Zum zweiten Wochenende der Testspielphase haben sich die Reihen des Future Teams wieder gefüllt, gleich elf U20-Nationalspieler stehen in den Heimpartien am Freitag und Samstag zur Verfügung.

Nach Sieg (5:4 n.V. in Linz) und Niederlage (1:5 in Zell am See) am ersten Testspielwochenende bestreitet das Future Team des EC-KAC am Freitag und Samstag seine beiden einzigen Heimspiele in der Pre-Season 2022: Bei freiem Eintritt sind in der Sepp Puschnig-Halle die Fehérvár Hockey Academy 19 aus der ungarisch-rumänischen Erste Liga und die Steel Wings Linz aus der Alps Hockey League zu Gast.

Christoph Tialler (rechts) war einer der fünf Future Team-Spieler, die bei der U20-A-Weltmeisterschaft in Kanada zum Einsatz kamenChristoph Tialler (rechts) war einer der fünf Future Team-Spieler, die bei der U20-A-Weltmeisterschaft in Kanada zum Einsatz kamen

Im Vergleich zur vergangenen Woche, als Kirk Furey und David Fischer gleich 17 Kaderspieler vorgeben mussten, haben sich die Reihen bei den jungen Rotjacken wieder deutlich gefüllt, nur noch Florian Vorauer, Stefan Klassek und Lukas Waschnig stehen nicht zur Verfügung. Die fünf österreichischen U20-Nationalspieler – Verteidiger Maximilian Preiml, Christoph Tialler und Tobias Sablattnig sowie die Stürmer Nico Kramer und Finn van Ee – erhielten nach ihrem intensiven Programm bei den World Juniors in Edmonton, Kanada, zum Zwecke der Regeneration einige Tage frei, sie kehrten zu Beginn der aktuellen Woche in den Trainingsbetrieb zurück. Alle fünf sind für den Einsatz in beiden Testspielen an diesem Wochenende vorgesehen.

Auch das Sextett an slowenischen U20-Nationalspielern – Tit Smolnikar, Nal Brodnik, Luka Gomboc und Anže Šiftar sowie die Try-Out-Spieler Grega Pazlar und Luc Slivnik – steht für die Partien wieder zur Verfügung. Die Juniorenauswahl des Nachbarlandes im Süden nahm bis vergangenen Sonntag an der U20 Super Challenge in Karlstad, Schweden, teil, wo die KAC-Cracks im Kader gehörig aufzeigen konnten: Gleich zwölf von Sloweniens 20 Turniertreffern gingen auf die Konten von Spielern aus dem rot-weißen Future Team, insgesamt verbuchten sie 22 Scorerpunkte in fünf Partien. Slowenien beendete die Super Challenge nach Siegen über die Schweizer Spitzenklubs Genève-Servette HC und EV Zug sowie Italiens Nationalteam auf Rang fünf, die Begegnungen mit den nationalen Auswahlen Ungarns und Dänemarks gingen verloren.

„Unser Lineup wird sich gegenüber dem ersten Wochenende der Pre-Season sehr stark verändern, das spielt in dieser Phase der Saison aber nur eine untergeordnete Rolle. Im Vordergrund steht, dass wir unseren deutlichen Aufwärtstrend zwischen der ersten und der zweiten Partie nun auch in der dritten und vierten weiter fortsetzen. Unsere Mannschaft ist sehr reich an internationaler Erfahrung im Juniorenbereich, in der Alps Hockey League wird es heuer für uns einmal mehr darum gehen, dies auf die Seniorenebene zu transferieren und konvertieren“, skizziert Head Coach Kirk Furey die Marschrichtung für das Future Team (Durchschnittsalter des Saisonkaders: 19,1 Jahre) im bevorstehenden Spieljahr.

Die Begegnung mit der Fehérvár Hockey Academy 19 (bisher: Fehérvári Titánok) beginnt am Freitag um 19.30 Uhr, jene mit den Steel Wings Linz am Samstag startet um 17.00 Uhr. Der Eintritt in die Sepp Puschnig-Halle ist jeweils kostenlos möglich. Seine Pre-Season beschließt das Future Team des EC-KAC in der kommenden Woche mit einem Roadtrip nach Deutschland, wo Gastspiele bei den Oberliga-Klubs EV Füssen (2. September, 19.30 Uhr) und EC Peiting (3. September, 17.00 Uhr) am Programm stehen.