Die Rotjacken holten sich am Sonntagnachmittag ihren dritten Sieg im fünften Pre-Season-Spiel, bei den Heilbronner Falken aus der DEL2 setzten sich die Klagenfurter klar mit 6:2 durch.

Die Rotjacken waren im ersten Spielabschnitt das überlegene Team, ihre erste Gelegenheit leitete Johannes Bischofberger ein, der von der linken Halfwall aus abzog, Manuel Ganahl schob den Abpraller aus kurzer Distanz am Gehäuse vorbei (3.). In Führung ging der EC-KAC dann dank eines gut platzierten Bodychecks von Steven Strong auf der halblinken Seite, der Puck schlitterte an den Torraum, wo ihn sich Lucas Lessio auf die Rückhand legte und über die Linie drückte (6.). Im ersten Powerplay für Heilbronn machte Val Usnik gegen Julian Lautenschläger die kurze Ecke zu, dann wischte Stefan Della Rovere bei einem „Zwei-gegen-Eins“-Angriff über die Scheibe (jeweils 8.) Als Lukas Haudum mit einem regelkonformen Check Jeremy Williams zu Boden brachte, versuchte Della Rovere, seinen Mitspieler mit den Fäusten zu rächen. In einem zweiten Überzahlspiel für die Falken befreite sich Rot-Weiß fünf Mal und kam sogar selbst zur besten Möglichkeit: Der von links nach innen schneidende Johannes Bischofberger setzte seinen Abschluss frei vor Torhüter Ilya Andryukhov allerdings deutlich über den Kasten (12.). Als Maximilian Preiml die blaue Linie gut hielt und den Puck sofort auf das Gehäuse brachte, rettete Heilbronns Schlussmann sowohl bei der Deflection als auch beim Rebound durch Matt Fraser (14.). Im ersten KAC-Powerplay kombinierten sich der Kanadier und Lukas Haudum bis an den Torraum, wo sie sich dann aber gegenseitig im Weg standen (16.). Dennoch verdoppelten die Rotjacken noch vor der ersten Pause ihren Vorsprung: Nach gewonnenem Strong-Zweikampf spielte Johannes Bischofberger die Scheibe in der neutralen Zone innen am Gegenspieler vorbei, um ihn danach außen zu überlaufen, die sich so ergebende Solo-Möglichkeit schloss er flach in die Maschen ab (20.).

Die im zweiten Abschnitt weiterlaufende Strafzeit gegen David Maier nutze Klagenfurt zu einem zweiten Shorthanded Goal: Matt Fraser fing an der offensiven blauen Linie einen Aufbaupass des Gegners ab, ging alleine auf Andryukhov zu und schloss ab, der Goalie war zwar mit seiner Fanghand dran, der Puck tropfte aber über die Linie (21.). Nach gutem Petersen-Zuspiel aus der Rundung fälschte Lessio die Scheibe knapp am Tor vorbei ab (22.), dann folgte Treffer Nummer vier für den EC-KAC: Manuel Ganahl behauptete das Spielgerät an der linken Flanke, sein anschließender Querpass fand am rechten Anspielpunkt Johannes Bischofberger, der aus dem Handgelenk einsendete (24.). Im rot-weißen Powerplay blieben Lucas Lessio und Nick Petersen am Schoner des Torhüters hängen (26.), einen scharfen Hochegger-Diagonalpass im „Drei-auf-Zwei“ lenkte Samuel Witting hauchdünn am langen Pfosten vorbei ab (28.). Auf Tor Nummer fünf für die Klagenfurter – Daniel Obersteiner klopfte die Direktabnahme nach feinem Ganahl-Querpass von halblinks aus unters Tordach (30.) – folgte Heilbronns beste Phase der bisherigen Begegnung: Nach Tonge-Querpass auf die lange Stange drückte Della Rovere ab, Usnik parierte im Hechtsprung mit dem Schläger (30.), als der KAC-Goalie und Rok Tičar ihren Stock verloren hatten brillierte der Klagenfurter Schlussmann, als er einen weiteren Della Rovere-Versuch aus kurzer Distanz noch über die Querlatte lenkte (31.). Auch gegen Williams (32./mit der Schulter gehalten) und von Ungern-Sternberg (32./kurze Ecke geschlossen) stand Val Usnik seinen Mann. Dann wieder eine Offensivszene der Rotjacken: Im „Vier-gegen-Drei“ zog Preiml verdeckt ab, Obersteiner stocherte den Abpraller am Tor vorbei (34.). Der EC-KAC überstand ein weiteres Unterzahlspiel ohne grobe Probleme, die letzte Möglichkeit im Mitteldrittel leitete schließlich Thomas Koch mit einem diagonalen Rückpass auf Lukas Haudum ein, dessen satte Direktabnahme Ilya Andryukhov aber noch mit dem Schläger parieren konnte (40.).

