahres: Von seinen jüngsten 30 ICE-Partien konnte Olimpija nur zehn in regulärer Spielzeit gewinnen.

Im Kader Ljubljanas ergaben sich im Verlauf des Sommers große Veränderungen: Der starke Mannschaftskern einheimischer Akteure wurde deutlich dezimiert, Blaž Tomaževič, Žan Jezovšek und Miha Štebih verließen den Klub, Kapitän Aleš Mušič, Mitja Robar und Anže Ropret beendeten ihre Laufbahnen. Hoch war auch die Fluktuation im Bereich der Importspieler, wo mit dem finnischen Verteidiger Joona Erving nur einer der sechs Legionäre aus dem letztjährigen Aufgebot an Bord blieb. Neu sind Goalie Anthony Morrone, vor drei Jahren Mitspieler von Thimo Nickl und Fabian Hochegger bei Drummondville, und Verteidiger Carl Neill, der am Ende der vergangenen Spielzeit bei den Kölner Haien aushalf. Im Angriff verpflichtete Olimpija mit Christopher Dodero und Joseph Garreffa zwei Cracks, die erstmals in Europa auflaufen. Komplettiert wird das Quintett an neuen Legionären vom aus EBEL und AHL bereits bekannten Marc-Olivier Vallerand.

Das Spiel in der Hala Tivoli wird ohne Publikum ausgetragen, der HK Olimpija Ljubljana bietet via Youtube jedoch eine kostenlose Übertragung im Livestream an.

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.