Mit kac.at hat sich Stürmer Lucas Lessio über das bevorstehende Spiel der Rotjacken bei ICE-Newcomer Asiago und die bisherige Saison des EC-KAC unterhalten.
Lucas Lessio zum bevorstehenden Spiel in Asiago:

 

Über das erste Aufeinandertreffen mit dem ICE-Neuling Asiago am Mittwoch:

„Asiago ist ein hart arbeitendes Team. Sie sind neu in der Liga und wollen sich beweisen, wir können also davon ausgehen, dass sie gegen uns eine gute Leistung abliefern wollen. Das heißt, wir müssen darauf vorbereitet sein, ihren Kampfgeist zu matchen. Unser Gameplan, den die Trainer entwickelt haben, ist ein sehr guter, wir müssen ihn aber konsequent umsetzen. Diesbezüglich ziehen wir alle an einem gemeinsamen Strang und wenn das auch in Asiago so ist, haben wir eine sehr gute Chance, die Partie zu gewinnen.“

 

Über die Entwicklung der Rotjacken in den ersten Wochen der Meisterschaft:

„Ich denke, dass wir insgesamt in die richtige Richtung gehen und uns von Spiel zu Spiel steigern. Es läuft natürlich nicht immer ideal, wie zum Beispiel am Sonntag, aber Linz hat das auch sehr gut gemacht, das muss man anerkennen. Dieses Spiel lief – aus welchen Gründen auch immer – nicht für uns, aber das ist im Eishockey so, und die Qualität einer Mannschaft zeigt sich darin, wie sie auf Rückschläge reagiert und mit Gegenwind umgeht. Wir müssen also einen Weg finden, am Eis die richtige Antwort zu geben, ich bin guter Dinge, dass uns das auch gelingt, da wir jetzt zwei gute und intensive Trainingstage absolviert haben.“

 

Über seine persönlichen Leistungen in seinen ersten sieben Ligaspielen mit sieben Scorerpunkten:

„Schritt für Schritt finde ich mich besser zurecht, finde ich. Es sind für mich ein neuer Klub, neue Spielsysteme, neue Mitspieler, es braucht natürlich eine gewisse Zeit, um sich zurechtzufinden, anzupassen und einzufügen. Mein Gefühl ist, dass ich noch zulegen kann, auch wenn die persönliche Punkteausbeute bisher in Ordnung war. Aber im Vordergrund stehen die Siege der Mannschaft und es geht mir eigentlich nur darum, zu diesen meinen Teil beizutragen. Ich sehe einen Aufwärtstrend bei unserem Team und auch unsere Linie und bin sehr glücklich, ein Teil dieses Gefüges zu sein. Mir gefällt die Einstellung unserer Mannschaft und ich hoffe, dass wir als Gruppe auch weiterhin Fortschritte machen werden.“

 

Über seine familiären Beziehungen nach Italien:

„Meine Familie hat italienische Wurzeln, alle Verwandten und unsere Vorfahren, also wird es fein, wieder einmal auf italienischem Boden zu spielen. Ich freue mich auf diese Partie und will mich gut präsentieren. Mit meinem finnischen Klub HIFK habe ich einst in der Champions Hockey League in Bolzano gespielt, das Spiel in Asiago ist also nicht meine Italien-Premiere, aber es wird definitiv ein Spaß.“