Auch im Schlussdrittel produzierten die Klagenfurter zunächst mehr Gefährliches: Einen Flip-Pass Lessios fälschte Petersen am Torraum über die Querlatte ab (41.), Tičar schloss von den rechten Hashmarks aus bei freier Bahn zu zentral auf den Goalie ab (42.). Als Daniel Obersteiner den Puck von hinter dem Kasten aus scharf an den Torraum brachte, sprang dieser von einem Schlittschuh abgefälscht nur knapp außen an der Stange vorbei (43.), dann schrieb Rot-Weiß wieder an: Über links kam Thomas Koch in die Angriffszone, zog seinen Verteidiger bis an den Crase mit und legte dann mit der Rückhand zurück, sodass Matt Fraser nur noch ins leere Gehäuse einschieben musste (45./zum Video des Tores). Nachdem Manuel Ganahls Snapshot von links aus nur hauchdünn an der langen Kreuzecke vorbeigezischt war (47.), gelangten auch die Heilbronner Falken erstmals auf die Anzeigetafel: Jeremy Williams schnitt über rechts in die Zone, sein Schlagschuss vom rechten Faceoff-Punkt aus rutschte Val Usnik unter dem Schoner durch (47.). Auf der Jagd nach seinem Hattrick schloss Matt Fraser ein „Zwei-gegen-Eins“ selbst ab, scheiterte aber an Andryukhov (50.), somit waren es erneut die Hausherren, die anschreiben konnten: Frei vor Val Usnik auf der rechten Seite des Torraums aufgetaucht, verlud Julian Lautenschlager den KAC-Schlussmann mit einer Vorhand/Rückhand-Finte und schob ein (54.). Der zweite Gegentreffer bewirkte, dass die Rotjacken wieder mehr für die Offensive taten, doch nach einem Petersen-Zauberpass wurde Tičar in aussichtsreicher Position noch ungeahndet behindert (55.), bei einem von Unterweger ermöglichten „Zwei-gegen-Eins“ blieb der Falken-Goalie gegen Bischofberger Sieger (56.). In der Schlussminute ergab sich noch ein weiterer Odd Man Rush für die Klagenfurter, Samuel Wittings tiefer Querpass auf Fabian Hochegger wurde jedoch noch abgefangen (60.). (HB)

Testspiel
04. September 2022 / 14:00 Uhr
Eisstadion, Heilbronn, GER, 750 Zuschauer
Testspiel
Heilbronner Falken
2
:
6
(0:2, 0:3, 2:1)
EC-KAC
Schiedsrichter
Brill (GER), Lamberger (GER)
Aufstellung EC-KAC
Usnik (Dahm) Jensen Aabo-Postma, Strong-Maier, Unterweger-Vallant, Preiml Lessio-Tičar-Petersen, Fraser-Koch-Haudum, Ganahl-Obersteiner-Bischofberger, Kraus-S.Witting-Hochegger
Fehlende Spieler
Vorauer (krank), Steffler, Hundertpfund (angeschlagen)
Torfolge
0:1 Lucas Lessio (05:29/Steven Strong) 0:2 Johannes Bischofberger (19:07/Steven Strong/SH1) 0:3 Matt Fraser (20:44/SH1) 0:4 Johannes Bischofberger (23:07/Manuel Ganahl, Daniel Obersteiner) 0:5 Daniel Obersteiner (29:43/Manuel Ganahl, Steven Strong) 0:6 Matt Fraser (44:18/Thomas Koch, Lukas Haudum) 1:6 Jeremy Williams (46:55/Julius Ramoser, Stefan Della Rovere) 2:6 Julian Lautenschlager (53:19/Lukas Mühlbauer)
Petri Matikainen, Head Coach EC-KAC:

„Das war eine gute Testspielreise. In der ersten Partie gegen Augsburg wurden wir voll gefordert, das war sehr kompetitiv, heute hatten wir es – bei allem Respekt vor Heilbronn – etwas einfacher und das konnten wir zu einem halben Dutzend Toren nutzen, darunter zwei im Unterzahlspiel. Für die Chemie in unserem Team war die Reise wichtig und produktiv, wir entwickeln uns als Gruppe gut. In manchen Formationen müssen wir noch an Details arbeiten oder Adaptierungen vornehmen, aber diesen Dingen widmen wir uns nach der langen Heimfahrt.“

Der EC-KAC hat nun fünf seiner sechs geplanten Testspiele zur Vorbereitung auf die kommende Saison 2022/23 absolviert, die Rotjacken feierten verdiente Siege gegen Bad Nauheim (7:1), Ljubljana (4:2) und Heilbronn (6:2), während sie Székesfehérvár (3:4) und Augsburg (1:2) jeweils knapp unterlagen. Den Abschluss der Pre-Season bildet das Aufeinandertreffen mit dem slowakischen Erstligisten HC 05 Banská Bystrica, das am kommenden Freitag, dem 9. September, in Bruck an der Leitha zur Austragung kommt (Spielbeginn: 16.30 Uhr).