Das Future Team musste sich in seinem letzten Testspiel vor dem AHL-Start beim deutschen Oberliga-Klub EC Peiting nach drei Unterzahl-Gegentoren im Schlussdrittel mit 2:5 geschlagen geben.

Die Gastgeber vom EC Peiting gaben in der Anfangsphase die ersten beiden Warnschüsse der Partie ab, in beiden Fällen vergab der Kanadier Samuel Payeur jedoch von der rechten Seite aus (5. bzw. 7.). Erst als die jungen Rotjacken zu zwei aufeinanderfolgenden, sich auch für 34 Sekunden überlappenden Powerplays kamen, wurden auch sie in der Offensive gefährlich, die beste Gelegenheit leitete Luc Slivnik ein, dessen Flip-Pass von rechts Finn van Ee frei vor dem Kasten auftauchen ließ. Seinen Haken auf die Rückhand las Goalie Florian Hechenrieder aber gut (12.). In Führung ging das Future Team des EC-KAC erst, nachdem auch die dritte Überzahlsituation keinen Treffer gebracht hatte: Maximilian Theirich ging auf der linken Seite tief und spielte dann einen idealen Querpass an den langen Pfosten, wo Anže Šiftar die Scheibe nur noch ins Tor abtropfen lassen musste (17.).

Bei numerischer Unterlegenheit kam früh im zweiten Abschnitt Tobias Piuk zur Solochance, schoss aber über den Kasten (23.), dann glichen die Bayern das Score aus: Sean Morgans langes Zuspiel ermöglichte Félix Brassard einen Alleingang, den er mit der Vorhand via Innenstange in die Kreuzecke abschloss (27.). Es folgten zahlreiche Hinausstellungen, die dem Spiel seinen Fluss nahmen. Tobias Sablattnig kratzte den Puck bei „Vier-gegen-Vier“ und nach Weyrichs Wraparound von der Line (29.), als im Powerplay Marcel Witting auf die Reise geschickt wurde, rettete Torhüter Hechenrieder weit vor seinem Gehäuse mit dem Poke Check (32.). Dann die neuerliche rot-weiße Führung: Finn van Ee schob sich aus der rechten Rundung bis an den Torraum und tippte die Scheibe dann zu Marco Sunitsch weiter, der sie im halbleeren Gehäuse unterbrachte (34.). Elf Sekunden vor der zweiten Pause gelang dem EC Peiting wieder der Ausgleich: Von hinter dem Kasten aus bedient, sendete Louis Postel aus spitzem Winkel hoch in die kurze Ecke ein (40.).

Im dritten Durchgang waren es dann vornehmlich die jungen Rotjacken, von denen die Strafbank frequentiert wurde, im Powerplay gingen die Hausherren erstmals in Führung: Payeur verwertete einen Brassard-Querpass vom rechten Faceoff-Punkt aus per Direktabnahme unter Goalie Ralf Kropiunig hindurch (47.). Knapp fünf Minuten später folgte die Vorentscheidung: Fabian Weyrich schlenzte bei numerischem Vorteil von der blauen Linie aus, Marco Habermann tippte den Puck unmittelbar vor dem Tor unhaltbar und sehenswert in die Maschen (52.). Auch den Schlusspunkt setzten die Bayern im Powerplay: Die Scheibe blieb hinter dem KAC-Kasten hängen, Félix Brassard nahm sie auf, zog dem Crease entlang und schlenzte sie problemlos ins Tor (55.). Obwohl die jungen Rotjacken fast sechs Minuten vor dem Ende erstmals auf das Empty Net setzten, blieb es beim 5:2 für Peiting, dessen Goalie in Minute 56 noch ein Kramer-Solo mit dem Blocker stoppen konnte. (HB)

Head Coach Kirk Furey: „Wir starteten für mein Empfinden mit zu wenig Antrieb in die Partie, haben uns dann aber gesteigert und kamen besser ins Spiel. In unserem eigenen Powerplay, den vielen Überzahlmöglichkeiten im Mitteldrittel, haben wir uns den Schwung jedoch selbst genommen und ihn dann auch nicht mehr wiedergefunden. Im Schlussabschnitt gerieten wir zu häufig in Unterzahl, Peiting konnte die Möglichkeiten des numerischen Vorteils deutlich besser ausnutzen und die Begegnung damit zu seinen Gunsten entscheiden. Die Pre-Season ist damit zu Ende, wir Trainer sind ziemlich zufrieden mit den Vorstellungen unserer Mannschaft, viele Bereiche in unserem Spiel sind bereits auf einem guten Niveau und an den übrigen werden wir ab Montag wieder arbeiten.“

03.09.2022 / Testspiel
EC Peiting – EC-KAC Future Team 5:2 (0:1,2:1,3:0)
Tore: Anže Šiftar (17.), Marco Sunitsch (34./PP1)
Aufstellung: Kropiunig (Sicher) / Tavželj-Malle, Sablattnig-Tialler, Hanser-Unterluggauer / van Ee-M.Witting-Sunitsch, Slivnik-Gomboc-Brodnik, Lippitsch-Piuk-Šiftar, Theirich-Kramer-Walder

Mit dem zweiten Auswärtsspiel in Bayern innerhalb von knapp 22 Stunden endete für das Future Team des EC-KAC die Pre-Season, die insgesamt sehr positiv verlief: Vier Siegen standen zwei Niederlagen gegenüber. Die Mannschaft von Kirk Furey und David Fischer scheint damit sehr gut auf den Start ihrer siebten Alps Hockey League-Saison vorbereitet zu sein. Auftaktgegner wird am kommenden Samstag, dem 10. September 2022, auswärts das Team des EK Die Zeller Eisbären sein. Bereits zu Beginn der kommenden Woche werden die letzten personellen Entscheidungen hinsichtlich des Grundkaders für das bevorstehende Spieljahr erwartet.

Gesammelte Pre-Season-Ergebnisse

EK Die Zeller Eisbären – EC-KAC Future Team5:1(1:0,3:1,1:0)
Steel Wings Linz – EC-KAC Future Team4:5 n.V.(2:1,1:1,1:2)
EC-KAC Future Team – Fehérvár Hockey Academy 193:2(1:1,1:1,1:0)
EC-KAC Future Team – Steel Wings Linz3:2 n.V.(0:0,2:0,0:2)
EV Füssen – EC-KAC Future Team1:5(1:4,0:1,0:0)
EC Peiting – EC-KAC Future Team5:2(0:1,2:1,3:0)